Welchen Festplatten Hersteller bevorzugt ihr?

Welchen Fetsplatten Hersteller bevorzugt ihr?

• Western Digital

Stimmen: 42 75,0%
  • Seagate

Stimmen: 12 21,4%
  • Toshiba

Stimmen: 2 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    56

Dorlam

Cadet 4th Year
Der Titel sagt eigentlich schon alles..
Welchen Festplatten Hersteller bevorzugt ihr, bzw. kauft ihr am liebsten, seit dem Samsung von Seagate übernommen wurde und Hitachi von Western Digital?
Ich hab früher immer Samsung bevorzugt, und jetzt WD.

gruß dorlam

WD weil Samsung nicht mehr da ist :-(

Den Billigsten natürlich. Der Markt ist ein Oligopol und Festplatten sind Massenware nicht anders als Apfel oder Birnen: fünf Kilo Güteklasse A und fertig. oder eben xx TB 7200rpm, genau das Gleiche.

Eben, viel Auswahl ist nicht mehr geblieben und bei jedem Hersteller gibt es mal gute und mal weniger gute Serien.

Auch Wd weil bisher gute erfahrung damit gemacht
Western Digital RE4 WD1003FBYX 1TB
Western Digital WD20EARX 2TB

USB Extern - WD
Intern (Mechanische Festplatten - bei SD's noch keine Entscheidung) bisher immer (Samsung) Seagate

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich überhaupt nicht mitbekommen, dass Samsung übernommen wurde :( Hatte wirklich nur Platten von Samsung und nie Probleme. Wenn ich jetzt wieder eine Platte kaufen würde, würde ich zu WD oder Seagate greifen, wohl eher zu WD.

Ebenso Western Digital oder Hitachi.

Auf keinen Fall Seagate! Mir sind bisher fast ausschließlich Seagate Platten kaputt gegangen... - Gibt aber auch Leute die bessere Erfahrungen gemacht haben - aber um Seagate würde ich n Bogen machen.

@ShadowVision WD hat die Festplattensparte von Hitachi bereits gekauft.
Sowie Seagate die von Samsung gekauft hat. (Da bleibt zu hoffen, dass sie dadurch besser werden/wurden :D )

Zuletzt bearbeitet:
Western Digital und Seagate sind beide sehr gute Hersteller. Ich baue jetzt dann einen neuen PC zusammen und habe mir eine Seagate 2TB gekauft. Ich selber kann beide Marken wirklich empfehlen.

@wertzuiop123

Ich weiß, allerdings kann man ja trotzdem noch "Hitachi"-Platten kaufen ;) Selbst erst ne 2TB gekauft die wie ein Kätzchen schnurrt (neben den restlichen 3 WD's) ^^

WD Black u. WD VelociRaptor ,SSD habe ich noch nicht!

Natürlich Toshiba, weil ich mit den beiden großen zuletzt keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe.

BTW: Es gibt noch Hitachi-Platten, sind teilweise mit der Abkürzung HGST gelabelt, diese nehme ich auch noch sehr gerne!

Es gibt auch noch die Samsung Modelle im Seagate Programm, man erkennt sie an den Modellnummern.

WD, weil sie eine geringe Ausfallrate haben.

Meine einzige Samsung hatte die Grätsche gemacht.

Ausfälle gibt es bei allen Herstellern. Welche Serie von welchem Hersteller am häufigsten von Defekten betroffen ist kann ich nicht sagen. Kundenrezensionen können auch gerne mal für Verwirrung sorgen, da sich i.d.R. erst die unzufriedenen Nutzer melden, die es dann leider doch erwischt hat.
Bisher ist bei mir auch nur eine Samsung (80GB) und eine Maxtor (40GB) abgeraucht.
In den letzten Jahren habe ich jedoch überwiegend Seagate für den internen, und WD für den externen Gebrauch im Einsatz. War aber eher eine Preis-Leistungsfrage und kein Glaubensbekenntnis gegenüber einem bestimmten Hersteller.

Viel Glück :cool_alt:

Früher fuhr ich mal IBM Deskstar, haha... Die lauten Brummer.
Aber heutzutage benutze ich schon seit Jahren Western Digital.

Und bei SSD setze ich Crucial und Intel.
Eine Samsung 830 wird wohl meine nächste Anschaffung sein.

Ich bevorzuge den Hersteller, der mir im Moment des Kaufs die Platte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis bietet. Bei einer Datenablageplatte möchte ich eine günstige, leise, kühle Platte. Bei einem Arbeitslaufwerk möchte ich eine schnelle Platte.

Welcher Hersteller mir das zum Kaufzeitpunkt bieten kann, versuche ich dann immer aktuell herauszufinden.

Mir sind schon Platten von allen Herstellern kaputt gegangen, ich hatte auch schon laute, heiße und vibrierende Platten von allen Herstellern. Genau so anders herum. Man kann das nicht an einem Hersteller fest machen.

Warum sollten Hitachi Platten von heute noch irgend welche Merkmale haben, die eine Hitachi Platte von vor 6 Jahren hatte? Ein Athlon Thunderbird 1GHz hat damals Intel in Grund und Boden gestampft, und heute ist es genau anders herum. Die Zeiten ändern sich schnell, und damit auch die Produkte.

Eigenschaften von Festplatten kann man an gewissen Serien/Modellen festmachen, nicht grundsätzlich am Hersteller (zumindest nicht über einen längeren Zeitraum)

Zurück
Oben