Welchen flachen CPU-Kühler?

e-ding

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.781
Die Temperaturen steigen und mit ihnen auch der Geräuschpegel meines Stock-Kühlers. Das arme Ding muss auch mit einem X2 6000+ (AM2+) fertig werden. Er gibt zwar sein bestes und dreht wacker mit knapp 4000 u/min, was zwar zu noch gerade so akzeptablen Temperaturen aber einer nicht mehr akzeptablen Geräuschkulisse führt. Also muss ein Neuer her. Der muss die CPU nicht viel kühler machen (kein OC, kein zocken), aber eben leiser arbeiten.

Da mein Case die Höhe des Kühlers begrenzt (max. Höhe ca. 10 cm) bleibt nicht viel Auswahl.
Hab probehalber einen Scythe Shuriken eingebaut, der zwar leise aber die Kühlleistung nicht ausreichend war.

Nun würde ich mich über Eure Empfehlungen freuen. (evtl. Scythe Big Shuriken!?)
Also bis 30€ (+/-), maximale Höhe ca. 10 cm, AM2+ und X2 6000+ kompatibel.

Danke Euch!
 
also 30 eurp sind bisschen knapp für einen guten top-blow.
einer der besten ist dieser

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Prolimatech-Samuel-17-CPU-Cooler::14606.html

da brauchst halt noch nen lüfter drauf. da gibt es sets bei caseking zum beispiel - da kannst dir einen raussuchen, je nach dem was du brauchst.

zu teuer und evtl etgwas zu hoch ist dieser

http://www.caseking.de/shop/catalog...a/Noctua-CPU-Kuehler-NH-C12P-SE14::13842.html

hat aber eine sehr gute leistung und ist leise.

der alpenföhn ist günstig, aber wahrscheinlich reicht die kühlleistung nicht aus.

http://www.caseking.de/shop/catalog...hn-CPU-Kuehler-Panorama-AMD-Intel::12818.html

ansonsten wäre der big shuriken eine überlegung wert. ich würde den prolimatech kaufen.
 
Falls es günstig sin soll: Big Shuriken mit normalem 120er-Lüfter (25mm Rahmenhöhe).

Falls es etwas mehr sein darf: Thermalright AXP 140 (+ 140mm-Lüfter) oder Noctua NH-C12P SE14

Der Prolimatech Samuel ist nur Durchschnitt und kühlt auch nicht besser als der Big Shuriken.
 
@alle

Vielen Dank für Eure Tips.

Da ich offensichtlich mit 30€ nicht wirklich weiter komme aber trotzdem noch ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis vorhanden sein sollte, schwanke ich zwischen Big Shuriken und dem Prolimatech.

Welcher Lüfter wäre denn für den Prolimatech interessant?

MFG

Edit:
@Peter
Der Big Shuriken wirds, mit dem Slipstream PWM!

Danke nochmal an alle für das schnelle Feedback! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw

Warum empfiehlst du, den originalen Lüfter zu tauschen?
 
Der Big Shuriken ist standardmäßig mit einem Slim-Lüfter mit nur 12mm Rahmenbreite ausgestattet. Der sorgt zwar für eine nochmals niedrigere Gesamtbauhöhe, fördert bei gleicher Drehzahl aber nur halb soviel Luft wie ein Standard-120er mit 25mm Rahmenbreite. --> Falls es sich also von der Höhe her ausgeht (so wie hier), wäre es ratsam den Originallüfter zu ersetzen.

Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 800rpm, 32m³/h, 19.53dB(A)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 1200rpm, 41m³/h, 21.71dB(A)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A)

Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 1600rpm, 65m³/h, 28.89dB(A)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1600rpm, 149.6m³/h, 33dB(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrung mit dem Big Shuriken? Kann man mit der originalen Klammer jeden Standardlüfter aufsetzen?

Ich hab mal ein paar Tests des Big Shuriken gelesen. Allen gemein war, daß sich eine Erhöhung der Luftmenge sehr deutlich auswirkte. Ist wohl den schmalen Lamellen geschuldet.

Wäre also für mich ein interessanter Gedanke, da ich ein Tower-Gehäuse habe und einen Topblower suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrung mit dem Big Shuriken?
Nein, ich hab den normalen Shuriken in der Rev.B in meinem HTPC verbaut (siehe Sig.). Die Befestigung per Klammern ist aber identisch. Bei meinem Modell habe ich den Slim-Lüfter durch einen Scythe Kaze Jyu New ersetzt, es passt jeder Lüfter mit 'Standard'-Rahmen (NB Multiframes oder BQ SilentWings z.B. sind also nicht 'kompatibel').
Das mit den schmalen Lamellen ist korrekt: Je enger der Lamellenabstand, desto eher staut sich die Hitze, desto mehr bringt folglich ein stärkerer Luftstrom. Umgekehrt bringen Lüfter mit großem Lamellenabstand - wie der Scythe Ninja oder der Orochi - auch bei schwachem Luftstrom (z.B. im Semipassiv-Betrieb) noch gute Leistungen.
 
Danke. Ich bin deinem Rat gefolgt und habe den Big Shuriken samt Slipstream PWM bestellt.

Meine aktuelle Kühllösung ist der Hitze nicht so gewachsen, wie ich das gern hätte. Vor allem wenn das Undervolting nicht anspringt, was bei mir leider immer der Fall ist, wenn der Rechner aus dem Ruhezustand hochkommt. Unter Vollast springt dann die Temperaturwarung des Mainboards an. Die steht auf 70°C, CoreTemp zeigt aber nur 59° an, wenn der Alarm kommt. Das ist mir auf Dauer doch zu heiß - im wahrsten Sinn des Wortes.

Mein Zalman 7700 hat zwar ausreichend Fläche, ist aber eben noch eine "Block"-Konstruktion. Ich denke mal, Kühler mit Heatpipes sind prinzipiell im Vorteil, die Hitze besser von dem winzigen Kern wegzuziehen. Außerdem hatte ich einen normalen 120 PWM-Gehäuselüfter (ohne Rahmen) eingepaßt, der nur bis maximal 1200 dreht.

Ich denke die neue Lösung wird besser funktionieren und genügend Reserven nach oben haben. Mein Rechner soll halt leise sein (Videorekorder-Funktion auch bei Nacht), aber beim Umrechnen der Videos (X4 810) nicht abfackeln. Und da ich ein Airduct habe und die NB (AMD780) recht warm wird, soll der Luftstrom in Richtung Mainboard gehen.

Die einzige Sorge dich ich habe wäre, daß der Kühler zu schnell verstaubt. Aber das muß ich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein kurzes Feedback zur oben genannten Kombination von 6000+, Big Shuriken und großem Lüfter. 75 Grad per Bios ausgelesen und gaaaaanz schnell wieder ausgemacht. :-( Es sieht ganz danach aus, dass ich wohl mit dem Stock-Kühler vorlieb nehmen muss. Naja, irgendwo hab ich noch ne Packung Oropax rumliegen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Montier das Teil nochmal neu, da ist defintiv was falsch gelaufen. Gerade wenns im BIOS schon solche Werte sind, scheint das Teil (oder die WLP) nicht richtig zu sitzen.

Auf 70 Grad kam ich selbst mit meinem Quad und dem "normalen" Shuriken samt Slimlüfter nicht - unter moderater Last.
 
War auch erstaunt. Hatte erst den kleinen Shuriken mit Slim drauf und die BiosTemp lag bei 90! Grad. Stockkühler rauf und wieder 45 Grad. BigShuriken und 120x25 Lüfter rauf und da waren es, wie beschrieben, 75 Grad. Also wieder Stock rauf. WLP und Sitz habe ich mehrfach überprüft. Irgendwo ist der Wurm drin. Eigentlich sollte die Kühlleistung mit dem 25er Lüfter über der Stockleistung liegen!?

MfG
 
Die Kühlleistung eines Shuriken ist definitiv höher als die eines Boxed-Kühlers. Entweder hast du das Ding also falsch montiert (Wärmeleitpaste, Halteklammern, Schutzfolie nicht abgezogen...) oder der Temp-Sensor gibt falsche Werte aus. Wird der Kühler denn warm/heiß? Wie sieht das aus im Vergleich zum Boxed-Kühlkörper? Vielleicht hast du ja ne Möglichkeit die Oberflächentemp. des Kühlkörpers zu messen...
 
Ich werd mich am WE nochmal damit beschäftigen. Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Folie war ab, WLP drauf aber die Klammern waren sehr widerspenstig. Besonders warm war der Kühler nicht.
 
Das heißt dann entweder, dass 1.) die CPU tatsächlich nicht sehr warm wird und der Temp-Sensor spinnt, oder dass 2.) der Kühler nicht richtig sitzt bzw. was mit der WLP nicht i.O. ist.

Daher mal am besten vergleichen, wie sich unter gleichen Bedingungen (z.B. im BIOS) der Boxed-Kühler verhält, also ob dieser denn wärmer wird (das würde dann auf Möglichkeit 2 hindeuten).
 
So, konnte doch nicht bis zum WE warten.
Habe den Shuriken in meinen Spiele-PC gebaut (X4 Phenom II 955) und siehe da, die Kühlleistung war akzeptabel (45 °C).

Habe dann den anderen Rechner nochmal genau unter die Lupe genommen. Etwas WLP und einen Vodoozauberspruch später fand ich die Ursache. Eine Haltklammer war nicht richtig arretiert (mit Ansage) und somit hatte der Kühler auf der einen Seite keinen Kontakt zur CPU. :rolleyes:

Musste das kleine Ding mit ordentlich Druck betätigen, damit es auch einrastet und siehe da - 46°C! Nachdem ich mich zu meiner "Cleverness" und überaus "raschen" Auffassungsgabe ausgiebig beglückwünscht habe, möchte ich auch hier noch ein Dankeschön loswerden.
Schnelles Feedback, nützliche Ratschläge, Klasse!...THX!:)

MFG
 
Zurück
Oben