Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist der Lüfter im Seitenteil auf Höhe der CPU oder unter / auf Höhe der Graka?
Wenn du vorne und an der Rückwand unter dem Netzteil einen Lüfter montieren kannst bringt ein Seitenteillüfter auf Höhe der CPU laut Tests nichts mehr. Der positive Effekt einer zusätzlichen Luftzufuhr verpufft durch die ungünstigere Luftzirkulation.
SuperNoVader das wäre umgefähr genau gegenüber des CPU Lüfters über der Graka. Und du hast das genau richtig verstanden wie ich das meine, ok dann muss ich den dritten Lüfter nicht aus meinen Bruder rausprügeln und bau einfach den Lüfter von der Seite hinten an.
rumpel, ja ich weiß welche Vorrichtungen für die Lüfter sind, nur ists egal ob ich da oben oder halt unten den Lüfter einbaue? Das wollte ich wissen. ^^
Also soll der Lüfter in die obere Vorrichtung, genau unters NT oder etwas weiter unten, in die untere Vorrichtung? Oder ist das egal?
PS: Ich muss mal das Game jetzt testen, was ist wenns trotz offender Klappe immer noch sich aufhängt + Bildschirm aus?
Ich würde es mit der unteren Einstellung probieren. Damit teilt sich der Luftstrom besser auf Netzteil und Gehäuselüfter auf, sodass sich der effektiv gekühlte Raum im Rechner vergrößert. Der Luftstrom sollte dann bei einem herkömmlichen Board auch noch stärker über den Chipsatz gehen, sofern der nicht schon aktiv gekühlt wird. Der wichtigste Vorteil wäre in deinem Fall, dass der Luftstrom noch mit über die Graka geht und deren PCB so zusätzlich gekühlt wird.
Prinzipiell stehst du aber vor dem selben Problem wie ich zuvor mit meiner 9800XT: der Rechner wird unterhalb der Graka so warm, dass man sich wehtut wen man dort barfuß aneckt.
Hast du das Pelztier eigentlich in Betrieb? Wie Seppuku schon anmerkte würde ich auch noch einmal die Lüftergeschwindigkeit der Graka kontrollieren: sollte doch etwas mehr als 6% sein.
Ich würde auch die untere Einstellung für den Gehäuselüfter verwenden. Damit wird der Luftstrom im unteren Teil des Gehäuses intensiviert, was ja hier wohl dringend nötig ist.
Zum Thema Lüftergeschwindigkeit: Bei mir zeigt das ATITool z.B. 0% Lüfterdrehzahl bei meiner 7900 GTO. Also kann man wohl nicht allzu viel auf diesen Wert geben.
Übrigens würde ich das Ganze nicht im Spiel selbst auf Stabilität testen, sondern einfach ATITool nach Artefakten suchen lassen und Dual-Prime 95 dazu laufen lassen. Dann hast du eine höchst mögliche Systemauslastung und wirst dann nach einiger Zeit sehen, ob der PC weiterhin abstürzt oder nicht.
Ok alles klar, also das Spiel ist jetzt stundenlang nicht abgestürzt mit offender Seite beim PC, also kann ich das NT als zu schwach ausschliessen? Und ja das Pelztier hab ich in Betrieb. (gestern in Betrieb genommen, da gings auch erst ohne Abstürze, heute gings wieder nicht mehr ohne Abstürze, trozt aktiven Pelztier ^^)
Und was die Lüfterprozente im ATI Tool angeht, das kann natürlich nicht angehen, wenn man hinhört dann hört man auch wie der auftret, das Ding bleibt aber immer bei 5/6%.
Und mein Mainboard hat auch einen aktiv Kühler. Diese ganze Hitze Sache ist erst nach Einbau der neuen Graka aufgetreten.
Dann bau ich wohl mal den Seitenlüfter hinten rein, mach den PC zu und hoffe das das dann auch reicht und der nicht wieder zu warm wird.
Ich hoffe es ja, aber ich hab ne Prob gerade hochgefahren, freeze, wieder hochgefahren, erst gings, dann wieder freeze, da hing das dumme Kabel zwischen der Graka, oh man, hoffe es gibt jetzt nicht schon wieder ein neues Prob.
Ich hoffe es lag nur am Kabel das so bisschen auf den Kühldingens von der Graka lag (ich hab ka wo da der Strom fliesst)
Die Idle Temps sind übrigens nicht besser als vorher mit geschlossender Klappe, wo der Lüfter noch seitlich war.
Ja, das hoffe ich ja! ^^ Die Freezes waren übrigesn tatsächlich weil das Kabel da wohl irgendwo rumhing wos nichts zu suchen hat *gg*
Und das mit Unter Last kann ich nur über Langzeit test rausfinden, weil gestern ging auch erst alles, hab stundenlang gezockt, heute mittag dann absturz, absturz und das wo ich endlich funktionierts dachte. ^^
Also morgen, übermogen werde ich wissen obs nun kalt genug da drin ist auch unter Last.
Alle anderen SPiele und auch das ATI Tool verursachen keine solcher Zusammenbrüche, das eine muss so extremst aufwendig sein ^^ Naja wers kennt kann das nur bestätigen.
Also bei meinen Zockersessions morgen, übermorgen, irgendwann da werde ichs feststellen.
"Das eine" Spiel kenne ich leider nicht.
Aber was war mit dem Kabel? Hat es den Lüfter auf der Karte festgeklemmt oder gebremst oder war es mit dem losen Ende mit der Karte an sich in Kontakt? Und vor allem: welches Kabel?
Scheiss aufs Kabel, das war nur das Lüfter Kabel von dem umgesetzten Lüfter der jetzt hinten drin sitzt, anstelle in der Seitenwand. Das Ding hing nur irgendwie zwischen der Graka wo ich den Pc hingestellt hab und hat freezes verursacht, hingt wahrscheinlcih aufen pelztier element ^^
Naja Ergebnis der ganzen Aktion ist das Ding ist nun im idle noch wärmer als vorher und das Spiel stürtzt schneller denn je ab. Also das war voll ein Schuss in den Ofen.
Dann muss ich wohl ohne Seitenwand spielen oder ich hab auch keine ahnung, auf jeden Fall ist die Graka wohl jetzt noch wärmer als vorher. Trotz besseren, merklichen Lufstrom ists wärmer, verteilt sich die Wärme wohl noch besser jetzt lol Ich könnte kotzen
57 im idle, von anfangs 51 und mit Klappe auf nur so 40 oder so.
Hier mal ein Bild, jetzt schaffts sogar das ATI Tool mit dem Stresstest die Temps so derbe hoch zu kriegen....
Anhänge
Temps mit geschossenem Gehäuse und Lüfter umgebaut unter Last.jpg
Sieht man sich andere Thread in anderen Foren zu dem Thema an, scheint das Peltier Element den Rechner wahnwitzig mit Hitze vollzupumpen. Aber man kann es deaktivieren.
Ah ja geil, das war der Stecker dne ich in einen anderen Thread gemeint hatte hier ist mal ne brauchbares Bild von der Karte http://2960.lb-server.de/X1950XT/Voerderseite.JPG den hatte ich erst gar nicht angeschlossen, da gings auch am ersten Tag ohne Problem, am zweiten Abtürze abstürze und noch mehr abstürze, dann Peltier Element mit angeschlossen, gestern gings, heute abtürze abstürze abstürze
Ich weiß auch nicht was mit dem Mistding los ist, ich muss mir wohl ein einfach bei einen FLugzeug die Turbine klauen und die bei mir einbauen ^^
Und Lautstärke der Karte ist mir egal! Hauptsache kühl das Ding und zwar mit geschlossendem PC!
Das Peltier Element muss selbst gekühlt werden. Legst du Spannung drauf, entsteht eine kalte und eine heisse Seite. Und die wird richtig heiss, je stärker das Element ist. Sehr Uneffizient. Einer der Lüfter kühlt wohl das Element, ein anderer die GPU selbst.
Ähm, wenn du offensichtlich eine zu hohe Umgebungstemperatur hast, dann zieh auf jeden Fall den Stecker vom Peltier. Das Ding hat afaik 100 Watt und das obwohl die Karte ohne sowieso schon bis zu 115 Watt saugt.
Die Probleme lassen sich ohne Peltier relativ gut eingrenzen. Installier einfach das Ati Tray Tool und kontrollier da mal die Lüftersteuerung. Dann lässt du den 3D Renderer nen Moment laufen und schaust wie sich die Temperaturen entwickeln. Die X1950XT mit Referenzkühler läuft tendentiell mit 90 Grad unter Last. So lange du also dauerhaft darunter bleibst dürfte es keine Temperaturbedingten Abstürze geben.