Welchen hochleistungs Kühler für X1950XT AGP?

  • Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
Tach auch!

Ich hab ja ärgerlicherweise das selbe Problem und so wie ich das sehe glaub ich nicht das es an der Temperatur liegt. Ich schaff es locker meine Graka bei 88 ATT Stresstest stabil zu halten mit einem Takt von 550 GPU/702 RAM. Das ganze Stresst mein Netzteil aber so sehr das ich mit 380 Watt hart an der Leistungsgrenze von meinem 400 Watt Enermax bin!
Deswegen frag ich dich mal so ganz direkt:
Du verwendest warscheinlich den Adapter für den Stromanschluss, der bei der GraKa beilag.
Hängt der auch an 2 verschiedenen und sonst nichtbelegten Strom Leitungen? Wenn nicht, probier dies bitte mal aus! Versuch auch mal alles mögliche, was du jetzt nicht zum starten des Systems benötigst, vom Strom zu trennen!
Das brachte mich jedenfalls von total absturz bei 3D games zu einem naja "immermalwieder" Absturtz wenn ich die GraKa höher takte als oben genannt. Nicht vergessen: lange testen lassen! Bei mit stieg der Leistungs verbrauch mit der Temperatur an! Meine Testanfangswerte waren 310 Watt bei unter 60°!

Btw. noch ein Tipp bevor du ein NT so einfach kaufst rate ich dir auf die Leistungswerte zu schauen! In der Beschreibung zur GraKa stand das min. 30A auf der 12V Leistung abfassbar sein müssen! Falls du das nicht beachtest könnte auch ein neues NT nichts bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
z80 schrieb:
Du verwendest warscheinlich den Adapter für den Stromanschluss, der bei der GraKa beilag.
Hängt der auch an 2 verschiedenen und sonst nichtbelegten Strom Leitungen? Wenn nicht, probier dies bitte mal aus!

Das sagte ich schon, aber mein NT hat scheinbar nur 2! von den Strom Leitungen, somit kann ich nicht beide an die GRaka anschliessen, sondern nur 1 davon! Oder erzähl mir wie ich Festplatte und Co. ohne Strom zum laufen bekomme? :) Und schon wieder einer der meint ich müsste mir ne neues NT kaufen, obwohl das Spiel nicht abstürzt wenn die Klappe am Pc auf ist.

So und zu der ganzen Hitze Sache ich hab mal versucht meinen PC aufzumalen, damit ihr mal seht wie das so ca. da drinne aufgebaut ist.
 

Anhänge

  • Mein PC.JPG
    Mein PC.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Mhh , dann probier mal 2 die zwei anzuschliessen und ein anschluss der noch frei ist von einen der 2 Kabel verwendest du für die Festplatte. Schliess deine Brenner usw. einfach nicht an! Die brauchst du ja nicht zu testen!
Wichtig ist wirkoich das du 2 kabel verwendest! 18 A reichen scheinbar nicht aus!

"Und schon wieder einer der meint ich müsste mir ne neues NT kaufen, obwohl das Spiel nicht abstürzt wenn die Klappe am Pc auf ist."

Ich sagte bereits das der Leistungsverbrauch mit der Temperatur ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn ich da ne Festplatte oder sonst was mit anbaue, dann hat er ja wieder keine 2 Leitungen für sich alleine! ;)

Dafür bräuchte ich ne anderes NT mit mindestens 3 Hauptkabeln, so das ich 2 davon ganz aleline für die Graka nehmen kann.

Und wie meinst du das, was hat das NT mit der Temp zu tun? Also wenns wärmer wird braucht das NT mehr Strom? Versteh ich nicht.
 
zugegeben, ich habe mir nun nicht alles durchgelesen. aber wenn du schreibst dass bei offenem case alles läuft, liegt die erklärung auf der hand ?
eine der komponenten dürfte überhitzen, ob grafikkarte oder netzteil mag ich nicht beurteilen. wie ist denn allgemein der luftstrom vom be quiet ?
wie meine vorposter schon sagten: das peltier element verursacht selbst schon ne menge hitze, und die x1900 ist auch nicht gerade für arktische temperaturen bekannt.
das einfachste dürfte ein lüfter im gehäuse seitenteil sein der den grafikkartenlüfter mit frischluft versorgt. an der rückseite sollte ebenfalls ein potenter lüfter sitzen der das netzteil entlastet.

ansonsten: teste doch einfach nen alternativen kühlkörper für die grafikkarte wenn du dir den umbau zutraust...

ps: hatte vor einiger zeit nen "digitalen leistungsmesser" am pc hängen. der zeigte bei volllast ca 220 watt verbrauch an.
system: amd x2 5000+, 1gb ram, 3 hdds, 7900gt, 5 lüfter
und alles wird von nem 430er seasonic befeuert.
 
Nee den Umbau will ich jetzt gar nicht mehr machen, hab gar nicht gewusst das man dann keine Garantie mehr hat, nee nee.

Wie jetzt? Jetzt doch nen Lüfter in der Seitenwand? Ich dachte der würde den Luftstorm stören?

Könntet ihr nicht bitte euch auf eine Sache festlegen die ich verändern muss bzw. wie ich es zum besseren verändern muss, der eine meint das stört, jetzt kommt das wäre sogar gut....wen soll ich nun glauben?

Naja mein dritter Lüfter, das schweine teure ding wurde von meinen Bruder geschrottet, Geld hab ich im Moment nicht wirklich, also wäre es gut wenn irgendwer eine Lösung mit den vorhandenen Dingen hätte. Oder eine sehr günstige Lösung.

Was das Peltier Element angeht, ich hatte es erst die ganze Zeit nicht mit drin und es war genau wie jetzt. Also ob mit oder ohne scheint nichts zu bringen, kein Unterschied.
 
hm
ist die frage ob das peltier element, wenn es nicht aktiv ist, die kühlung behindert oder nicht.
 
MondPrinzessin schrieb:
Ja aber wenn ich da ne Festplatte oder sonst was mit anbaue, dann hat er ja wieder keine 2 Leitungen für sich alleine! ;)
Das wäre erstmal nicht sowichtig hauptsache erstmal 2 Leitungen zur grafikkarte.
Eine Leitung kann, soweit ich dein Netteil kenne nur 18 A liefern!
In der Beschreibung sind aber 30 A und mehr empfohle. Das schaffst du nur mit 2 Leitungen und Dual Rail.

MondPrinzessin schrieb:
Und wie meinst du das, was hat das NT mit der Temp zu tun? Also wenns wärmer wird braucht das NT mehr Strom? Versteh ich nicht.

Ja. Ich hab es nur mit dem Peltier getestet und dann ist es wohl so das das Peltier mehr strom zieht wenn die GPU temperatur ansteigt, weil ja mehr gekühlt werden muss. Ob die 12V leitungen auch mehr belastet werden kann ich nicht sagen. das Peltier werdet ja nur die 5 V leitung. Bei meinem Netzteil ist es z.bsp so das es kombiniert nur 390 Watt auf die einzelnen 3,3V 5V und 12V leitungen verteilen kann. zieht einmal der 5V strang zuviel strom kann es doch gut sein das der Strom den die GPU etc braucht nicht mehr ausreicht um weiter zu rechnen und dann kommt halt der schwarze Bildschirm.

Aber wenn es wirklich so ist das du mit offenen gehäuse im Stresstest mit maximalen takt die karte ohne probleme betreiben kannst, was ich allerdings nicht glaube, dann wirds wohl nicht das netzteil sein.
Bei mir steht das Gehäuse seit einbau der Karte offen und trotzdem steigt die temperatur auf über 80°C. Ich frag mich wie du das verhintern willst.
 
Wenn es weder NT noch GraKa ist, könnte es ein anderes Bauteil sein. Was ist mit der Bridge "unter" der GraKa?
Mal dort nach den Temperaturen geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit offenen Gehäuse hab ich keine Probleme, da kann ich alles mit dem PC stundenlang zocken, da passiert nichts, so wies normal auch vorher war mit der alten Karte.

Ich kann ja mal Everrest (was meine Graka nicht erkennt) aktivieren und gucken wie die Temps so sind und sie hier posten, von wegen den anderen Teilen. Also hab gerade öhm joa keine Ahnung wieviele Stunden VG gezockt und war alles in bester Ordnung, die Temps ein paar Minuten danach sind diese (mit Gehäuse offen, da ich wie gesagt nur dann ohne Abstürze und komplett ohne Probs zocken kann)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 245
Betreib die Karte doch bitte einmal ohne Peltier und mit offenem/geschlossenen Gehäuse.

Dann lässt du jeweils 15 Minuten den 3DRenderer vom ATI Tool / ATI Tray Tool laufen und gibst mal die maximal erreichte Temperatur an.

Anders lässt sich einfach kein vernünftiger Ansatz finden.
 
da in einem NT die einzelnen Rails verbunden sind spielt es keine Rolle an welchen Strang du was hängst, es kann an jedem Stecker der max. Wert abgezapft werden, nur eben insgesamt nicht mehr als z.b. 30 Ampere. (Die Angaben pro Rail/Schiene sind nichtig)
 
SuperNoVader schrieb:
Betreib die Karte doch bitte einmal ohne Peltier und mit offenem/geschlossenen Gehäuse.

Dann lässt du jeweils 15 Minuten den 3DRenderer vom ATI Tool / ATI Tray Tool laufen und gibst mal die maximal erreichte Temperatur an.

Anders lässt sich einfach kein vernünftiger Ansatz finden.

Ja ich teste das mal aber nur mit offenden Gehäuse, das es mit geschlossendem immer das gleiche Ergebnis ist (Absturz) und die Rivatuner Sachen schient ja nicht zu stimmen (75Grad, wird die sicher nicht nur, sonst würd sie ja nicht ausgehen) und ATI Tool zeigt ja auch was anderes an.

Also ich schreibs hier rein sobald ichs getestet hab bzw. ich stell die Screenshots hier rein.
 
ok dann nenn mir bitte konventionelle Netzteile die 30A bei 450 Watt bzw 38 A bei 550 Watt auf jeder 12V Leitung haben. Solche Netzteile fordert jedenfalls meine Graka

Bei 38A werden bestimmt schon die drähte warm :evillol:
 
Ob mit oder ohne Pelztier scheint gleich zu sein, Temps sind fast genau gleich, mit ists aber etwa 5 Grad weniger.

Und ich hab es nun doch geschafft zwei einzelne Stränge an die Graka zu hängen, zwar nicht alleine (also hängt noch anderer Kram mit dran) aber das wird auch nichts ändern, denke ich. (ich hab nicht wirklich verstanden was ihr da diskutiert habt übers NT)
 
Ich denke das Dein NT vollkommen langt, dass Gerede hier "von über 30 Ampere
auf der +12V Schiene", halte ich für übertrieben.

Kauf Dir einen ordentlichen 120er Lüfter, den Du hinten rausblasen lässt
und seh zu das Du das "Kabelbündel", im unteren Bereich, nach oben verlegst ^^

Besser wäre es, wenn Du vorne auch noch einen 120er einbaust, den seitlichen
Lüfter solltest Du dann aber abklemmen, da er wie schon erwähnt den Luftstrom
eher stören würde.

Des weiteren solltest Du abmessen ob überhaupt 120er Lüfter in das
Gehäuse passen (von den Löchern her).

Alternativ könntest Du auch die Soundkarte in den untersten Slot
stecken und die Bleche von den unbelegten Slots entfernen, dann
einen 80er Lüfter zwischen VGA und Soundkarte anbringen der dann
die Abwärme der Graka nach außen abführt.
 
Ja, das mit den Slotblenden und der Soundkarte hört sich gut an. :)

Aber da könnte ich ja gleich so ein Slotblenden Lüfter Teil da reinbauen, das würde ja genau passen, ist ja schliessliche genau für sowas gebaut ^^

Ich guck mal ob das passt wenn ich die Soundkarte ganz unten reinbaue, sieht nämlich schon dank des Riesen Graka Apperats recht eng da unten aus. Die Graka ist ja so fett wie 2 Grakas ^^
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es ohne Peltier mit offenem Gehäuse läuft?

Dann teste doch mal mit geschlossener Klappe und schau einfach wie sich die Temps verhalten. Wenn es zu warm wird drehst du mit dem ATI Tool die Lüfter etwas hoch, bis es langt.
 
thc12307 schrieb:
Ich denke das Dein NT vollkommen langt, dass Gerede hier "von über 30 Ampere
auf der +12V Schiene", halte ich für übertrieben.

Ich halte den Hersteller der Grafikkarte auch für wahnsinnig, aber tatsache ist das mein Leistungsmesser mehr als 390 Watt ausgibt für Board,1 RAM riegel,CPU+CPULüfter und GraKa mit Peltier.Ich hab alles enfernt was man entfernen konnte.Slbst die HDD hab ich ausgelagert. Man bedenke auch die Temperatur des Netzteils.

Ob's letztendlich tatsächlich das Netzteil Probleme macht, konnte ich bei meinen zahlreichen Testversuchen trotzdem noch nicht rausfinden. Die Tatsache das der Absturtz bei MondPrinzessin und bei mir auch ohne Peltier auftritt, gibt mir nämlich auch zu denken.

@Mondprinzessin
kannst du mir bitte die 12V Spannungswerte, die das ATI Tray Tool unter harwareüberwachung bei Last ausgibt, nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu noch was:

PCGH hat die GeCube karte gestestet mit nem XP3000+ und das komplette sys hat 350watt gezogen, mit ner x1950pro warens nur 200watt.

das ist schon ein verdammt großer unterschied.
angeblich weißt GeCube auch drauf hin man bräuchte mindestens ein 550watt NT.

cYa
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben