Welchen hochleistungs Kühler für X1950XT AGP?

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
es gibt etwas was es gut kann, nämlich kühlen!
du weißt wie so ein Element funktioniert?
dann sollte dir klar sein, das die hitze auf der einen seite des peltier-elements ja auch abgeführt werden muss -> eine hitzige sache

haut einen HR-03 drauf, der ist auf jeden fall besser ...

cYa

y33H@ schrieb:
du weißt wie so ein Element funktioniert?
dann sollte dir klar sein, das die hitze auf der einen seite des peltier-elements ja auch abgeführt werden muss -> eine hitzige sache

haut einen HR-03 drauf, der ist auf jeden fall besser ...

cYa

Ja weiß ich, nach ner woche Fehlersuche könnte ich die Karte fast auseinander und wieder richtig zusammenbauen.
Mir ging es nat. nur im die Grafikkarte, die restlichen komponenten sollten bei offnen gehäuse und Gehäuselüfter ordentlich geküht werden.

Es hat auch keiner gesagt das ich irgendwelche Probleme mit restlichen Komponenten habe! :) Nur die Graka schaltet sich bei Vangaurd Saga of Heroes einfach aus. Das dämliche dabei ist das ich mir die Graka fast hauptsächlich für genau das Spiel geholt hatte.

Ich reihe mich auch mal ein.;)

Meine X1950Xt treibt mich auch zum Wahnsinn.

Wenn man denkt, man hat eine Lösung gefunden, dann belohnt das die Graka mit Abstürzen.

Besonders zuverlässig mit Abstürzen ist BF2142.

Hab auch schon 2x120mm vor die Karte geklemmt.

Aber brachte auch nichts--->bis 75°C :evillol:

Das Netzteil sollte auch reichen.

500W->2x12V-->2x20A-->combined 400W

Na wenn du das gleiche Problem hast, muss es ja nicht an unserne PCs liegen, vielelicht liegts ja tatsächlich am Treiber oder so?

Ich hab das Problem so gelöst, das ich einfach das Spiel nicht mehr spiele wos das Prob gab xD

Ich weiss gar nicht was ihr habt: Meine X1950XT AGP läuft ohne Murren. Sie wird zwar teilweise bis 80°C warm, im Idle sind es auch schon 50°C, aber es scheint zu funktionieren.
Um die Lebensdauer nicht zu stark zu verkürzen werde ich noch einen zusätzlichen 2Slot Lüfter einbauen, dann sollte alles im grünen Bereich sein.
BF2, Anno 1701, C&C3, Doom3 und 3DMark06 laufen ohne irgendwelche Macken - und das alles ohne das System neuaufzusetzen. Übrigens unter WinXP x64, ohne irgendwelche Patches o.Ä..
Alles mit den 7.2er Treibern.

Die Graka scheint wohl nur bei ganz bestimmten Games dieses Problem zu verursachen, ich weiß das es bei Battlefield 2 wohl so ist und bei Vanguard Saga of Heroes.

Bei allen anderne Games hab ich auch null Probs. :)

Ich habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen. Boh, was für Probleme diese ATI mit sich bringt. Hohlt euch doch lieber irgend eine Nvidia Karte. Die sind viel sparsamer. Für alte Systeme besser geeignet.
Ich meine, das ist doch blödsinnig an Symptomen (abführen der hohen Abwärme) rumzudoktorn, wenn man das ganze von Anfang an mit einer sparsameren Karte lösen kann.

Wobei die MondPrinzessin scheinbar das kleinste Problem von allen hat, den ihr System läuft bei offenem Gehäuse stabil. (Ich frage mich nur wann sie endlich die Soundkarte einen Slot tiefer verlegt und den 80-er Lüfter da einbaut, wie es hier jemand ihr empfohlen hat.)

xp_home schrieb:
Ich habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen. Boh, was für Probleme diese ATI mit sich bringt. Hohlt euch doch lieber irgend eine Nvidia Karte. Die sind viel sparsamer. Für alte Systeme besser geeignet.
Ich meine, das ist doch blödsinnig an Symptomen (abführen der hohen Abwärme) rumzudoktorn, wenn man das ganze von Anfang an mit einer sparsameren Karte lösen kann.

Wobei die MondPrinzessin scheinbar das kleinste Problem von allen hat, den ihr System läuft bei offenem Gehäuse stabil. (Ich frage mich nur wann sie endlich die Soundkarte einen Slot tiefer verlegt und den 80-er Lüfter da einbaut, wie es hier jemand ihr empfohlen hat.)

Leider ist die X1950XT für AGP die schnellste AGP-Karte. Wenn man sie nur mit nVidia vergleicht, sogar mit Abstand die schnellste, selbst eine 7900GS ist langsamer, obwohl sie sogar teurer ist. Da nimmt man den hohen Stromverbrauch und die Abwärme in Kauf!
Wobei ich mit der Karte keine größeren Probleme habe: Habe jetzt 3 Slotbleche unter der Karte ausgebaut und komme so auf 47 °C @ Idle und 68 °C @ Full Load, was ein guter Wert ist. Die vorherige 6800GT hatte 50°C und 95°C, und sie war in 3DMark06 mit ca. 1.800 Punkten deutlich langsamer als die Ati, die 5.300 Punkte schafft!
Mit einem PCI-Slot-Lüfter kann man bestimmt noch ein paar Grad herausholen.

xp_home schrieb:
(Ich frage mich nur wann sie endlich die Soundkarte einen Slot tiefer verlegt und den 80-er Lüfter da einbaut, wie es hier jemand ihr empfohlen hat.)

Ich frag mich wohl wann du mir endlich den Lüfter schickst, damit ich ihn einbaue, achja und ich frag mich wann du endlich meine Soundkarte in einen anderen Slot baust, damit ich sie danach wieder in den untersten Slot bauen kann? :)

Manche Leute spinnen echt, erstens woher willst du wissen, wies in meinen PC aussieht, zweitens wolltest du mir nen Lüfter spenden, denn ich hab atm keinen Cent, den ich ausgeben könnte. Und drittens, seit wann hast du mir irgendwas vorzuschreiben? Du bist wirklich extremst unverschämt. ;)

Ich bin nicht extrem unverschämt, sondern extrem direkt. Leider wird meine Direktheit oft falsch interpretiert. Ich hätte das ganze wohl auch anders formulieren sollen. Ich entschuldige mich, dass ich mit meiner Formulierung dich angegriffen habe.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich frage mich, wann MondPrinzessin diese sehr sinnvolle Lösung umsetzt. Den ich bin gespannt ob diese sinnvolle Lösung ausreicht um das Problem mit dem geschlossenen Gehäuse komplett zu lösen.

Das "endlich" bezog sich also nicht auf "deine Langsamkeit" sondern auf meine "Spannung".

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, achso, ok kein Ding, ich ja, ich bin schnell angefressen *gg* (sorry)

Achso ja hmm ich muss mal sehen, was son Ding denn kostet, also ich hab ja jetzt keine Probleme mehr und da 18 GB große Game, werde ich auch nicht mehr spielen, geschweige denn installieren. :)

Also ists eigentlich für mich unwichtig, würde vielleicht noch bessere Temps bekommen, aber najo geht ja auch so nun .... ^^

Also wenn der kleine Lüfter da nicht so teuer ist (meine 120er haben 20 und 30 Euro gekostet oO) dann werde ich mal einen reinfummeln. :)

Na gut ich komm auch dazu :freaky:

Auf raptorxx 450w cat 7.1 Amd 3800+ x2

Mit und ohne pelztier,bei fear nach 5 min und bei oblivion 10 min crash.
Noch dazu seltsamer windows start bildschirm schaltet sich kurz ab.

Hab testweise mein alte lady x850xt pe reingefummelt lueft ohne probs

Ja himmel nochmal was is da etz karte defect strom zu schwach oder zu viel Afrika.

Ich hab noch ein Spiel gefunden, das die Graka nicht mag, nämllich Serious Sam 2! :)
*PCaufmach* ^^

Naja Kühler Coming soon, wenn ich wieder Kohle habe. ^^

Also ich bekomme am Freitag ne neue mal schauen,
ansonst pflaster ich nen Zalman VF900-Cu druf.