Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
y33H@
Fleet Admiral
dann nenn ich das mal Kundenverarsche!
warum verbauen die überhaupt ein Peltier? ein X2 hätts doch auch getan.
wobei das Peltier alleine an diesem ünermäßigen stromverbrauch nicht schuld sein kann.
da muss noch was andres sein was derbe schluckt.
cYa
warum verbauen die überhaupt ein Peltier? ein X2 hätts doch auch getan.
wobei das Peltier alleine an diesem ünermäßigen stromverbrauch nicht schuld sein kann.
da muss noch was andres sein was derbe schluckt.
cYa
z80
Cadet 3rd Year
Aufjedenfall!
Aber die ganze serie scheint so zu sein. Selbst die Pro soll mächtig ziehen. Ich seh manche wieder in die Zahlungsunfähigkeit stürtzen... bei diesen Strompreisen.
Ich weis nicht ob du schon mal so eine X1950 gesehen hast.. sie hat jedenfalls 3 Anschlüsse.
Zu erst dacht ich die 2 12V für die Graka und die 5V für das peltier.
Nach meinen letzten Testversuchen war ich mir nicht mehr so sicher, den was die 5V leitung zog war praktisch nix. Es geht fast alles über die 12V. Wenn man aber die 5V abtrennt, also das Peltier abschalten will, dann verbraucht das System aber bis zu 80 Watt weniger.
Die 5V scheinen eher sowas wie der Anschalter zu sein.
Alles in allem eine sehr Kundenunverträglichekonstuktion!
Aber die ganze serie scheint so zu sein. Selbst die Pro soll mächtig ziehen. Ich seh manche wieder in die Zahlungsunfähigkeit stürtzen... bei diesen Strompreisen.
Ich weis nicht ob du schon mal so eine X1950 gesehen hast.. sie hat jedenfalls 3 Anschlüsse.
Zu erst dacht ich die 2 12V für die Graka und die 5V für das peltier.
Nach meinen letzten Testversuchen war ich mir nicht mehr so sicher, den was die 5V leitung zog war praktisch nix. Es geht fast alles über die 12V. Wenn man aber die 5V abtrennt, also das Peltier abschalten will, dann verbraucht das System aber bis zu 80 Watt weniger.
Die 5V scheinen eher sowas wie der Anschalter zu sein.
Alles in allem eine sehr Kundenunverträglichekonstuktion!
y33H@
Fleet Admiral
du sprichst von dieser karte?
http://www.idealo.de/preisvergleich...50-pro-pcie-512mb-fz-cool-edition-gecube.html
das ist ja der selbe peltier-kühler.
so ein unsinn! ein X2 langt doch *ärger*
cYa
http://www.idealo.de/preisvergleich...50-pro-pcie-512mb-fz-cool-edition-gecube.html
das ist ja der selbe peltier-kühler.
so ein unsinn! ein X2 langt doch *ärger*
cYa
theolino
Lt. Commander
Hat die Karte eigentlich einen AGP/PCIe Wandlerchip der auch gekühlt werden muss? Ich würde nämlich dringend einen Kühlerwechsel vorschlagen um dieses blöde sinnlose Peltier wegzubekommen. >50Watt für eine Kühlung ist einfach unter aller Sau, von der zusätzlichen abwärme ganz zu schweigen.
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=5540&language=de&referrer=geizhals
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=5540&language=de&referrer=geizhals
M
MondPrinzessin
Gast
Also könnt ihr mir kurz sagen, erstens wie öffne ich ein geschriebenes Log von ATI Tool (also wo ist das gespeichert?) und zweittens wie regel ich mit Hilfe des ATI Tools denn Lüfter?
Und wo genau stehen die 12V Spannungswerte?
Fan Control hab ich nun gefunden, aber ist das sicher ne gute Idee? Weil der zeigt mir ja komplett falsche Werte an, da steht ja bei mir immer was von Fans auf 5%, was ja nicht so wirklich angehen kann, dann müsste die doch viel heisser sein?
Das einzige wo ich was mit Spannungen gefunden hab ist das hier:
Und wo genau stehen die 12V Spannungswerte?
Fan Control hab ich nun gefunden, aber ist das sicher ne gute Idee? Weil der zeigt mir ja komplett falsche Werte an, da steht ja bei mir immer was von Fans auf 5%, was ja nicht so wirklich angehen kann, dann müsste die doch viel heisser sein?
Das einzige wo ich was mit Spannungen gefunden hab ist das hier:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
z80
Cadet 3rd Year
Also mit den ATiTool kenn ich mich nicht aus! Ich sprach vom ATI Tray Tool
Da gibts nämlich unter Hardware->Überwachungsgraph ein nettes diagramm wo sich über <ADD> Sensorenwerte hinzufügen lassen. Desweiteren lässt sich auch so ein logfile schreiben das aller paar zeiteinheiten aktualisiert wird.
Über dieses Diagramm lassen sich auch die FANs anzeigen und steuern.
Falls du es installieren solltest: Beim start fragt es dich einmal ob es den ATI Hotkey Poller ausschalten darf, das ist günstig wenn man z.Bsp selbst den Takt vorgeben will. Lässt du es auschalten, dann taktet die GraKa aber nicht mehr bei 3D anwendungen hoch! sondern bleibt immer im sparmodus wenn du selber nichts am Takt änderst
Es lässt sich natürlich auch nachträglich über Einstellungen wieder ändern falls du dich verklicken solltest.
Da gibts nämlich unter Hardware->Überwachungsgraph ein nettes diagramm wo sich über <ADD> Sensorenwerte hinzufügen lassen. Desweiteren lässt sich auch so ein logfile schreiben das aller paar zeiteinheiten aktualisiert wird.
Über dieses Diagramm lassen sich auch die FANs anzeigen und steuern.
Falls du es installieren solltest: Beim start fragt es dich einmal ob es den ATI Hotkey Poller ausschalten darf, das ist günstig wenn man z.Bsp selbst den Takt vorgeben will. Lässt du es auschalten, dann taktet die GraKa aber nicht mehr bei 3D anwendungen hoch! sondern bleibt immer im sparmodus wenn du selber nichts am Takt änderst
Es lässt sich natürlich auch nachträglich über Einstellungen wieder ändern falls du dich verklicken solltest.
Zuletzt bearbeitet:
M
MondPrinzessin
Gast
Achso das ist was anderes, achso! Ich dachte ATI Tool lol
Wo gibts denn das?
Und ich hab übrigens gerade beim VG zocken so irgendwie 50+ Grad nur mit offenen Gehäuse
Wo gibts denn das?
Und ich hab übrigens gerade beim VG zocken so irgendwie 50+ Grad nur mit offenen Gehäuse
z80
Cadet 3rd Year
M
MondPrinzessin
Gast
Ja hab ich, hab ich doch extra eingebaut. Aber wie gesagt der PC ist auf!
Der PC spinnt halt wie immer, einen Tag wird er warm wie sonst was andere Tag gehts im Temperaturmäßig bestens.
Das muss man nicht verstehn, das hab ich schon längst aufgegeben.
Hier mal der Voltage Kram vom ATI TRAY TOOL aber ohne LAst erstma
Der PC spinnt halt wie immer, einen Tag wird er warm wie sonst was andere Tag gehts im Temperaturmäßig bestens.
Das muss man nicht verstehn, das hab ich schon längst aufgegeben.
Hier mal der Voltage Kram vom ATI TRAY TOOL aber ohne LAst erstma
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
SuperNoVader
Lt. Commander
Gut dann geh in den Tray Tools mal auf Hardware -> Overclocking und lass den 3DRenderer laufen. Unter Monitoring Graphs kannst du außerdem einen Temperaturverlauf anzeigen lassen.
z80
Cadet 3rd Year
Kein wunder das dein rechner so kühl ist. Bei dem Hintergrundbild !
Was ich aus deinem Screeni raus lesen kann? nix...
5V könnte schon sensor 4 sein.
3,3V könnte sensor 3 sein... is aber schon ziehmlich niedrig wie ich finde.
12,7V is auch recht hoch für den 12er... hm gabs zu deinem Board ein Tool zum Sensor auslesen?
Mein "AsusProbe" gab mir zumindest bei dem 12V Sensor einen anderen Spannungswert aus
als das ATI Tray Tool. Das waren immerhin 0,5V Unterschied.
Was ich aus deinem Screeni raus lesen kann? nix...
5V könnte schon sensor 4 sein.
3,3V könnte sensor 3 sein... is aber schon ziehmlich niedrig wie ich finde.
12,7V is auch recht hoch für den 12er... hm gabs zu deinem Board ein Tool zum Sensor auslesen?
Mein "AsusProbe" gab mir zumindest bei dem 12V Sensor einen anderen Spannungswert aus
als das ATI Tray Tool. Das waren immerhin 0,5V Unterschied.
T
-THC-
Gast
MondPrinzessin schrieb:Aber da könnte ich ja gleich so ein Slotblenden Lüfter Teil da reinbauen, das würde ja genau passen, ist ja schliessliche genau für sowas gebaut ^^
Die Slotblendenlüfter sind Sirenen, ein leiser 80er macht da mehr Sinn ^^
z80 schrieb:aber tatsache ist das mein Leistungsmesser mehr als 390 Watt ausgibt
hmm ok, dann sind die ~ 30A wohl gar nicht so weit hergeholt ^^
Ich hat mal ne 7800GS+ in meiner Kiste verbaut die lief ohne Macken, eine 1900pro AGP
,zum testen von nem Kumpel, auch ... und das mit einem 350W BeQuiet NT
mit 16A auf +12 Volt.
Trotzdem sollten 18 - 20 A, bei nem guten NT langen.
M
MondPrinzessin
Gast
Ach wahrscheinlich ist das ganze Problem so simpel, das ihrs vor lauter Fachwissen nicht seht, denn ich sags mal so, die Graka ist breit, lang und sowieso total riesig, wirkt fast wie ne Wand im PC, also veilleicht staut sich deshalb einfach die Wärme, denn meine alte X850XTPE wirkt dagegen winzig.
Und Gehäuse auf, Problem gelöst.
Muss ich mir nur noch eine elegante Kühlerllösung suchen, denn so auf Dauer mit offenen Gehäuse möchte ich nicht das ganze haben. (Wasser kommt mir aber grundsätzlich nicht in den PC!)
Oder es ist tatsächlich ein ATI Problem und alles ist in Ordnung, auch wenn diese Möglichkeit kaum werwähnt wurde, denn ich hab das Problem wirklich nur mit dem einen Spiel, alle anderen Spiele laufen, egal ob der PC zu ist oder offen (hab mal in irgendeinen anderen Forum vom gleichen Problem mit der gliechen Graka mit Battelfield 2 gelesen, auch Bildschirm aus nach einiger Zeit, meine ich zumindest!)
Ahja und danke für die Info mit dem Slotlüfter wenn das so ne Nervsirene ist dann muss ich mir was anderes überlegne son 80er Lüfter oder was du meintest.
Und Gehäuse auf, Problem gelöst.
Muss ich mir nur noch eine elegante Kühlerllösung suchen, denn so auf Dauer mit offenen Gehäuse möchte ich nicht das ganze haben. (Wasser kommt mir aber grundsätzlich nicht in den PC!)
Oder es ist tatsächlich ein ATI Problem und alles ist in Ordnung, auch wenn diese Möglichkeit kaum werwähnt wurde, denn ich hab das Problem wirklich nur mit dem einen Spiel, alle anderen Spiele laufen, egal ob der PC zu ist oder offen (hab mal in irgendeinen anderen Forum vom gleichen Problem mit der gliechen Graka mit Battelfield 2 gelesen, auch Bildschirm aus nach einiger Zeit, meine ich zumindest!)
Ahja und danke für die Info mit dem Slotlüfter wenn das so ne Nervsirene ist dann muss ich mir was anderes überlegne son 80er Lüfter oder was du meintest.
z80
Cadet 3rd Year
Ja, du solltest aber beachten das nur wenige Spiele deine Grafikkarte wirklich voll ausnutzen.
Deswegen bieten sich zum testen nur solche "burner" wie das vom ATI Tray Tool, oder das vom ATI Tool an!
Nur dort wirst du immer hohe temperaturen erreichen. Falls du es bis jetzt noch nicht gemacht haben solltest dann rate ich dir dringen diesmal zu probieren damit du dann später keine böse überraschung erlebst.
Langsam glaub ich auch bei mir nicht mehr das es das Netzteil ist. Vieleicht liegt's auch am board, bios , ...
Morgen werd ich alle Lüfter die ich hab auf dieses Monstrum los schicken. Wenn die es nicht zähmen können schick ich es zurück. ich weis net mehr weiter.
Deswegen bieten sich zum testen nur solche "burner" wie das vom ATI Tray Tool, oder das vom ATI Tool an!
Nur dort wirst du immer hohe temperaturen erreichen. Falls du es bis jetzt noch nicht gemacht haben solltest dann rate ich dir dringen diesmal zu probieren damit du dann später keine böse überraschung erlebst.
Langsam glaub ich auch bei mir nicht mehr das es das Netzteil ist. Vieleicht liegt's auch am board, bios , ...
Morgen werd ich alle Lüfter die ich hab auf dieses Monstrum los schicken. Wenn die es nicht zähmen können schick ich es zurück. ich weis net mehr weiter.
M
MondPrinzessin
Gast
Mein bios hab ich sogar letzteng geupdatet.
Und das ATI Tool (nicht TrayTool) hab ich ja laufen lassen, da passiert nichts, das geht auf die genannten 75 Grad mit schlossendem Gehäuse, aber nix mit Bildschirm aus schalten.
Ich behalte meine Graka auf jeden Fall, wird sicher noch nützlich sien, halt für andere Games oder vielleicht finde ich ja noch die ultimative Kühlung ohne die Garantie zu verlieren.
Und das ATI Tool (nicht TrayTool) hab ich ja laufen lassen, da passiert nichts, das geht auf die genannten 75 Grad mit schlossendem Gehäuse, aber nix mit Bildschirm aus schalten.
Ich behalte meine Graka auf jeden Fall, wird sicher noch nützlich sien, halt für andere Games oder vielleicht finde ich ja noch die ultimative Kühlung ohne die Garantie zu verlieren.
M
MondPrinzessin
Gast
Das frag ich mich auch. Aber ich hab absolut keine Ahnung.
T
-THC-
Gast
Gibts eigentlich nen Lüfter der auf die Graka passt ? Würde mich wundern
bei dem Monster was da drauf ist.
Habt ihr im BIOS "Fastwrites" aus ? Vor allem in Verbindung mit VIA Chipsätzen
soll´s ja mit den ATI Karten Probleme geben.
bei dem Monster was da drauf ist.
Habt ihr im BIOS "Fastwrites" aus ? Vor allem in Verbindung mit VIA Chipsätzen
soll´s ja mit den ATI Karten Probleme geben.
z80
Cadet 3rd Year
Ein kühleraustausch hatte ich nicht vor. Ich meine gehäuselüfter.
Selbst wenn alle sagen, dass das Peltier schwachsinn ist, es gibt etwas was es gut kann, nämlich kühlen! Es gibt da kaum besseres.
Mit bios einstellungen hab ich mich gestern beschäftigt. Fastwrite aus, AGP auf 4x und AGP write aus brachte nix. Nur AGP read aus brachte was. Tja leider ist die Karte dann so langsam das sie sich kaum noch erwärmt.
Selbst wenn alle sagen, dass das Peltier schwachsinn ist, es gibt etwas was es gut kann, nämlich kühlen! Es gibt da kaum besseres.
Mit bios einstellungen hab ich mich gestern beschäftigt. Fastwrite aus, AGP auf 4x und AGP write aus brachte nix. Nur AGP read aus brachte was. Tja leider ist die Karte dann so langsam das sie sich kaum noch erwärmt.