Welchen Instant Messanger nutzt Ihr?

Welchen IM, welche VoIP-Software nutzt Ihr?

• ICQ bzw. AOL

Stimmen: 160 41,7%
  • Yahoo!

Stimmen: 6 1,6%
  • MSN

Stimmen: 106 27,6%
  • Miranda / Gaim

Stimmen: 110 28,6%
    Stimmen: 91 23,7%
  • Trillian

Stimmen: 59 15,4%
  • Jabber / Google Talk

Stimmen: 15 3,9%
  • Sipgate

Stimmen: 0 0,0%
  • Phoner / Express Talk / GMX

Stimmen: 1 0,3%
  • andere/weitere (Nennung im Thread)

Stimmen: 55 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    384
T

Telespieler

Gast
Hi,

mich interessiert, welchen IM ihr nutzt und welchen Funktionsumfang die Dinger bieten.

Ich selbst nutze Traillian und habe Accounts bei ICQ, Yahoo, AOL und MSN (die letzteren beiden habe ich mir irgendwann einmal wegen irgendeiner Website angelegt...). Eigentlich nutze ich hauptsächlich ICQ - kommt drauf, über welche Leitung ich angepiepst werde ^^

Zudem habe ich noch Skye installiert, weil ich demnächst mal VoIP ausprobieren möchte. Und Skype selbst funktioniert ha auch als IM.

Nutzt denn jemand andere VoIP-Softwares?

Was gibt es denn da noch alles auf dem Markt an IM?

Als IM nutze ich Miranda mit den Protokollen ICQ, MSN, Yahoo und AOL, überwiegend jedoch die beiden erst genannten. Skype nutze ich bei Online-Games oder nur so zum Quatschen.

Ich benutze nur ICQ und MSN. Mit den Multimessenger-Tools habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen gesammelt. Irgendein Dienst ist immer abgeschmiert.

Ich nutze Miranda. Aber ich kann damit keine Dateien an einen Icqler schicken und diese empfangen. Von Miranda zu Miranda gehts aber :D Ich finds immer doof wenn ich jemandem ein Bild schicken will, den Messenger zu wechseln. Erklär das mal jemandem der von Technik, Internet etc keine Ahnung hat. In gut unterrichteten Kreisen werde ich schon für bekloppt gehandelt.^^

Adium - Mac-Frontend zu gaim/pidgin
Ich selbst mag keine Proprietären Protokolle, zu denen auch ICQ, MSN&Co zählen.

Mittels AGBs der anbieter dieser IMs wird dir praktisch diktiert was du versenden darfst und was nicht. An eigentlich fast allem was du textest, versendest usw. tritts du deine Rechte ab und dabei sind deren vom Hause aus mitgelieferten Clients noch nichtmal sicher. *ggg*

Als wirkliche Alternative sehe ich Jabber, nur leider müssten sich noch viel viel mehr leute mit Jabber beschäftigen um es in der Breiten Masse der Benutzer als echte Konkurrenz zu ICQ darzustellen.

Als Jabberclient nutze ich: PSI

Aber die Vorteile vom Jabber haben mich überzeugt.

- verschlüsselte Kommunikation vom Client zum Server (natürlich nur dann ganz sicher, wenn der Gesprächspartner seine Client-Server Strecke ebenfalls verschlüsselt betreibt ^^)
- keine ständige versionierung des Clients nötig, da die Features beim Server liegen
- Transports zu anderen IMs möglich, wenn man sie denn nutzen will/muss(weil andere kein Jabber nutzen)
- nutzung eines Acc's auf mehreren Rechnern gleichzeitig via Alias (!!!! Sehr wichtig !!!! da ich nicht ständig zum Rechner xyz rennen will wenn ich ne Message an Person yyyy schicken will)

Ich benutze nur icq , finde den am besten und meine meisten kollegen benutzen in auch.

Benutze fast nur noch Trillian, ist für mich einfach ne sehr gute all in one Lösung. Warte schon gespannt auf das neue. Werde mir das dann wöhl als pro auch kaufen.
Sonst nutze ich noch xFire wegen gelegentlichen Zocken

Trillian für ICQ und MSN (aber sehr sehr selten) und Teamspeak2 beim Zocken zum Rumquatschen usw.

Trillian für ICQ und MSN; Skype für Skype....viele meiner noop-Freunde haben keine Ahnung von ICQ o.ä.
Die kennen nur Skype.

Oha o.O ich hätte gedacht das MSN mindestens 60 % hat.

Gruß ROdney

Ich nutze Adium als IM für ICQ & MSN und Skype zum telefonieren.
An Adium liebe ich, dass man Verhalten und Aussehen fast bis ins kleinste Detail an seine persönlichen Vorlieben anpassen kann.

Zu meinen Windows-Zeiten hatte ich mich auch mal mit Miranda und Trillian auseinandergesetzt, aber das lief nie wirklich zufriedenstellend bei mir.

vorwiegend icq, und da wo ich keine software installieren darf nehme ich www.meebo.com

dort kann man sich bei verschiedenen messangers anmelden, ganz praktisch

Ich nutze Pidgin, ehemals Gaim, da ich damit MSN und ICQ unter einem Hut habe. Trillian hatte ich auch mal ne zeitlang, jedoch gab es da des öffteren Probleme anderen ICQ Usern etwas zu senden.

NFG

Ich benutze MSN Messenger seit knapp 6 Jahren und ICQ ebenfalls, Miranda habe ich getestet und Trillian auch aber bleibe bei ICQ und MSN.

ich nutze icq und xfire, würde aber gern beides über EINEM mutli im nutzen, hab zwar schon für trillian was gefunden aber das funktioniert nicht

teamspeak2 hab ich natürlich auch noch ^^

nutze nur QIP mit ICQ Protokoll.

Zurück
Oben