Welchen Instant Messenger nutzt du? (Umfrage 12/2008)

Welchen Instant Messenger-Client nutzt du?

• Umfrageteilnehmer
    163
  • Umfrage geschlossen .
sudfaisl schrieb:
Erstaunlich, dass die meisten Miranda nutzen :)
Ich "natürlich" auch, finde es einfach besser als dieses überladene Blinkblink-ICQ.
Stimmt, finde ich auch erstaunlich.
Ich hab neben original-ICQ auch Trillian, Miranda und Pidgin ausprobiert. Von den Funktionen her tun sich die 3 Alternativ-Messenger nciht viel, allerdings ist Pidgin der schlankeste, und noch dazu OpenSource. Außerdem funktionierte bei mir (zum Testzeitpunkt) der konfigurationslose Filetransfer mit Pidgin besser.
Und gerade im Bereich Messenging ist OpenSource doch für mich eindeutig vorzuziehen ... bei Closed-Source weiß man ja nie mit Gewissheit, was drin ist.

Hatte jeweils kurze Zeit Trillian und QIP, inzwischen benutze ich jedoch seit einiger Zeit nur noch Pidgin. Vor allem der Dateitransfer gefällt mir, und dass er Opensource ist und mitunter deshalb Plattformübergreifend verfügbar. Außerdem die Unterstützung vieler Protokolle, über ein Plugin sogar XFire.

Ich nutz nach langen hin und her jetzt endgültig Pidgin.
Nach Problemen, in Trillian den MSN Account zum laufen zu bringen, bin ich nach einem Jahr von dort weg und zu Miranda fusion...das gefiel mir zwar halbwegs, aber die Nachrichten wurden oft nicht gesendet...alles in Allem nicht sehr zufriedenstellen.
Mit Pidgin hab ich weder Protokoll mässig (ICQ/MSN) noch andere Probleme.

Den Messenger, den ich allerdings sehlichst weiterentwickelt haben will, ist Instantbird.

Pidgin und Skype, wobei Skype egtl. nur im Hintergrund läuft und über Pidgin angesteuert wird.

Ich habe jahrelang Miranda genutzt, doch seit einigen Monaten nutze ich Digsby und bin sehr zufrieden.

Serenejia schrieb:
Ich benutze schon seit längerem Trillian unter Windows, unter Linux Gaim (Heißt aber jetzt glaube ich anders).
HaveFun schrieb:
Ja, nämlich Pidgin (gibs aber auch in ner Windows-Variante).

Am 6. April 2007 wurde bekanntgegeben, dass Gaim infolge rechtlicher Probleme mit AOL bezüglich des Markenzeichens „AIM“ in Pidgin umbenannt wurde.

Ich habe fast immer XFire und nur sehr selten ICQ an.

ich nutze jetzt schon länger trillian, schade das der datentransfer nur schlecht bis garnicht funktioniert. ist das bei den anderen multis auch der fall? oder läuft der transfer bei miranda, pidgin und co besser?

JonnyGranada schrieb:
ist das bei den anderen multis auch der fall? oder läuft der transfer bei miranda, pidgin und co besser?

Früher hatten eigentlich alle Alternativen Probleme. Inzwischen machen einige das problemlos, so dass bei mir mit Pidgin noch nie ein Filetransfer fehlgeschlagen ist.

danke für die schnelle antwort. dann schau ich mir pidgin mal in den nächsten tagen an.

edit:
so, pidgin mal angeschaut, is nicht schlecht. das plugin für xfire find ich gut. doch der datentransfer klappt auch mit pidgin nicht richtig.
von msn zu mir mit max 5kb. bei trillian wars des selbe problem. und fürn messenger benutz pidgin aber schon recht viele ports. da is trillian sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
@JonnyGranada:

Why are file transfers so slow?
MSN file transfer support is limited to the proxied version of file transfer support in the protocol. This means that the files are sent to MSN's servers, then the server sends the data to the other user. We don't know if or when we will ever support any of the peer-to-peer file transfer methods available in the MSN protocol.

weil mir immer wieder gesagt wurde, das mirande und so unsicher seien, bin ich wieder zu msn und icq standard clients zurückgekehrt ..
ob es wirklich stimmt, keine ahnung!... aber sicherer fühl ich mich mit dem standart schon, und nun auch noch gewöhnlich XD :)

Zurück
Oben