News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

Du hattest ja initial gefragt, wieso Whatsapp ICQ so einfach abgelöst hat. Das hab ich leider nur teilweise beantwortet.


Also etwas mehr Historie erklärt das ganze Problem eigentlich sehr gut.


Dein Nokia N95 kam ebenso wie das iPhone 1 erst 2007 raus.

Wie sah es vorher aus mit dem Nachrichtenverkehr auf Mobiltelefonen beim normalen User?

Zunächst SMS + eMail insofern das Mobilgerät eMail / WAP konnte (!)

ICQ war maßgeblich auf dem PC verortet, auch wenn der Kollege mit seinem Palm meint, dass selbst Putzfrauen einem Palm hatten - keine Ahnung in welchem Land das so war. o_O

2004 kam Facebook ans Netz, 2005 StudiVZ - Social Media war geboren und gerade FB hatte einen massiven Nutzerzulauf.

Und genau hier lag das Problem für ICQ - es war ein reiner Messaging Client, sehr spartanisch aber mit Liebe gemacht.

Die sozialen Netzwerke boten einfach viel mehr Möglichkeiten, Gestaltungsfreiheit und vor allem Vernetzungsmöglichkeiten.

Man war ab 2004 eh in den sozialen Netzwerken und wenn da eh schon alle sind und immer mehr Freunde hinzukommen, wieso nicht gleich die Chatfunktion von FB oder gar den Plauderkasten, wie er bei StudiVZ hieß, nutzen?

Das machte ICQ erstmal obsolet, da die Leute eh ihre Pinnwand und Profile checkten - also nutzt man dort alles.

Es war auch zu einfach auf den ersten Smartphones Facebook und StudiVZ direkt im Browser zu nutzen - also machte man das solange bis 2009 FB und Whatsapp ihre Android und iOS Apps auf den Markt brachten.


Whatsapp war jedoch der Todesstoss für ICQ als solches.

Wieso?

  • Whastapp braucht nur die Telefonnummer und los gehts
  • Whatsapp kann Nachrichten, Bilder, Videos, Kontakte, Dateien teilen/verschicken, archivieren
  • es entfällt die lange ICQ Nummer und somit ein gesonderter Account
  • keine SMS Kosten mehr ( egal ob /SMS oder als Flatrate -> auch da war der FB Chat / StudiVZ Plauderkasten sehr beliebt für! )

Übrigens - die SMS Kosten sind ein Argument, dass man kaum von der Hand weisen kann.

Denn entweder man schrieb via SMS oder FB Chat / Studi Plauderkaste, da eh im Browser immer offen.

Whatapp ab 2009 fügte sich nahtlos in die Smartphone Nutzung ein und selbst die SMS wurde ersetzt.

Wenn man nun mit FB + WA alle seine Kontakte synchron nutzen und alles mit ihnen machen kann UND dazu die sozialen Netzwerke direkt mit abdeckt, welchen Sinn macht dann die Nutzung von ICQ noch mit weniger Umfang und mehr Aufwand durch den extra Account initial?



ICQ war echt in einer bescheidenen Lage. Zu früh dran im Internetzeitalter, aber dennoch genau richtig.
Durch Social media schon nicht mehr ganz so relevant als die ersten echten Smartphones mit Touch Displays kamen. Und funktionell nicht mehr ausreichend als es die Smartphones endlich erreichte.



Und alles weitere ist Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000, Nine-tailed Fox und Cinquedea
JaniC schrieb:
Und: die AWAY-Nachrichten! Man konnte doch so away-Nachrichten reinpacken, daher waren viele auch einfach immer auf away, damit man da was reinschreiben konnte.
Hatte ich immer mit N/A, da ging das auch.
Und es gab ein Plugin (zumindest für Miranda mit dem immer der aktuelle Song der gehört wurde ebenfalls in die Nachricht geschrieben wurde. Es musste ja jeder wissen, was für nen tollen Musikgeschmack man hat. 😁
War zumindest eine Weile bei mir auch im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Und wann ergeht das der ewigen altbackenen email 1.0 (oder war's 0.9) so ? Oder bleibt uns wenigstens die ewig ?

Z.b. abgelöst durch RCS ? Dann hoffentlich mit standardisierter E2E Verschlüsselung und hoffentlich auch beliebig großen Dateien im Anhang ? Weil's bald jeder hat (der eine Smartphone hat). Und die Händler mögen es auch, weil man da statt um Mobilfunknummer zusätzlich zur email Adresse zu betteln, die automatisch als Zieladresse kriegt. Statt der immer noch von vielen Händlern irgendwie ungeliebten email Adresse. Und wer weiß ein übergreifender Messaging Standard könnte ja auch irgendwie von allen Messengern der persönlichen Wahl unterstützt werden .. Ja theoretisch, man wagt es kaum zu sagen, auch von uralten email Clients. Denn im Gegensatz zum antiken Protokoll 1.0 wird daran ja auch irgendwie immer noch rumgefrickelt. Gab's nicht neulich erst die Runderneuerung von Thunderbird ?

Aber ich weiß natürlich nicht welches Spiel die Mobilfunkbetreiber (wo die Standardisierung von RCS wohl liegt) so treiben. Zumindest sind die Endgerätehersteller da aber dicht dran ..

Aber ich muß noch ein wenig auf's nächste iOS warten bis ich bei RCS mitspielen kann .. schaun wer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICQ und zum/beim Zocken Xfire, das waren damals meine Messenger, für Videochat MSN.
Waren irgendwie tolle Zeiten, das warten bis jemand Online kam.
Einfach anders wie heute, wo jeder durch's Smartphone "jederzeit" Online ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny, DerToerke, Cinquedea und eine weitere Person
SCP-067 schrieb:
Wir hatten damals die neuste mod/update zu beginn der lanparty übers netzwerk ausgetauscht. So musste es nicht jeder seperat laden.
Ja, letztendlich lief es dann so. Oder alternativ die Updates auf CD in der Schule ausgetauscht :D
 
Ich hatte den Tab mit diesem Faden jetzt seit 2 Monaten auf Seite 12 offen und fand nie die Zeit, ihn zu Ende zu lesen. Eben hatte ich die nötige Langeweile dazu in einem Meeting. 🤣

cal1s schrieb:
Account seit 1996. Meine Nummer Beginnt sogar mit der 1 ....
Meine fängt auch mit der 1 an, ist aber neunstellig. 🙃

Poink schrieb:
755 893 27.
Registriert habe ich ICQ wohl erst 2004
piepenkorn schrieb:
476755935 kenne meine auch noch immer auswendig. 😀
War auch von ersten Tag an dabei
Da passt was nicht. Vom ersten Tag an und dann eine mittlere neunstellige Nummer? Wurden Nummern neu vergeben, wenn ein Konto gelöscht wird? Ich kann 2001 oder 2002 dazu und habe die 142392476.

JaniC schrieb:
Ich hatte es fully customized mit Miranda. Borderless, was damals auf Windows 98 oder was das war ein totaler Krampf war, jede App hatte diesen hässlichen grauen Reliefrand. Aber mit bestimmten Mods ging der weg. Und dann war es auch so halb transparent, custom wallpaper, einfach alles war verändert. Ewig dran gesessen.
Ich nutzte den originalen Client nur kurz. Am meisten mochte ich daran den Schreibmaschineneffekt (also ein Ton bei jedem Tastendruck). Das war WIMRE noch vor dem 2003er Client. Ich bin bald zu Miranda geschwenkt und habe es ebenfalls hochoptimiert. Aber in die andere Richtung als du: ich wollte effizienten Minimalismus. Keine Bilder, keine Animationen, bestmögliche Platzausnutzung (gerade das habe ich lange vermisst, als ich nach meiner Migration zu Linux mit Kopete zurechtkommen musste). Als Töne ganz kurze Pieps aus Star Trek und als Smileys den wunderschönen QIP-Style. 🥰

Ich kopierte mir die portable Version auf nen USB-Stick und ließ das dann immer laufen wenn ich nächtelang im Uni-RZ an den Rechnern hockte. In der WG gab es nur Dial-Up zu der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC, Nine-tailed Fox und Cinquedea
Donnerkind schrieb:
Ich bin bald zu Miranda geschwenkt und habe es ebenfalls hochoptimiert. Aber in die andere Richtung als du: ich wollte effizienten Minimalismus. Keine Bilder, keine Animationen, bestmögliche Platzausnutzung (gerade das habe ich lange vermisst, als ich nach meiner Migration zu Linux mit Kopete zurechtkommen musste).
Ich habe gerade mal mein Miranda aufgemacht, das startet natürlich problemlos unter Wine. Ich war damals oft bei einem Kommilitonen zu Besuch (unter anderem weil der schon DSL hatte 😁). Der hatte mir viele neue Dinge im Internet gezeigt, darunter auch ICQ und später Miranda. Meine erste Nachricht mit ihm in meiner Datendatei ist vom 17.4.2002 um 19:25.😪
 
Fighter1993 schrieb:
Die jüngeren hier werden das sicherlich gar nicht kennen.
War quasi unser Messenger um sich abseits von SMS zu kontaktieren.

Ohja, stimmt.

Ich weiß meine ICQ Nummer auch noch auswendig.

Nach der Schule habe ich meist direkt ICQ geöffnet und gewartet, dass meine 2 besten Freunde und meine Cousine online kommen, um mit denen zu schreiben.

R.I.P ICQ :(
 
Zurück
Oben