News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

pngwing.com.png
476755935 kenne meine auch noch immer auswendig. 😀
War auch von ersten Tag an dabei, da sieht man mal wieder wie alt man geworden ist. đŸ€Ł
Traurig....Leb wohl ICQ

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Axonteer schrieb:
Ach die Erinnerungen an die Zeit (die Telefonrechnung die mir meine Eltern vorgehaltwn habe verdrĂ€nge ich jetzt malđŸ€­)

Haha, ja, wir hatten ISDN neu und keine Flatrate und ich hab Ultima Online auf irgendeinem deutschen, kostenlosen Realm gezockt. Stundenlang irgendwelche Erze abgebaut, das war da mein Beruf.

Dann Telefonrechnung: 450,- DM .. ich musste mir einen Zettelverteilerjob nehmen und die Schulden bei meinen Eltern abbezahlen.
Dann kamen irgendwann endlich die Flatrates.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Axonteer und E1M1:Hangar
HAHAHAH! Das kenn ich auch noch. Immerhin hattest du ISDN!

Bei uns gab es nur ein arschteures 56k Modem und ich durfte mich jedes Mal fĂŒr x Pfennig / min einwĂ€hlen.

Es dauert keine 30 min, da kamen die Eltern ins Zimmer und haben mir gesagt, ich solle bitte die Leitung frei machen - man erwarte einen wichtigen Anruf. :D

Bei ISDN konnte man dank mehrerer Leitungen wenigstens 1x Internet + 1x Telefonie oder gar beide fĂŒrs Internet nutzen. O_O

Naja, das zog sich dann ewig durch und BAM! war der nette Nachbar, welcher Telekom MA war vor der TĂŒre und hat uns das erste ADSL Modem angeschlossen, alles verkabelt und 768 kbit stand auf dem MenĂŒ. MIT FLATRATE!

Ab dann hatten meine Eltern verloren. UT, CS ( noch als Beta Mod ) und Q3A wurden gezockt und nebenher im mIRC abgehangen und andere Clans fĂŒr Clan Wars angefragt. :D Hachja - das gute alte QuakeNet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Axonteer und tusen_takk
Ja, lol, DANN hatten wir ISDN. Vorher auch nicht, weiß noch, wie ich das 56K Modem auf dem Schoß hatte auf dem Beifahrersitz, als ich meine Mutter endlich ĂŒberredet hatte, dass wir Internet brauchen.

Hatte dann so ein kleines Programm, glaub das war von web.de oder so, was dir automatisch immer die gĂŒnstigste Einwahl angezeigt hat. Gab ja zahllose Einwahlnummern und je nach Uhrzeit oder Tag waren andere billiger.. ey was ein Scheiss!

Und dann genau das mit dem Telefonieren... es ging halt nur Telefon oder Internet. Ich weiß gar nicht mehr, was PrioritĂ€t hatte. Aber ich glaube, wenn ich mich eingewĂ€hlt habe, ging das Telefonat meiner Mutter aus? Anders herum ging es glaube ich nicht. Oder war besetzt wenn man versucht hat, sich einzuwĂ€hlen, es aber telefoniert wurde? Es war jedenfalls total nervig aber natĂŒrlich trotzdem total geil.

Mit CS Beta 5.2 eingestiegen, gab damals noch so einen Mod fĂŒr UT, Tactical Ops, hieß davor noch SWAT, das war quasi CS aber in der UT Engine. Clan Wars waren dann erst spĂ€ter mit MoH:AA ne Sache ,da hatten wir glaub ich schon DSL.

Ich hatte damals einen Nachbarn, der war so um die 30 und auch voll der Nerd. Hat sich mal einen Athlon 1000 gekauft und dann kam ein Athlon 1333 an, das haben wir gefeiert.
Und der hatte weit vor mir DSL 768. Ich konnte es kaum fassen, als er bei Napster eine mp3 in 10-15 Sekunden gesaugt hat, da brauchte ich mehrere Minuten fĂŒr. Ab da habe ich meine Mutter nur noch genervt, wann wir denn endlich DSL bekommen.

Oh man.

Und zu ICQ: Ich hatte es fully customized mit Miranda. Borderless, was damals auf Windows 98 oder was das war ein totaler Krampf war, jede App hatte diesen hÀsslichen grauen Reliefrand. Aber mit bestimmten Mods ging der weg. Und dann war es auch so halb transparent, custom wallpaper, einfach alles war verÀndert. Ewig dran gesessen.

Und: die AWAY-Nachrichten! Man konnte doch so away-Nachrichten reinpacken, daher waren viele auch einfach immer auf away, damit man da was reinschreiben konnte.

Das war quasi der heutige Status bei Whatsapp (den niemand nutzt außer meine Mutter mit Bildern vom Spaziergang und Blumen, every fuckin day) - nur ohne Fotos oder so.

/nostalgia ende

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, RedSlusher, E1M1:Hangar und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Man musste keine SMS oder SMS flat bezahlen. Es gab kein Limit bei der TextlÀnge und bildet konnten angehangen sehen.

Davor war das zwar auch machbar aber aufwendig und teuer.

WhatsApp dagegen brauchte nur die Handynummer und los geht's, kostet bis heute nichts.
Das konnte ICQ doch vorher auch schon, selbst auf mobilen GerÀten?! (Wenn man max 5000 Zeichen, meine ich, als ausreichend betrachtete).

@Tito_2000 Was meinst du mit mobile GerÀte? Es gab Mobilknochen ohne Apps bis zum iPhone. Da war nichts mit ICQ.

JaniC schrieb:
Dann Telefonrechnung: 450,- DM
Wir hatten mit 56k regelmĂ€ĂŸig die Telefonleitung blockiert. Irgendwann gab es ISDN, offiziell haben mein
Bruder und ich fĂŒr ISDN geworben, damit unsere Eltern wieder telefonieren konnten. I feel you @JaniC @E1M1:Hangar - Nun, gegen Abend haben wir halt die KanalbĂŒndelung fĂŒr Napster gestartet, also war doch wieder alles belegt. Ohne Flatrate ein teures VergnĂŒgen. Ebenfalls hatten wir versucht, unsere Leitung mit speziellen Modems und Kupferspulen zu pimpen.

Extra Fastpath der Telekom gebucht, weil die QSC-Spieler und Skandinavier immer bessere Pings hatten. Vorher hatte ich sogar AOL. NatĂŒrlich die US-Software, nicht die DE-Software. Angeblich gab es mit der US-Software bessere Pings, was ein Bullshit. :D

Es gab, glaube ich, am Wochenende einen Anbieter, welcher eine kostenlose Einwahlnummer hatte. QSC? Wenigstens damit konnte man zum Wochenende leechen. Zu dieser Zeit gab es in AOL-Chats finstere Gestalten, welche Warez auf CDs verschickten. VerrĂŒckte Zeiten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JaniC und E1M1:Hangar
@Tito_2000 Was meinst du mit mobile GerÀte? Es gab Mobilknochen ohne Apps bis zum iPhone. Da war nichts mit ICQ.
Ähm nee... einfach nee. Man konnte 2000 bereits per Apps (teils mit Finger) auf dem Palm wunderbar Arbeiten. ICQ gab es fĂŒr den Palm auch und zwar lief diese Version auf dem Palm III. Richtig schick wurde es mit dem Palm III Color. Via IR ĂŒber ein S-25 im Jahr 2001 ging das wie heute per Whatsapp & Co. Nebenbei Pop3 oder IMAP Mails abgerufen. Das waren noch Zeiten als man ASP usw. manuell eintragen musste. Kosten war schon eine Nummer fĂŒr such aber immer noch besser als teure sms. Zumal man sah wer Online war. Dazu gab es dann 2002 den Plam V. Via BT Modul und einem S-35 dann viel leichter weil du nur noch den Palm wie heute das Smartphone in der Hand hattest. Das war einfach Lichtjahre weit jedem Handy voraus.

PS: In Berlin war damals E-Plus das beste Netz besonders mit der U-Bahn.

@Sam Miles Weißt du wie krass winzig die Nische der Palm Nutzer war? Generell so die der PDA/Organizer Nutzer?

1999/2000 hat die wenigstens Leute ein Mobiltelefon, geschweige denn einen adĂ€quat schnellen Internetanschluss daheim. 56k, ISDN oder gar die allerersten 600k DEUTSCHLANDWEITEN AnschlĂŒsse mit DSL der Telekom.

PDAs / Organizer waren in der Masse nicht beim NormalbĂŒrger sondern im Firmenumfeld zuhause.

1999/2000 hat die wenigstens Leute ein Mobiltelefon
Evtl vertust du dich da in der jahreszahl.
Hatte mir ende 99, vom Ausbildungsgehalt, das one touch easy von Alcatel samt Xtra karte gegönnt und war damit einer der letzten in meinem Umfeld der sich ein handy zugelegt hat.

Meine erste Möhre war ein Trium Astral, keine Ahnung, warum ich den Namen noch weiß.

paratouchmatrix7818139e6910dd0061.jpg

https://altehandys.de/phones/haupt-t-z/trium/astral.html

Hatte genau dieses Modell, mit Karte von Loop.
Das war auch 1999/2000.
Ging aber auch wirklich da erst los, 1-2 Jahre vorher hatte kaum einer eins, GeschĂ€ftsleute hatten Autotelefon oder irgendwelche wichtigen Menschen irgendwelche C-Netz KnĂŒppel.
Aber kann ich mich auch falsch erinnern.
Palm hat doch wirklich in der breiten Bevölkerung niemand genutzt. Das war fĂŒr Leute an der Frankfurter Börse ;)

• GefĂ€llt mir
drago-museweni schrieb:
Bei uns schon, es war auch etwas frĂŒher da hat es bei uns keiner mehr verwendet, ging sehr schnell auf einmal 2006-07 so zumindest meine Erfahrung.
Ja auch in meinem Kreis wurde es wenitger verwendet aber ich hÀtte es Ende der 2000er nicht als tot bezeichnet. Das kam erst paar Jahre spÀter (Anfang der 2010er).

Aber gut, ist letztendlich Haarspalterei :heilig:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: drago-museweni
TheManneken schrieb:
Erinnere ich mich auch noch dran: und ich hatte ICQ als Java App auf meinem Razr v3i - war zwar auch ein Krampf ĂŒber T9, und hat irre am Akku gezogen, Powerbanks existierten nicht, aber damals reichte selbst GPRS/2G und ging quasi ĂŒberall
Oh ja. Mobiles Internet war damals ein teurer Spaß. Heute braucht man schon sekunden um eine nachricht zu senden wenn man gedrosselt wurde.
Kommt zum glĂŒck immer weniger vor es sei den mal guckt seine Streams nur ĂŒber Mobiles internet.

T9. Ich habe ewig gebraucht bis ich damit klar komme. :D

@Sam Miles Weißt du wie krass winzig die Nische der Palm Nutzer war? Generell so die der PDA/Organizer Nutzer?

1999/2000 hat die wenigstens Leute ein Mobiltelefon, geschweige denn einen adĂ€quat schnellen Internetanschluss daheim. 56k, ISDN oder gar die allerersten 600k DEUTSCHLANDWEITEN AnschlĂŒsse mit DSL der Telekom.

PDAs / Organizer waren in der Masse nicht beim NormalbĂŒrger sondern im Firmenumfeld zuhause.
So klein war die Palm Blase nicht. Das ging von der Putzfrau ĂŒber die Hausfrau bis zum Piloten und auch Busfahrer. Palm hat leider daraus nicht den PR und damit den Apple Erfolg machen können. Die kamen etwas spĂ€ter und machten aus all dem mit PR erst den Erfolg. Das hatte Palm nur halt schon 4 Jahre vorher alles gehabt und zwar am Markt. Dies war auch mit die treibende Kraft fĂŒr GPRS. Was uns auf ICQ zurĂŒck bringt. E-Plus erkannte besonders im Berlin und MĂŒnchener Raum wie das ihre SMS Erlöse drĂŒckte.

Es war so viel besser als eine SMS. Es waren ja schon APPS , E-Mail Apps und Browser gab es ja auch schon. Datein versenden , also Bilder, waren einfach mal mobil erschwinglicher als eine MMS.

• GefĂ€llt mir
JaniC schrieb:
ich hab Ultima Online auf irgendeinem deutschen, kostenlosen Realm gezockt
😂 nicht nur du!
Ich war Tischler auf irgend nem deutschen RPG Freeshard.
CS/UT hat natĂŒrlich auch nicht geholfen, zum glĂŒck kahm nach der 500CHF rechnung dann kabel flatrate in unser dorf sonst hĂ€tt ich mit DAOC ein problem bekommen 😁 - ich musste als ausgleich fĂŒr die Rechnung in der Schreinerei meines Vaters (warum wohl tischler) putzen ein paar mal als „strafe“ (hab das sonst gemacht um mein taschengeld aufzubessern) .

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JaniC
Sebbi schrieb:
du meinst 100 MB - damals waren die Patches noch nich so groß, als ISDN noch verbeitet war. Das ging erst so 2010 los, das keine Kompression und Optimierung mehr stattgefunden hat
Ok, die Wahrheit muss in der Mitte gelegen haben ^^. Kurz nachgerechnet komme ich beim ĂŒber-Nacht-Downloaden mit ISDN auf ca 300mb. Bei counter strike war es doch so, dass man die neue Version immer komplett heruntergeladen hat. 1.3 hatte einen extra Ordner, 1.4 usw.
"GefĂŒhlt" war es mehr: Nicht immer volle Geschwindigkeit, manchmal AbbrĂŒche und nicht immer konnte man resumen sondern musste neu mit dem Download beginnen. Bei manchen gab's dann Internet Verbot fĂŒr den Rest des Monats um die elterliche Telefonrechnung zu schonen. Dann hat man das Update in den nĂ€chsten Monaten verschieben mĂŒssen 😁

😅

AnhÀnge

• IMG_2875.jpeg
    IMG_2875.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 63
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Axonteer, Sam Miles, TheChris80 und 2 andere
thehintsch schrieb:
Bei counter strike war es doch so, dass man die neue Version immer komplett heruntergeladen hat.
Wir hatten damals die neuste mod/update zu beginn der lanparty ĂŒbers netzwerk ausgetauscht. So musste es nicht jeder seperat laden.

Das ist falsch. Wie ich bereits geschrieben hatte, hatte ich vorher schon ICQ auf dem Nokia N95 8GB. Es hĂ€tte einfach auch fĂŒrs iPhone entwickelt werden mĂŒssen.

ICQ for Symbian OS
https://www.chip.de/downloads/ICQ-Symbian-App_52011442.html

QIP for Symbian OS
https://www.chip.de/downloads/QIP-Mobile-Symbian_27504680.html

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben