piepenkorn
Captain
- BeitrÀge
- 3.325
War auch von ersten Tag an dabei, da sieht man mal wieder wie alt man geworden ist. đ€Ł
Traurig....Leb wohl ICQ
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Axonteer schrieb:Ach die Erinnerungen an die Zeit (die Telefonrechnung die mir meine Eltern vorgehaltwn habe verdrĂ€nge ich jetzt malđ€)
Das konnte ICQ doch vorher auch schon, selbst auf mobilen GerÀten?! (Wenn man max 5000 Zeichen, meine ich, als ausreichend betrachtete).E1M1:Hangar schrieb:Man musste keine SMS oder SMS flat bezahlen. Es gab kein Limit bei der TextlÀnge und bildet konnten angehangen sehen.
Davor war das zwar auch machbar aber aufwendig und teuer.
WhatsApp dagegen brauchte nur die Handynummer und los geht's, kostet bis heute nichts.
Wir hatten mit 56k regelmĂ€Ăig die Telefonleitung blockiert. Irgendwann gab es ISDN, offiziell haben meinJaniC schrieb:Dann Telefonrechnung: 450,- DM
Ăhm nee... einfach nee. Man konnte 2000 bereits per Apps (teils mit Finger) auf dem Palm wunderbar Arbeiten. ICQ gab es fĂŒr den Palm auch und zwar lief diese Version auf dem Palm III. Richtig schick wurde es mit dem Palm III Color. Via IR ĂŒber ein S-25 im Jahr 2001 ging das wie heute per Whatsapp & Co. Nebenbei Pop3 oder IMAP Mails abgerufen. Das waren noch Zeiten als man ASP usw. manuell eintragen musste. Kosten war schon eine Nummer fĂŒr such aber immer noch besser als teure sms. Zumal man sah wer Online war. Dazu gab es dann 2002 den Plam V. Via BT Modul und einem S-35 dann viel leichter weil du nur noch den Palm wie heute das Smartphone in der Hand hattest. Das war einfach Lichtjahre weit jedem Handy voraus.E1M1:Hangar schrieb:@Tito_2000 Was meinst du mit mobile GerĂ€te? Es gab Mobilknochen ohne Apps bis zum iPhone. Da war nichts mit ICQ.
Evtl vertust du dich da in der jahreszahl.E1M1:Hangar schrieb:1999/2000 hat die wenigstens Leute ein Mobiltelefon
Ja auch in meinem Kreis wurde es wenitger verwendet aber ich hĂ€tte es Ende der 2000er nicht als tot bezeichnet. Das kam erst paar Jahre spĂ€ter (Anfang der 2010er).drago-museweni schrieb:Bei uns schon, es war auch etwas frĂŒher da hat es bei uns keiner mehr verwendet, ging sehr schnell auf einmal 2006-07 so zumindest meine Erfahrung.
Oh ja. Mobiles Internet war damals ein teurer SpaĂ. Heute braucht man schon sekunden um eine nachricht zu senden wenn man gedrosselt wurde.TheManneken schrieb:Erinnere ich mich auch noch dran: und ich hatte ICQ als Java App auf meinem Razr v3i - war zwar auch ein Krampf ĂŒber T9, und hat irre am Akku gezogen, Powerbanks existierten nicht, aber damals reichte selbst GPRS/2G und ging quasi ĂŒberall
So klein war die Palm Blase nicht. Das ging von der Putzfrau ĂŒber die Hausfrau bis zum Piloten und auch Busfahrer. Palm hat leider daraus nicht den PR und damit den Apple Erfolg machen können. Die kamen etwas spĂ€ter und machten aus all dem mit PR erst den Erfolg. Das hatte Palm nur halt schon 4 Jahre vorher alles gehabt und zwar am Markt. Dies war auch mit die treibende Kraft fĂŒr GPRS. Was uns auf ICQ zurĂŒck bringt. E-Plus erkannte besonders im Berlin und MĂŒnchener Raum wie das ihre SMS Erlöse drĂŒckte.E1M1:Hangar schrieb:@Sam Miles WeiĂt du wie krass winzig die Nische der Palm Nutzer war? Generell so die der PDA/Organizer Nutzer?
1999/2000 hat die wenigstens Leute ein Mobiltelefon, geschweige denn einen adĂ€quat schnellen Internetanschluss daheim. 56k, ISDN oder gar die allerersten 600k DEUTSCHLANDWEITEN AnschlĂŒsse mit DSL der Telekom.
PDAs / Organizer waren in der Masse nicht beim NormalbĂŒrger sondern im Firmenumfeld zuhause.
đ nicht nur du!JaniC schrieb:ich hab Ultima Online auf irgendeinem deutschen, kostenlosen Realm gezockt
Ok, die Wahrheit muss in der Mitte gelegen haben ^^. Kurz nachgerechnet komme ich beim ĂŒber-Nacht-Downloaden mit ISDN auf ca 300mb. Bei counter strike war es doch so, dass man die neue Version immer komplett heruntergeladen hat. 1.3 hatte einen extra Ordner, 1.4 usw.Sebbi schrieb:du meinst 100 MB - damals waren die Patches noch nich so groĂ, als ISDN noch verbeitet war. Das ging erst so 2010 los, das keine Kompression und Optimierung mehr stattgefunden hat
Wir hatten damals die neuste mod/update zu beginn der lanparty ĂŒbers netzwerk ausgetauscht. So musste es nicht jeder seperat laden.thehintsch schrieb:Bei counter strike war es doch so, dass man die neue Version immer komplett heruntergeladen hat.
Das ist falsch. Wie ich bereits geschrieben hatte, hatte ich vorher schon ICQ auf dem Nokia N95 8GB. Es hĂ€tte einfach auch fĂŒrs iPhone entwickelt werden mĂŒssen.E1M1:Hangar schrieb:@Tito_2000 Was meinst du mit mobile GerĂ€te? Es gab Mobilknochen ohne Apps bis zum iPhone. Da war nichts mit ICQ.