News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

Habe damals von meiner ersten Freundin ihre ICQ-Nummer bekommen - so populär war das bei uns damals. Darüber dann näher kennengelernt und verabredet. Vor ein paar Jahren fand ich dann nochmal unsere alten Chatlogs.. du meine Güte habe ich mich beim lesen für mich selbst fremdgeschämt.. :D. Trotzdem eine schöne Zeit. Im Grunde lief alles darüber, Kontakt zu Mitschülern, Internetfreundschaften, Games (IP für Server hin und herschicken), sich gegenseitig im Schneckentempo Songs schicken die man gut fand usw. usf. PC war ständig an, wie gefühlt bei jedem in der Kontaktliste.
An alles was danach kam konnte ich mich nie gewöhnen (abgesehen vom MSN-Messenger). Ich war nie auf Myspace, Facebook oder Instagram. Heute nutze ich gerne Webvarianten von Telegram oder Whatsapp wenn ich am PC bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ah du Scheiße...ich brauch mal ein Programm welche die Chats im .dat Format auslesen kann. Einfach öffnen geht, aber das ist nicht entschlüsselbar. Ich habe noch Chats von 2001+ bis...weiß ich nimmer. Würde da gerne mal wieder reinlesen.
 
32930493 seit 1997 dabei.

Auslöser für die Installation waren damals die Games Quake und Unreal1 (Kommunikationsgrundlage).

ISDN war da noch state of the art :p Ich glaube die ISDN Tittenflat mit Kanalbündelung war auch irgendwann zu der Zeit hrhr
Kommunikation lief zuerst nur über IRC und dann kam ICQ parallel dazu. Man waren das noch coole Zeiten. IRC nutze ich bis heute!

1999 kam dann auch schon Computerbase dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kenne ich meine Nummer noch:
336 856 086
Jetzt kann ich's ja sagen. 😁
 
drago-museweni schrieb:
Das ist ja seit mindestens schon 10-15Jahren tod, auf einmal hat es bei uns keine alte S.. mehr genutzt.
Ah mal nicht übertreiben. 2009 war es definitiv nicht tot, das ging eher so in den frühen 2010er-Jahren los. Aber klar, die Hochzeit von ICQ war definitv so Mitte 2000 rum.

Ich persönlich habe es bis 2010 benutzt. Wollte mich immer mal wieder einloggen um zu sehen was man so für Kontakte hatte aber es immer wieder aufgeschoben. Dann vor einem Monat die Nachricht: "ICQ verstummt bald für immer". Trotzdem Zeit gelassen.. bis es jetzt halt zu spät ist.
 
ICQ ist ein Stück Internetgeschichte. Ich selbst habe es täglich in der Zeit von 1999 bis etwa 2005/2006 benutzt und verbinde viele schöne Erinnerungen an die Zeit.
Tatsächlich habe ich sogar meine erste Freundin darüber kennen gelernt und damals auch ein recht großen, internationalen Freundeskreis darüber aufgebaut.

Für mich damals, als den dummen jungen aus einem kleinen Bauerndorf vom Land zeigte mir ICQ eindrucksvoll, wie einfach es für unsere Generation im Gegensatz zu unseren Eltern möglich sein wird, mit dem ganzen Rest des Planeten einfach so in Kontakt zu treten...das hatte mich damals unfassbar fasziniert.

Aber wie es immer so ist im Leben...das mit der Freundin war schnell vorbei, man startet ins Berufsleben und irgendwann war ICQ für mich Geschichte..

Werde aber immer mit einem Stück Wehmut an diese Zeit denken...und das Uh-Oh hat sich in mein Gedächtnis gebrannt bis zu dem Tag an welchem ich diese Sphäre der Existenz hinter mir lassen werde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
94603265
Damals wichtiger als die Handynummer!

Kann ich meine History eigentlich irgendwie noch downloaden oder ist da Schicht im Schacht? 🙃
 
Damals lief ICQ parallel zu Foren, mit Kontakten, die man in den Foren kennenlernte. Der Weg zu Kontakten war kurz, viel kürzer als bei Watts App und der privat hinterlegte Datenumfang war kleiner - eine schöne Zeit. Heute liegen viele Foren brach. Um so schöner, dass ComputerBase nach wie vor existiert. Seit 2003 bin ich dabei und war für gut 5 Jahre nur Leser. oO
 
92942017 byebye

Handynummern kann ich mir bis heute nicht merken :)
 
Habs noch relativ lang "nebenher" laufen lassen. Aber auch nur, weil ich über IRC mit den Jungs aus der Schul- und Zockzeit noch lange verbunden war. In den Tools konnte man das ICQ auch einrichten. Darüber geschrieben ... das ist schon sehr lange her.
Natürlich kenne ich die Nummer noch, ganz klar.
Nur muss man zugeben, war (M)IRC schon deutlich praktischer in größeren Gruppen usw. Dadurch konnte ich sehr lange einen sehr guten Kontakt zum Freundeskreis halten, der sich ohne das nach Schule und mit Arbeit & Studium und Umzügen schnell aufgelöst hätte.
Dazu hat in Grenzen wohl auch ICQ beigetragen, was wir mitunter auch genutzt haben. Allerdings bin ich mit meiner 8 stelligen Nummer schon eher früher dabei gewesen, dabei habe ich sogar erst recht spät mit ne Nummer geholt - sonst war immer Bruder eingeloggt :D . Kumpels haben damals noch 7 stellige Nummern gehabt.
Der Benachrichtigungston ist einfach richtig gut und ebenso ins Hirn eingebrannt.
Insgesamt einfach ein praktisches Tool, was aber irgendwie nicht mit der Zeit gegangen ist.
 
Damals ne Nette in der Schule gesehen. ICQ Nummer vom Klassenkamerad abgecheckt, seit etlichen Jahren inzwischen verheiratet.
Hätte vermutlich ohne ICQ nicht geklappt :-D
Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Axonteer, jandy und 2 andere
Ich kann meine aktuelle Handynummer nicht merken aber die von ICQ sofort.. RIP
147252249 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Echt Schade, dass sie nicht den Sprung zum etablierten Messenger auf dem Smartphone geschafft haben, sie hätten das heutige WhatApp sein können. Aber durch die Übernahme durch Russen war das dann eh hinfällig. Schade.
 
0range schrieb:
Kann ich meine History eigentlich irgendwie noch downloaden oder ist da Schicht im Schacht? 🙃
Trillian dürfte sie noch haben. ;)
Ne im Ernst, ich denke ohne eine eigene Sicherung deines Verlaufes (wurde auch mal umgestellt, von lokal auf online), dürfte es sehr schwer werden.

Auch genial wie jetzt alle ihre ICQ-Nummern hier aufzählen. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und 0range
Cinquedea schrieb:
Ah mal nicht übertreiben. 2009 war es definitiv nicht tot

Bei uns schon, es war auch etwas früher da hat es bei uns keiner mehr verwendet, ging sehr schnell auf einmal 2006-07 so zumindest meine Erfahrung.
 
ICQ ist für mich das Nokia der Messengers. Wie kann man nur so einen Trend nicht erkennen? ICQ hätte das sein können was WhatsApp heute ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ging voll an mir vorbei das es geschlossen wird, schae :(. Ich kenn meine UIN immer noch ausswendig , so oft hab ich sie damals eingegeben, sogar leute gefunden die bei der gleichen firma in der ausbildung waren wie ich nur anderer standort (hat bei d2 auch gut geklappt, einfach n game mit firmenname=pw auftun und schon kommen arbeitakollegen die man nicht kennt 😂) - Kurze zeit hab ich noch Trillian genutzt als multi messenger. Aber wird wohl nur noch limitierteNutzung gehabt haben. Erinner mich dunkel dran eine ICQ app auf meinem iphone gehabt zu haben :-)

Der nostalgiewegen schade, aber wohl absehbar.

Darum, ein letztes mal:


OH OOH! 💚🧡
Ergänzung ()

JaniC schrieb:
Battlecom!

Mit Kollege immer D2 gezockt und via bc gelabert!

Ach die erinnerungen an die Zeit (die Telefonrechnung die mir meine Eltern vorgehaltwn habe verdränge ich jetzt mal🤭)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben