News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

Nostalgie betritt den Raum

Habe ICQ zwar auch seit Jahren nicht mehr benutzt, aber habe die Anfänge miterlebt. Auch MSN Messenger und AIM waren dabei. Irgendwann gabs dann Trillian um alle Messenger in einem zu haben. Das war mega praktisch.

Ich bin froh, die Anfänge des Internets in Form von Chaträumen und Co. miterlebt zu haben. Das war echt eine Ära für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Delirus und E1M1:Hangar
Tito_2000 schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht, warum damals WhatsApp so erfolgreich auf den ersten Smartphones wurde.

Man musste keine SMS oder SMS flat bezahlen. Es gab kein Limit bei der Textlänge und bildet konnten angehangen sehen.

Davor war das zwar auch machbar aber aufwendig und teuer.

WhatsApp dagegen brauchte nur die Handynummer und los geht's, kostet bis heute nichts.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Man musste keine SMS oder SMS flat bezahlen. Es gab kein Limit bei der Textlänge und bildet konnten angehangen sehen.
Das war doch die Zeit wo man versucht hatte instant messanging bei Mobilen internet zu verbieten.
Oder irre ich mich da ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Hab das Oh oh als Benachrichtigungston und den Intel jingle als Klingelton.
 
Schöne Zeiten waren es!
Das ICQ-Billard fand ich herrlich.
Die Anwendung an sich ebenfalls klasse.

Einerseits ist es toll, was man alles mit dem Smartphone machen kann, andererseits vermisse ich die guten alten Zeiten, in denen das Handy lediglich für telefonieren/SMS war.
Am PC war man dann richtig online.

Grüße
 
39964734 ;)
 
157832694 Seit 15 Jahren nicht mehr genutzt aber immer noch im Gehirn eingebrannt. Meine seit 25 Jahre genutzte Handynummer versteckt sich heute manchmal noch in irgendeiner Hirnwindung so das ich ab und zu nachschauen muss. 😂

Gecrackte Spiele, Filme, Musik...hach was wir damit Alles ausgetauscht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und hennich
TheChris80 schrieb:
Das war doch die Zeit wo man versucht hatte instant messanging bei Mobilen internet zu verbieten.
Oder irre ich mich da ?

Erinnere ich mich auch noch dran: und ich hatte ICQ als Java App auf meinem Razr v3i - war zwar auch ein Krampf über T9, und hat irre am Akku gezogen, Powerbanks existierten nicht, aber damals reichte selbst GPRS/2G und ging quasi überall

Was Anbieter nicht immer so alles versuchen: Router-Verbot bei DSL-Anschlüssen oder Tethering/Hotspot-Verbot bei mobilen Vertägen auch so ein Ding :rolleyes:

Übrigens: 176 548 502 :daumen:
Meine erste Handynummer weiß ich auch noch, auch wenn ich die seit >20 Jahren nicht mehr habe. Manches vergisst man nie

ICQ war damals der Shit und ich weiß noch, wie man sich in der Schule verabredet hat à la "kommste nachher on?" Ggf. hat man dann ne Slide-a-lama gezockt ;)

Und diejenigen, die AIM hatten... verachtet wurden die
 
Hatte ICQ aber kaum benutzt. Msn Messenger was für deutlich beliebter. Hatte es nur für 2-3 online Bekanntschaften.

Die Umfrage ist etwas seltsam... Die ersten 4 Antworten fallen alle in die Kategorie "ich habe ICQ geliebt und viel benutzt", und die 2 anderen in "ich habe ICQ nie benutzt".

Bei 6 Optionen keine einzige zu geben die irgendwo dazwischen liegt... Muss man sich erstmal schaffen
 
Zarlak schrieb:
157832694 Seit 15 Jahren nicht mehr genutzt aber immer noch im Gehirn eingebrannt. Meine seit 25 Jahre genutzte Handynummer versteckt sich heute manchmal noch in irgendeiner Hirnwindung so das ich ab und zu nachschauen muss. 😂
OH, ich habe meine auch erst seid 24 Jahren ^^. Mußte letztens zum Vodafone-Shop.... HEHE irgend ein Uralt-Vertrag, meinte die 16 Jährige Aushilfe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Hab noch das ICQ "uh oh" als Nachrichtenton in Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Mir fällt noch was nettes ein.

Habe ich damals eine Verknüpfung so präpariert, dass diese beim anklicken den PC in 5 Sekunden herunterfahren lies. Genannt habe ich ich diese sexyfoto oder so. Und an Freunde verschickt. Zack waren sie offline XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
321444556 - Ich konnte mir meine Nummer sofort merken :D Tolle Erinnerungen, aber tempus fugit.
 
E1M1:Hangar schrieb:
WhatsApp dagegen brauchte nur die Handynummer und los geht's, kostet bis heute nichts.
Doch, das hat zeitweise auch was gekostet und was es schon immer gekostet hat waren deine Daten. Wie ist das mit den Rechten von gesendeten Bildern & Co.? Geht das an Facebook über?
 
TheChris80 schrieb:
Das war doch die Zeit wo man versucht hatte instant messanging bei Mobilen internet zu verbieten.
Oder irre ich mich da ?

Muss ich auch nachsehen, aber ich meine da gabs mal Kontroversen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
E1M1:Hangar schrieb:
Naja, die wenigstens haben regen Email-Verkehr damals gehabt, die allerwenigsten ein Mobiltelefon.

ICQ kam in einer Zeit, als Mobiltelefone noch echte Knochen waren mit 2-Zeilen-Display und 10 SMS Speicherplätzen. Man musste pro SMS zahlen, genau hinschauen welche Nachrichten man aufheben wollte und welche gelöscht wurden.

Du hattest genau 3 Sachen, die von Relevanz waren damals:

1. Festnetznummer + eher seltener Mobilfunknummer
2. Email-Adresse falls vorhanden ( die von anderen wurden noch in Notizbücher oder auf Zettel geschrieben )
3. ICQ Nummer / Messenger Login ( da Steam erst 2003 kam, brauchte man auch sonst beim Gaming noch keine Logins für Launcher! )

Was früher "Hast du ICQ?" war, wurde zu "Bist du bei MySpace?" zu "Hast du Facebook?" zu "Bist du bei Insta?" zu "Wie ist dein Snap?" zu... keine Ahnung was bei der Jugend gerade abgeht. :D
*Heul"
Erinner mich doch nicht an MySpace 😭
 
Zurück
Oben