News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

Werde nie verstehen warum sie das Produkt aufgeben.

ICQ konnte alles was moderne Messenger können nur weitaus früher. Filetransfer, Anrufe, Kontaktliste und das einfache schreiben untereinander.

Allein das riesen Telefonbuch war ja Gold wert und findet sich in kaum einen anderen Messenger noch.
Sie hätten nur Voicechat, Screenshots und Bildschirmsharing hinzufügen müssen und wären im neuen Zeitalter angekommen.
Jetzt teilen sich viele Anbieter den Markt und keiner davon ist richtig gut.

Woran hats gelegen? Nicht genügend Geld als Investor zusammen bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto und Tito_2000
Jo, war echt ne interessante Zeit. Ich weiß heute noch das die Frage nach der ICQ Nummer total normal war wenn man neue Leute kennengelernt hat. So selbstverständlich wie heute bei vielen WhatsApp, war das damals bei uns in jungen Jahren ICQ.

Gerade auf kleinen Gigs lokaler Bands usw. So hat man sich vernetzt und ausgetauscht.
 
Das ist ja seit mindestens schon 10-15Jahren tod, auf einmal hat es bei uns keine alte S.. mehr genutzt.
 
RIP und ein letztes "uh-oh"

Das fühlt sich irgendwie so an, als wäre ein früherer Klassenkamerad gestorben, mit dem man zwar nicht ganz so eng war, den aber jeder gut leiden konnte und der nach der Schulzeit ein bisschen vom Radar verschwunden ist.

Ich selbst bin relativ spät, Ende der 2000er, zu ICQ gekommen und hab es mit Miranda sehr gerne genutzt. Nicht täglich und nicht mit der halben Welt gechattet, sondern eher mit wenigen Leuten aus meinem direkten Umfeld - aber das waren rückblickend teils sehr tiefe und ehrliche Gespräche, wie ich sie seitdem nicht wieder geführt habe.

Rein von der technischen Seite her braucht man ICQ nicht groß nachzuweinen, aber dieses entschleunigte Sitzen vor dem PC in den sicheren vier Wänden des heimischen Kinder-/Jugendzimmers und gebanntes Erwarten und Verfassen von Textzeilen war irgendwie eine besondere Mischung. Quasi die neuzeitliche Version des Briefeschreibens.

Die "neue" Welt sozialer Medien und Messenger, die man schnell aus der Hosentasche zieht, schnell was hinrotzt und schon beim Wegstecken wieder vergessen hat um welche Banalität es diesmal ging, sind nicht so mein Ding.

Wenn ich diese magischen drei Buchstaben lese, dann fällt mir sofort meine neunstellige Nummer ein, und es überkommt mich ein warmes Gefühl von Nostalgie und auch ein bisschen Sehnsucht.

Manches war früher eben doch nicht nur anders, sondern auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Snoop7676, JaniC und 3 andere
ICQ und meine Always ON 64KB ISDN Leitung waren damals gute Freunde!

Ich werde dich vermissen... :heul:
 
Ich erinnere mich nur noch, dass ich irgendwann nach der russischen Übernahme und längerer nicht-Nutzung nicht mehr reinkam. Passwort zurücksetzen ging aber noch. Da konnte ich feststellen, dass Spam (allerdings relativ wenig, nicht an alle Kontakte) von meinem Acc aus gesendet wurde. Zum Glück hat es eh keiner mehr benutzt der mir wichtig war.
War für mich aber schon ein etwas frustrierendes Erlebnis, da ich ein damals als ziemlich sicher geltendes+einzigartiges PW benutzt hatte und von einem serverseitigen Hack ausgegangen bin. Hat mich quasi sehr früh für Datenschutz/IT-Sicherheit sensibilisiert. Nach der Episode war ICQ jedenfalls für mich gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
18274922 weiß ich noch wie damals 😅
Ich glaube, das letze Mal wirklich genutzt, so um 2005, 2006 danach nicht mehr. Viele waren da schon zum MSN Messenger gewandert von den bekannten und Freunden. Später dann Steam und TeamSpeak...

Aber ich weiß noch genau, wenn Win98 mal wieder neu drauf musste, war immer direkt eines der ersten Programme die wieder drauf kamen.
Direkt danach kam ein total überfrachtet IRC Client, keine Ahnung mehr wie der hieß, Looksharp oder so 😂
Da merkt man erstmal wie alt man geworden ist, jetzt mit 40+

Schöne alte Zeit jedenfalls, den ohoh Sound muss ich mir mal fürs Smartphone holen, alleine schon der Nostalgie halber 🥲
 
Damals viel für die Gildenkommunikation einer D2 PKK Gilde (jaja, I know…😅) und einer NWN persistant World benutzt.

Letztes Mal um 2007/2008 in Hong Kong benutzt. Nummer kenn ich wie viele heute noch auswendig.

Das UhOh zusammen mit dem Drogenlied, ikonische Sounds der damaligen Zeit 🥳
 
112 909 810 zieht final seinen Hut :schluck: ✌️
Es war mir eine Ehre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Duran schrieb:
Woran hats gelegen?
Ab ICQ 6 hat vor allem die aggressive Werbung die Leute vergrault. Ich war einer der wenigen die mit QIP noch weiter gemacht hatten.

Damals wunderte ich mich sehr darüber, dass plötzlich Whatsapp so beliebt war. Ich kannte nur ICQ und verstand nicht, warum man den Messenger wechseln sollte. ICQ konnte schon damals mehr als Whatsapp heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Hatte natürlich auch ICQ war aber immer mehr Team MSN Messenger vorallem mit der Mod MSN Plus.. vermisse ihn seeeehr.. schade eigentlich
 
Die "richtigen" Urväter wissen dass der ICQ-Sound von den "Siedlern 1" von 1993 auf dem Amiga stammte, als Hinweismeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Sam Miles und DerMicha
Auch wenn ich es schon lange nicht mehr benutzt habe irgendwie schade. Das war damals ein integraler Bestandteil nach der Schule bzw. später nach den Vorlesungen noch eine Runde mit seinen Freunden zu Chatten. Natürlich kenne ich meine ICQ Nummer immer noch! :D

Dazu schön Musik mit Winamp gehört, sich aufgeregt, dass Steam im offline mode einen nicht spielen lässt bevor man wieder 1 GB Update mit ISDN heruntergeladen hat ... Hach das waren Zeiten. Irgendwie wild wie "klein" damals alles noch war.
 
thehintsch schrieb:
man wieder 1 GB Update mit ISDN

du meinst 100 MB - damals waren die Patches noch nich so groß, als ISDN noch verbeitet war. Das ging erst so 2010 los, das keine Kompression und Optimierung mehr stattgefunden hat
 
Taigabaer schrieb:
Die "richtigen" Urväter wissen dass der ICQ-Sound von den "Siedlern 1" von 1993 auf dem Amiga stammte, als Hinweismeldung.
Zustimm. Hat viel Spass gemacht aufm Amiga. ^^
 
Wir unvergessen bleiben, ich selbst bin 2001 dazugestoßen. Uh Oh 🎶...
 
Damit wird ja jetzt auch irgendwie Geschichte geschrieben - so viele, die auch nach 10…20 Jahren ihre Nummer noch kennen obwohl sie seitdem nicht mehr genutzt wurde.
Sowas erleben wir vielleicht nur dieses eine mal im Leben.


RIP 147516069 - vermutlich letzter erfolgreicher Login 2012 - Gott wie gerne hätte ich noch einmal einen Blick auf meine Kontaktliste geworfen.
 
Hab ich nie benutzt, wusste aber immerhin, dass es den Dienst gibt gab.
 
Zurück
Oben