News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

Damals ein Messenger ohne den es definitiv nicht ging.
Man ist nach der Schule nach Hause gekommen, hat den PC angeworfen und anschließend mit Freunden oder Verwandten gechattet oder sich zum Zocken verabredet.

Auch ich kenne meine Nummer bis heute auswendig: 111580415

RIP alter Kumpel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
ICQ war damals ganz nice
Hab es aber glaub eh nur ca ein halbes Jahr genutzt und dann nie wieder
Wundert mich das es solange überlebt hat
 
Irgendwie schade, aber dass es sich überhaupt so lang gehalten hat... Wenn ich an ICQ denke, erinnere ich mich an meine Anfangszeit mit dem Internet. Ende der 90er Jahre und meine ICQ-Nummer war vermutlich noch 7-Stellig. Ich erinner mich aber nicht mehr an die komplette Nummer. 806xxxx

War eine tolle Zeit. Und hat mir viele ergiebige Gespräche gebracht. Oftmals bis tief in die Nacht, oder sagen wir besser, bis an den frühen Morgen. :D

Wird bei mir ganz sicher immer in Erinnerung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
JaniC schrieb:
Dann kam irgendwie Skype, auch und vor allem zum Chatten, gar nicht mal zum "Skypen", das nur beim Zocken. Zum Zocken eher Teamspeak, davor noch irgendwas anderes, BattleTalk oder so? Weiß grad nicht. Nicht Roger Wilco, meine ein anderes.
Das was du meinst ist BattleCom gewesen. Das war damals das Tool für Voice von 99 bis 2000-2001.War ohne Server soweit ich mich erinnere und man wurde quasi miteinander verbunden und hatte wenn man kein ISDN hatte schon starke Verzögerungen beim Reden. Die Qualität war auch nicht so der Bringer, jedoch war es damals trotzdem wie ein Flash für mich wenn ich dran denke, dass man plötzlich mit anderen Leuten einfach reden konnte.Bin in 3 Jahren 40 und ich weiß echt nicht wie die Zeit so schnell vorbeigegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
Wer kenn das nicht, das man bei UT 99 plötzlich ICQ aufpoppt und Du anschließend das Spiel neu starten musstest. Vermissen tue ich den nicht, war aber damals der Standard, zumal man da auch Dateien mit übertragen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stromann
Ruhe in Frieden ICQ alter Freund. Diesen leicht frivolen Ton „ohoohhh“ wenn eine Nachricht rein kam, werde ich nie wieder vergessen. 95804956
 
So weil wir alle gerade so Nostaligisch sind, passt das hier ganz gut.... und ICQ kommt auch drinnen vor.


 
Ich wollte damals immer ein Danger Hiptop bzw. T-Mobile Sidekick haben wegen ICQ. Ich glaub die Telekom hatte sogar einen Tarif mit ICQ Flatrate. Als sich dann Smartphones etabliert haben ist jeder sofort auf WhatsApp gewechselt, schade eigentlich.
 
Kannte meine Nummer nicht mehr (ansatzweise) auswendig und habe deswegen gerade mal in alten Mails gesucht. 755 893 27.
Registriert habe ich ICQ wohl erst 2004 und auch nur, um mit dem DAOC-Kumpel in Verbindung zu bleiben, nachdem da Schluss war.
Funfact: Wir spielen immer noch zusammen online.
 
108257912
 
fraqman schrieb:
Da warst du aber früh an Bord 😁
Meine war zwar nur achtstellig - aber "damals" kannte ich auch noch die meisten Rufnummern in meinem Nokia PT11 auswendig (so 40-50). Heutzutage sind wir alle verdammt das unsern irgendwann Matsche wird, weil wir sowas nicht mehr "können" :D
 
Ich kenne meine auch noch 2160433, an so was kann ich mich erinner 🤷‍♂️
 
Meine ICQ-Nummer weiß ich noch nach der vierten Weißweinschorle. 😉

WhatsApp und andere Messenger nutzt man heute nur als Mittel zum Zweck. ICQ war aber nicht nur irgendein Messenger. Es war eine richtige Aktivität, ein Hobby: Nach der Schule konnten wir es kaum abwarten, nach Hause zu kommen. Nur um dann mit genau den Menschen, mit denen wir eh schon den ganzen Tag in der Schule gesessen hatten, zu chatten. Wir hätten uns auch live treffen können. Aber online war das so viel besser. Tröööööt. Die Blume wird grün. UH-OH. "Huhu, Lust auf ne Runde Fussball?", schreibt mein bester Freund.

Später habe ich dann Miranda verwendet, dass neben ICQ noch weitere Protokolle beherrschte (AOL Instant Messenger, IRC, MSN, Yahoo, etc.).
 
70-24-52-77, war seit Beta 98X dabei. Beyond its time damals. Konnte um 2000 quasi fast alles, was Messenger heute können, allerdings nur am PC (gab ja keine Smartphones).
 
Ich habe noch die alten Datenbanken mit den Chats. Ein paar sind mehrere Megabyte groß. Da hat man direkt ablesen können wer der beste Kumpel war 😀.
 
Jetzt fühle ich mich wieder alt....

Oh man, dass waren Zeiten. Schade das ICQ nicht den Sprung auf die Smartphones geschafft hatte (wie Whatsapp) mMn ist Whatsapp ja fast nix anderes.

Der Client von ICQ war toll. Der Sound wird die Zeit überdauern, bei denen, die es genutzt haben.

Ach wie einfach das war, dass man auf Partys, wenn man jemand kennenlernte, mal eben seine Nummer aus dem Kopf aufsagte. Meine Handynummer kann und will ich mir bis heute nicht merken.
 
Zurück
Oben