News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

Wie sehr kann man ein Produkt eigentlich gegen die Wand fahren... 🤣

Jeder hatte ICQ. Hätte es "am Anfang" einen vernünftigen Smartphoneclient gegeben, wäre ICQ jetzt eine der größten Softwaren überhaupt. Aber alles auf einen malewareartigen Desktop Client zu setzen, der von oben bis unten mit stumpfer Werbung vollgestopft ist, war wohl das falsche Pferd. 🤣
Nur mit qip war es überhaupt noch erträglich.


Alles gehabt - alles verspielt(/verschlafen). Selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC, homunkulus und Tito_2000
301-035-850
Schöne Zeiten waren es!

OuOu! Werd ich glaub ich für mein restliches Leben nicht mehr vergessen

R.I.P. ICQ
 
Achja, ICQ, dazu noch mIRC, hauptsächlich für GamePro und WinAmp (natürlich mit einem feinen Design und IRC Einbindung), was war das für eine geniale Zeit.
Damals, als man statt Handynummern auf dem Schützenfest immer ICQ-Nummern abgestaubt hat :D
 
Vor einiger Zeit habe ich noch verzweifelt nach meiner Nummer gesucht, aber leider ohne Erfolg.

Damals DER Kanal zu Freunden, wenn man Handy und persönlich abzieht.
Mit einem Kumpel immer Lama Rama, oder Pool gespielt. War echt ne schöne Sache.
R.I.P.


@CB: Heute kein Wort über Julian Assange? Sowas habe ich HIER eigentlich erwartet.
 
53669281 RIP
Dafür kenne ich bis heute nicht die Handynummer meiner Frau auswendig 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und Luxmanl525
20709003

Ich glaube ich habe es 1999 das letzte Mal benutzt. War aber klasse :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Schade, das war das einzige Programm, mit dem ich alle Jubeljahre mit einem alten Freund mal geschrieben habe.

PS.
Er wohnt nicht weit weg, war mehr so ein RuningGAG
 
Bin Anfang der 2000er ins Internet gekommen, da war ICQ natürlich das Ding. Man hat sich in der Schule schon verabredet, ob man später "on ist". Das waren Zeiten. Dazu dann noch auf SchülerVZ unterwegs... Das waren Zeiten 😁

Leider wurde ICQ dann irgendwann mit jeder Version schlechter, weil immer mehr Werbung dazu kam, es Träger wurde etc. Da sind wir dann irgendwann auf Skype umgestiegen. Bis das auch schlechter wurde und von discord ersetzt wurde.

Aber nix kommt an ICQ ran. Oh oh 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Luxmanl525
Es ist absolut verrückt, wie viele Abende ich mit ICQ und dem Computerbase-Forum verbracht habe. Das Forum ist geblieben, ICQ leider nicht.
War ne schöne Zeit 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
aLanaMiau schrieb:
Alles gehabt - alles verspielt(/verschlafen). Selbst schuld.
Bei Blackberry hat man das iPhone auch belächelt (hatte ja nichtmal 'ne Tastatur) - dann kamen die Smartphones und der Rest ist Geschichte :).
 
Ich gehöre zu den aller ersten in Deutschland, Account seit 1996. Meine Nummer Beginnt sogar mit der 1 ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Hallo zusammen,

@aLanaMiau
aLanaMiau schrieb:
Aber alles auf einen malewareartigen Desktop Client zu setzen, der von oben bis unten mit stumpfer Werbung vollgestopft ist
Das war aber nicht immer so. Die ersten Jahre schonmal gar nicht. Erst später, so um die 2010er Jahre ging es langsam los, wirklich störend zu werden mit der Werbung.

Ich nutzte ICQ ab ca. 1997, wo bei uns langsam das Internet Fahrt aufnahm. Da gab es sonst quasi auf dem Gebiet gar nichts.

Das war so die Zeit bei mir, wo ich Ultima Online absolvierte auf einem Free-Shard Server. ICQ lief da oben Rechts im Eck mit.

So long....
 
Ich hab ICQ aufgehört zu nutzen als sie vor paar Jahren 3rd party messenger wie Miranda und Trillian geblockt haben.
Meine Nummer wird für immer in mein Hirn gebrannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ZeroBANG
ZeroBANG schrieb:
Meine Nummer wird für immer in mein Hirn gebrannt sein.
1826248

Aus dem Stand. Obwohl ich seit 10 Jahren sicherlich kein ICQ mehr in Nutzung habe. Mindestens, eher länger.

So long...
 
155028537
War wichtiger als eine Handynummer damals. Habe darüber meine Frau kennengelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, homunkulus und Luxmanl525
2810060 ...

Puh, lange ist es her. Wenn ich mir Namen auch nur 1/4 so gut merken könnte, aber nööööö......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Wer ist Apple? Wer war Nokia?
ICQ auf dem Palm via IR mit dem S-25 in der Berliner U-Bahn mit GSM im Jahr 2001.
Das war geil. Aber wie Plam ist ICQ irgendwo hängen geblieben. Beide zusammen nur einen Funken mehr Mut und die Welt sehe anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben