News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

Meine Nummer war glaube ich neunstellig, oder achtstellig?
Jedenfalls begann sie mit 136… naja, schade schon, aber eher nur aus nostalgischen Gründen.
Hatte dort meine Freunde als Kontakt und darüber hinaus auch CS Bekannte bzw welche von TFC…

Gut, irgendwann kam mirc und dann in 2011 Facebook… das ist mittlerweile auch wieder weg, fast, nutze noch Whatsapp ^^
 
12xx259xx :)

Wahnsinn…. Das waren noch Zeiten. Da ging man direkt nach der Schule online um abzusprechen was an dem Tag geht und es gab nicht mal Gruppenchats, so dass man der ganzen Clique alles einzelnd schreiben musste ….

Hatte den Client aber schnell durch Trillian und Miranda abgelöst. ICQ 2 war damals dann direkt auf eine neue Zielgruppe ausgerichtet…. Vielleicht kennt ja noch jemand Slide-a-Lama…. 😅 das war das einzig gute an ICQ 2….

Als dann SMS und Handys populär und günstiger wurden, sprach man sich eher per SMS ab.

Mach’s gut du schöne Jugendzeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht, warum damals WhatsApp so erfolgreich auf den ersten Smartphones wurde. Gerade das Feature WhatsApp am PC, aber nur mit dem Handy zusammen fand ich so dumm, ich habs nie benutzt.

Jahre vorher konnte man bereits den ICQ Messenger bzw. QIP auf dem Nokia N95 8GB unterwegs bzw. im WLAN parallel nutzen, ohne am PC zu sitzen. Das tippen auf dem PC war natürlich immer noch besser.

Aber nochmal meine Frage: Wozu muss ich meinen WhatsApp Account an meine Handy Nummer binden, statt einfach eine ICQ Nummer mit Passwort und Email Adresse zur Sicherheit zu erstellen?

Meine Nummer habe ich selbstverständlich auch noch im Kopf. 210 510 550
 
Schade, war unser Standart damals während Ultima Online zum kommunizieren, war stolz auf meine 4 stellige ICQ, aber habe ICQ sicher 2 Jahrzehnte nimmer genutzt, zum kommunizieren kam fix das ältere Teamspeak während meiner Dark Age of Camelot Zeit, good old times seufz
 
446226035

Meine privaten Kontakte aus dem RL hatten überwiegend ICQ. Die Leute, die ich beim zocken kennengelernt hatte, hatten überwiegend MSN und so wechselten sich beide Nachrichtentöne stetig ab. Es gab Tage wo man einfach nur da saß und stunden lang geschrieben hat, statt irgendwas zu zocken. War ne gute Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, EdwinOdesseiron und Voodoo_Freak
Ich hatte ICQ früher auch genutzt. Meine Nummer musste ich aber jetzt wieder raussuchen. War aber schon 9 Stellig: 121949477. Früher konnte ich die auch auswendig und wie der eine oder andere hier hatte ich früher auch IRC benutzt. Aber beides nutze ich seit Jahren nicht mehr.
 
Der darf hier natürlich auch nicht fehlen

 
127 551 581

falls die nummer jemandem bekannt vor kommt hit me up :schluck: (wobei ich nicht glaube dass noch jemand irgendwelche außer seiner eigenen nummer auswendig kann xD)

bin irgendwann von icq pro 2003b auf trillian und dann auf miranda umgestiegen aufgrund der modbarkeit, war eine wunderschöne zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Jahrelang nicht gebraucht und da ist sie, als wenn man sie gestern benutzt hätte:
16793842

ICQ und mIRC die sozialen Netzwerke von damals.
 
Das Zeiten, Windows XP und ständig in Pidgin, Miranda und später die offizielle ICQ 7 genutzt, je nachdem was gerade moderner war. 😎

Irgendwann kam WhatsApp. iPhone only und 0,89€. Da waren dann nur die coolen. Bis dann Android die Unterstützung bekam.
 
Meine Nummer kenne ich auch noch auswendig, obwohl ich sie jahrelang nicht mehr genutzt hatte, andere Daten oder Zahlen? Aus dem Hirn verschwunden ;)

Tatsächlich einige gute Erinnerung, Herzschmerz und Co. an ICQ über die Jugendjahre oder frühes Erwachsensein. Es ist so lang her ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Noch jemand von den Pionieren hier ?
Ich frage, weil hier jemand sagte, er hätte eine 4stellige ICQ gehabt - ich war nicht zuallererst, aber recht früh dabei, viele in meinem damaligen Freundeskreis auch. wir waren alle 7stellig, und in den ersten Jahren konnte man die Nummern förmlich explodieren sehen. Ich weiss noch, wie wir geunkt haben, als die ersten 8stelligen kamen...
Wenn ich mich recht erinnere, war das kürzest mögliche 5stellig, und das waren die Devs und Contributors - da wurde auch wie heute Schindluder mit getrieben.
 
ICQ verbinde ich mit meiner Teeniezeit. ...dan/mals war für mich "die Welt noch in Ordnung".

Alkopops, verliebt sein, jugendlicher Leichtsinn, nicht vorhandenes Bauchfett :-D. Und der Anfang des DSL Zeitalters (für mich)

Das ursprüngliche Pool war echt unterhaltsam. Irgendwie sehr traurig. Dürfte jetzt wieder 2-3 Jahre her sein, ich hatte mich nochmal eingeloggt um zu schauen. Aber niemand war mehr Online. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, _Snaker_ und The_Mat_91
RIP ICQ. Ich habe es viele Jahre sehr intensiv genutzt. Ab ca. 2005 war es der tägliche Begleiter auf dem Computer. Erinnere mich damals beispielsweise an die sehr intensive World of Warcraft Zeit, bei der ich immer im Wechsel gezockt und getippt habe, bis der Morgengrauen kam. Es war magisch. :D Auch mit meiner jetzigen Frau habe ich damals stundenlang unendlich lange Texte geschrieben und auch oft die eingebauten Spiele genutzt. Wir erinnern uns da heute noch gerne dran. Für mich geht da ein Stück Internetgeschichte, tolle Erinnerungen und ein elementarer Teil bei meinen ersten Schritten im Interntet. In diesem Sinne bin ich dankbar, dass es dieses Programm gab. :)
 
7stellig :schluck:
 
The_Mat_91 schrieb:
Auch mit meiner jetzigen Frau habe ich damals stundenlang unendlich lange Texte geschrieben und auch oft die eingebauten Spiele genutzt. Wir erinnern uns da heute noch gerne dran.
Mein jüngerer Bruder hat seine heutige Regierung via ICQ kennen gelernt :)

Für mich war es damals eine Möglichkeit, die Weiber von AOL und Compuserve in eine andere Umgebung zu bekommen... Meine Art des Treffens mit dem anderen Geschlecht stammt tatsächlich noch aus der Zeit vor dem Internet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Mat_91
Zurück
Oben