News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

304449888

ah-oh 🫡

crvn075 schrieb:
Gibt es eigentlich eine schlüssige Erklärung dafür, dass viele noch ihre Nummer kennen?

Ich sprech mal für mich als Millenial (83 geboren). Wir haben uns sowieso viel merken müssen. Die ICQ Nummer war quasi das, was heute die Handynummer ist.
Man war oft in Foren, Chats (IRC speziell) oder Teamspeak unterwegs. Man hat seine ICQ Nummer deswegen auswendig gewusst, weil man sie einfach häufig weitergegeben hat.

Auch Handy- oder Festnetznummern hat man meist auswendig gekannt. Man hat tatsächlich Fernmünzsprecher genutzt. Manchmal war die "Handykarte" leer und man ist mit Kleingeld zur Telefonzelle gefußt um seine Freudin oder Freunde anzurufen.
Heutzutage kenne ich bis auf meine eigene Handynummer KEINE andere Nummer mehr auswendig, da es dafür einfach keinen Grund mehr gibt.

Und ich muss auch sagen, dass ich der Meinung bin, in einem echten Sweetspot der Menschheitsgeschichte großgworden zu sein. Dafür bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, bad_sign, JaniC und 8 andere
173xx3442

Ist einfach aus einer Zeit, als man sich Nummern noch merken musste. Wäre meine Handynummer nicht ähnlich alt, wüsste ich die auch nicht 🤣
 
meine erste nummer war um 900000 - wurde aber später anscheinend gehackt
R.I.P ICQ, hatte viele nette Leute darüber kennen gelernt
 
1715463XX

ICQ Nutzer der ersten Stunde, später dann zu verschiedenen Multimessengern gewechselt als
zu ICQ noch mIIRC kam, dann noch der Windows Live Messenger / MSN usw.! :love:

Hachja, waren das tolle Zeiten um die Jahrtausendwende.

Miranda -> Trillian -> Pidgin ... letzterer ist sogar noch mit den ICQ und MSN Daten gefüttert aufm Asus EEE PC 701 installiert. Der funktioniert sogar noch. O_O
 
@crvn075
Das war halt deine Nummer.
Das war wichtig.
Das war dein Kontaktpunkt.

Du hast mir deine Nummer gegeben
Ich dir eine Direktnachricht oder Nachrichtenanfrage. Die Nummer musstest du teilen um kontaktiert zu werden.
Das war wie dein Account halt. Du bist nicht Hans Meier, sondern 836€9274&2
Dass du Hans Meier bist und 26 konnte man im Anschluss noch im Profil hinterlegen mit weiteren Daten.
 
Da war Social Media noch unschuldig, was man allein schon am Namen erkennt. Schade eigentlich, aber dann auch nicht so wichtig.
 
121428680
Schade drum.....
In meinem Dunstkreis hat ICQ damals nachgelassen, als MSN mit den selbsterstellbaren emojis aufkam.

Und dass sich meine Kumpels nie an ihre ICQ Nummer erinnern konnten und immer wieder neue Nummern hatten war auch nervig.

Noch schlimmer war das nur bei Threema.
 
Mangels Internet zu Hause war ich bis 2004 fast ausschließlich Forennutzer, da "Echtzeit Kommunikation" im Internet Quasi nicht möglich war.

Dann tatsächlich viel ICQ und IRC, bis 2010 rum die erste SMS Flat kam... Dann hatte sich das für den Freundeskreis ja quasi erledigt, noch andere Clients nutzen zu müssen ;)
 
87312562 oder 87312652 war meine Nummer :)
 
crvn075 schrieb:
Gibt es eigentlich eine schlüssige Erklärung dafür, dass viele noch ihre Nummer kennen? Musste man die vielleicht beim Login jedesmal neu eintippen?

Habe ICQ 15-20 Jahre nicht mehr benutzt und kenne auch noch die Nummern meiner beiden Accounts ohne zu zögern.

Naja, die wenigstens haben regen Email-Verkehr damals gehabt, die allerwenigsten ein Mobiltelefon.

ICQ kam in einer Zeit, als Mobiltelefone noch echte Knochen waren mit 2-Zeilen-Display und 10 SMS Speicherplätzen. Man musste pro SMS zahlen, genau hinschauen welche Nachrichten man aufheben wollte und welche gelöscht wurden.

Du hattest genau 3 Sachen, die von Relevanz waren damals:

1. Festnetznummer + eher seltener Mobilfunknummer
2. Email-Adresse falls vorhanden ( die von anderen wurden noch in Notizbücher oder auf Zettel geschrieben )
3. ICQ Nummer / Messenger Login ( da Steam erst 2003 kam, brauchte man auch sonst beim Gaming noch keine Logins für Launcher! )

Was früher "Hast du ICQ?" war, wurde zu "Bist du bei MySpace?" zu "Hast du Facebook?" zu "Bist du bei Insta?" zu "Wie ist dein Snap?" zu... keine Ahnung was bei der Jugend gerade abgeht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Snoop7676
oh-oh -> half life kackt ab -> cs Match verkackt -> oh-oh Verursacher kann gar nicht verstehen, warum ihm nukulare Wut entgegenschlägt :D Deutschland, Ende der 90er, beliebiges Jugendzimmer nach der Schule.... Danke ICQ für die schöne Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
Schade. Ich weiß bis heute noch meine ICQ-Nummer auswendig: 1x xxx xxx

Aber nach dem Verkauf von AOL ging es leider bergab. Zumindest war das mein Eindruck.
Lol, jetzt wo du es sagst, ich weiß meine auch noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
War seit 2000 dabei. Kenne die Nummer immernoch auswendig. Die pins von diversen Bankkarten habe ich hingegen schon mehrfach vergessen... 😉 Ich habe allerdings den original client nie genutzt, da gabs pidgin, miranda usw. Diese waren viel besser. RIP ICQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
47471614 & 47471868 say goodbye.

DannyA4 schrieb:
Hatte mich erst relativ spät dort angemeldet, um genau zu sein, am 11.09.2008.
Oha, und ich werde es vermutlich sogar schon vorher das letzte Mal genutzt haben, nachdem immer weniger aus den Kontakten online waren.
Das Miranda IM Verzeichnis habe ich aber noch deutlich länger auf einer meiner HDDs "mitgeschleppt"...
 
An meine Nummer kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich habe ICQ bis 2011 noch genutzt. Mit meinem ersten Smartphone habe ich dann auch WhatsApp genutzt und ICQ war ab da obsolet.
"Oh Oh!"
 
Obwohl ich nicht das beste Zahlengedächtnis habe weiß ich meine Nummer noch.
 
35283XX - RIP
Erste Gehversuche im Internet mit einem lokalen Provider noch vor AOL. Neben IRC Immer zuverlässig (und vor allem einfacher) in einer damals extrem aufregenden Zeit. Geliebt und gehasst.
Schön, dass ich recht früh dabei sein durfte - hat auch lange gehalten. Vor 2-3 Jahren noch ein Treffen gehabt mit denen, die sich noch erinnern konnten - immerhin 14 Leuts und ein extrem schönes Wochenend.
 
Zuletzt bearbeitet:
301 912 683

ich werde dich immer im herzen haben ICQ (oder so die nummer hat sich irgendwo in mir eingebrannt) mein erster messenger... ich hab auch immernoch meine Allererste E-mail noch von web.de ;)
 
Die gute alte Zeit... tatsächlich mal vor 2-3 Jahren das letzte Mal eingeloggt, nur benutzt das schon lange Niemand mehr.
Wie "Kwick" damals... der damalige Musthave für Kinder der 90er: Nokia, ICQ, Kwick :cool_alt:.

So Rückblickend war das schon eine geile Zeit, da kam so viel Innovation und Zeug, da wusste man nie wo man seine Zeit zuerst verbringt.
 
Zurück
Oben