News Bye Bye ICQ: Der Urvater der Instant-Messenger ist nun Geschichte

123984038 - seit 2001 oder 2002 glaube ich, muss dann sogar Version 4 gewesen sein. Parallel noch den MSN Messenger benutzt gehabt. Das waren noch Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und C4rp3di3m
hendrik. schrieb:
Trillian dürfte sie noch haben. ;)
Ne im Ernst, ich denke ohne eine eigene Sicherung deines Verlaufes (wurde auch mal umgestellt, von lokal auf online), dürfte es sehr schwer werden.

Auch genial wie jetzt alle ihre ICQ-Nummern hier aufzählen. 👌
Aaaahhh ich weiß mein Trillian-Passwort nicht mehr und beim Reset sagt es, wenn ich das mache, dann werden alle verlinkten Messenger-Konten disconnected und ich muss sie neu verbinden. Ich glaube.... meine History bleibt für immer im Äther der Cloud gefangen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Bis 2004 genutzt, mit dem Aufkommen von SMS Flats und später Whatsapp hatte sich das aber erledigt.
BTW bin ich erst 2011 überhaupt zu Whatsapp gekommen, vorher habe ich Grapschtelefone nicht leiden können und noch heute komme ich nicht zu 100% mit diesen Telefonen zu recht. Bei sehr großen Händen selbst mit 6,7Zoll ist immer noch alles zu klein und könnte jedesmal Ausrasten wenn ich eine Nachricht tippe und blötzlich auf dem Desktop lande weil sich Whatsapp und Co wieder Minimiert haben.

Dafür Nutze ich heute noch mIRC :D

Traurig....Leb wohl ICQ :mad:
47779853 übrigens hehe

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Oh oh 😢 schön war die Zeit aber die Zeit bleibt halt nicht stehen und die Erde dreht sich weiter. Was bleibt ist die Erinnerung

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Das Einzigartige an ICQ war der optionale Echtzeit "Chat". Via Direktverbindung der Clients und Split Chat Window wurde jeder Tastenanschlag (und damit Löschungen und Korrekturen) sofort übertragen und sichtbar. Das war meist lustig und informativ zugleich.

Es gibt zwar ein RFC für XMPP, aber eine Implementierung ist mir nicht bekannt.

G3cko schrieb:
ICQ ist für mich das Nokia der Messengers. Wie kann man nur so einen Trend nicht erkennen?

Ja, das haben sie gewaltig verbockt. Das erste iPhone kam 2007 auf den Markt, aber erste Smartphones gab es schon einige Jahre zuvor, z.B. von Sony Ericsson (das P800 ab 2002, danach das P900, P910, P990i und das M600). Appstores waren zwar noch Zukunftsmusik, aber Java-Apps haben alle diese Geräte unterstützt. Das P990i hatte ich sogar und einen ICQ-Client dafür habe ich damals schon vermisst.

Der erste mobile ICQ-Client wurde dann im Januar 2009 veröffentlicht, WhatsApp wurde im Februar 2009 gegründet. ICQ hat also locker ein halbes Jahrzehnt Vorsprung verspielt. Und das war bei der schnellen Entwicklung des Mobilfunkmarkts damals eine unfassbar lange Zeit. Selbst wenn ICQ erst zum Start des iPhones einen mobilen Client angeboten hätte, hätten sie zwei Jahre absolut keine Konkurrenz auf dem mobilen Markt gehabt und die Nutzerbasis nach und nach migrieren können. Und 2009 hätte sich kaum noch jemand für WhatsApp interessiert, weil unterwegs längst alle über ICQ gechattet hätten.

XamBonX schrieb:
Ah du Scheiße...ich brauch mal ein Programm welche die Chats im .dat Format auslesen kann.

Von welcher ICQ-Versionen stammen die? ICQ 5 hat die History noch in XML-Dateien gespeichert, ICQ 6 in einer Access-Datenbank (.mdb) und ICQ 7 in einer SQLite-Datenbank.

• Gefällt mir
Reaktionen: G3cko
ICQ das Nokia der Messenger, hätte heute das WhatsApp sein können :(
Schöne Zeit damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: G3cko
Ich hatte ICQ gleich zu Beginn um 1997 benutzt. War eine coole Zeit.

168672138

Und im IRC 3on3 2on2 etc gesucht :-)

ICQ war schon ein Instant-Messaging-Pionier. Und klar, da wurden sicherlich auch vom Management her Fehler gemacht. Aber ich glaube, die Hauptgründe für ICQs Untergang liegen woanders.

Wenn man was als Erstes macht, macht man natürlich auch Fehler. Das Protokoll war gar nicht so schlecht, hatte aber auch Schwächen. Außerdem drangen auch zunehmend Konkurrenten auf den Markt. ICQ war also nicht mehr die einzige Mesaging-Lösung, sondern irgendwann nur eine unter vielen. Man darf ja auch nicht vergessen, das vor 20 Jahren das Internet auch noch eine Wachstumsgeschichte war. Es kam viele Leute dazu, so das die Bestandskunden gar keinen so großen Marktanteil abbildeten.
Mit den aufkommen von alternativen Messengern gabs zudem auch vermehrt Multiprotokoll-Messenger. Da war es dann egal, ob Dein Kontakt bei ICQ war oder nicht.

Der Erfolg von WhatsApp beruht im Wesentlichen nicht auf überlegener Technik, sondern das die die Telefonnummer als "ICQ-Nummer" (Identifier) genommen haben. Damit viel die Notwendigkeit einer Registrierung weg und der Aufbau einer Kontaktliste. Weil das eigene Telefonbuch wurde dadurch gleich zur Kontaktliste. Die einzige Voraussetzung war, das der Gegenüber auch WhatsApp hatte. Und wenn nicht, gabs ja immer noch SMS. Sowohl SMS als auch WhatsApp benutzten den gleichen Identifier. Das war besonders für den Übergang ganz nützlich.

Und ja. Ich find WhatsApp auch doof und empfinde den Telefonnummern-Zwang eher als Nachteil. Aber für viele wird das eben als Vorteil empfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigKub
G3cko schrieb:
ICQ ist für mich das Nokia der Messengers. Wie kann man nur so einen Trend nicht erkennen? ICQ hätte das sein können was WhatsApp heute ist.

Naja, das ist jetzt schon sehr leicht daher gesagt. Hinterher ist man immer schlauer.

Es hat nicht umsonst jemand anderes diverse soziale Netzwerke entwickelt. Wieso hat AOL das nicht gemacht?

Wieso hat Microsoft mit MSN / Windows Live UND Skype nicht einfach sowas wie Discord vor 15 Jahren rausgehauen? War doch klar, dass das mal Trend wird... war es das? Eher nicht.

Ich werde nie vergessen, dass ich um die Jahrtausendwende, im verplanten Kopf, meine ICQ Nummer als Kontonummer auf einen Überweisungsträger geschrieben habe.

Ich kenne sie heute noch auswendig. ICQ war einfach super damals. Gab es dafür nicht auch so Spiele-Plugins wie Pool-Billard oder Kniffel? Kann aber auch sein, dass ich das verwechsle.

E1M1:Hangar schrieb:
Naja, das ist jetzt schon sehr leicht daher gesagt. Hinterher ist man immer schlauer.

Es hat nicht umsonst jemand anderes diverse soziale Netzwerke entwickelt. Wieso hat AOL das nicht gemacht?

Wieso hat Microsoft mit MSN / Windows Live
Microsoft hat den Smarthphone Trend damals doch total verschlafen, was einen auch nicht wundern tut, wenn man sich das YouTube Video von Balmer ansieht, wo er das erste iPhone auslacht.

36714 hmmm ich glaube eine fehlt ... egal, gibt es ja eh nimmer.

Samuelz schrieb:
Microsoft hat den Smarthphone Trend damals doch total verschlafen, was einen auch nicht wundern tut, wenn man sich das YouTube Video von Balmer ansieht, wo er das erste iPhone auslacht.

Microsoft hatte vor dem Apple iPhone schon das "Smartphone" als solches entwickelt - nur machte ihnen das OS einen Strich durch die Rechnung. Apple hat nur das erste Smartphone mit intuitiver Touchbedienung und App Store auf den Markt gebracht. Das Smartphone selbst mit Windows CE hatte MS schon eher.

Warum es scheiterte?
  • damals gab es keinen Appstore und somit keine Apps und somit keine Devs -> funktionale Einschränkung
  • Bedienung und UI waren sehr ala Windows / CE aka Organizer -> Stylus + Tastatureingabe / kein Touch
-> im Grunde war das Gerät da, die aber Nutzung war nicht intuitiv und es war ev. nicht "smart" genug ohne Store

Dann folgte ein zweiter Versuch mit dem Kin, aber MEINE GÜTE war das Ding in sich krude. Also es fehlte an allen Ecken und Enden in Sachen Funktionen, Nutzerkomfort und es wurde an vielen Punkten nicht zu Ende gedacht und entwickelt. Das war ein Flop.

Ebenso hatte MS schon viele Jahre vor Amazon einen eReader entwickelt.
Leider hat das Ding keinen groß interessiert, eine Vertriebsplatform dürfte es auch noch nicht gegeben haben und die Zeit war schlicht noch nicht reif dafür. Erst mit dem Kindle und anderen Readern ging der Boom los.

Weiter gehts mit der MS SPOT - die erste Smartwatch, die ebenso viel zu früh in Entwicklung war und einfach nicht reif für den Mark war.

Und warum Balmer gelacht hat? Wer weiß das schon ausser Balmer. Es kann auch ein verzweifeltes Belächeln oder Überspielen des eigenen gekränkten Egos gewesen sein. Immerhin hatte Apple genau das geliefert, was MS nicht hinbekommen hat und am Ende die eigenen Smartphone Bestrebungen erstmal aufgegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Zurück
Oben