Welchen Kühler für den AMD R7 5800X ?

Ich hätte am liebsten einen Top blow Kühler. Ich hatte überlegt den ,,Scythe Shuriken 2" zu nehmen allerdings steht dort ärgerlicherweise keine TDP Angabe...
Gibt es eventuell Alternativen zu diesem in der selben Bauform ?
Screenshot_20210714-030100_Gallery.jpg

Screenshot_20210714-030104_Gallery.jpg

Ich glaube kaum, dass der genug Kühlleistung für einen 5800x bringt. Der ist ein ziemlicher Hitzkopf. Da braucht es was deutlich stärkeres. Der Mugen 5 wäre da schon besser geeignet. Oder gleich ein entsprechender Noctua-Kühler. Kostet mehr, bringt aber auch deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Keine Geduld! und wolve666
Bei der Unmenge von Informationen (Gehauese, Preis..) kann man eigentlich nur eines tun: LINK

Es stehen bei vielen Kühlerhersteller keine TDP-Angaben mehr, weil die Prozessoren zwar noch immer mit einer TDP angegeben werden, aber diese entspricht nicht mehr der Realität.

Nenne mehr Details und dann kann man dir evtl. helfen. Mit dem Mickey Mouse Kühler wird das eher nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Man kann den 5800X mit fast jedem Kühler betreiben, aber man muss eben das PPT anpassen. Ootb würde ich den nicht auf den Kühler loslassen.

Um dir Alternativen zu nennen brauchen wir aber mehr Informationen von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Der Top Blow Kühler wird im Hochsommer definitiv an seine Grenzen kommen. Ich kann meinen Kühler nur

empfehlen. Und wie oben schon erwähnt, wir brauchen mehr Informationen.

Ist da nicht normal ein Top Blow Kühler mit dabei ?

unter dem Mugen 5 oder Ähnlichem, brauchst gar nicht anfangen, Alles andere kommt nicht nur im Sommer ins Schwitzen ..... als Orientierung ca.45 € aufwärts bitte....

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Roesi
AMD hat sich wohl gedacht, dass sowieso die meisten Leute bei den starken CPUs die noch bei 3xxx mitgelieferte Kühllösung gegen was deutlich Besseres ersetzen und sich die Kosten für diese Kühler gespart.
Im Ausgleich wurden dann die Listenpreise ggü. 3xxx erhöht, das war die logische Konsequenz.
(wer die Ironie gefunden hat darf sie gerne behalten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, up.whatever, Daniel1337 und eine weitere Person
Alternativen gibt es ein paar. Die Frage ist was für du dir unter Alternativen genau vorstellst? Wenn es dir rein um die Bauform, also Topblower gibt, da gebe es ein paar welche zu mindest mehr Kühlleistung bringen wie der Shuriken.

https://geizhals.de/?cmp=1271077&cmp=1268906&cmp=1629017&cmp=1805963

Aber ob dieser in dein Case passt, müsstest du selber mal Recherchieren. Hat es einen bestimmten Grund weshalb ein leistungsfähigerer Tower Kühler nicht in Frage kommt?

• Gefällt mir
Da hier weder Gehäuse, restliche Hardware noch Budget genannt werden: NH-D15.

:D
Nein ernsthaft...erstmal wie bereits gefragt: welches Gehäuse hast du?
Warum unbedingt Top Blow?

Mit meinem 5800x und den arctic freezer 34 esports Duo erreiche ich beim zocken im Schnitt 70-80 Grad und das mit angepasster Lüfterkurve.

minimii schrieb:
Da hier weder Gehäuse, restliche Hardware noch Budget genannt werden: NH-D15.

:D

Die Lösung hab ich gewählt und ich bereue nichts! :D

Vielleicht ist der Airflow im Gehäuse über die Spannungswandler nicht gut, die wird selbst mit einem Noctua oder beQuiet Dark Rock nicht besser, da ist dann der Lüfter, den der TE vorgschlagen hat, natürlich besser geeignet.

Aber es ist wüsteste Spekulation, Benutzen der Glaskugel, Lesen aus dem Kaffeesatz und Befragung des Orakels von Delphi! Zur Not hätte ich auch noch ein paar Würfel die ich in Rennen schicken kann.

Also lieber TE (@Irgendjemand123), Butter bei die Fische!

@Nooby_Matt
Ich habe auch für meine CPU den NH-D15 drauf, und ich bereue auch NICHTS! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooby_Matt
Den 5800X würde ich ootb keinem Topblower mehr anvertrauen. Mit reduziertem PT mag das anders aussehen, aber nicht ootb.

Ich habe mit dem C14 auch mit "nur" einem Lüfter auf den 5800ern gute Erfahrung gemacht, mit einem zweiten Lüfter absolut problemlos. Natürlich empfehle auch ich eher einen Tower oder Doppeltower.

So also als Gehäuse kommt ein ,,LC Power 2003MW" zum Einsatz und als Mainboard das ,,Asrock X570M Pro4".
Ich habe einen Mugen 5 in der PCGH Edition rumliegen aber der passt leider nicht ins Gehäuse. An der Seitenwand befinden sich 2x120mm Lüfter, wo man vermutlich auch eine Wasserkühlung mit 2 Lüftern installieren könnte. Da hätte ich auch nichts gegen, nur ich weiß nicht ob die Schläuche lang genug sind wenn man da eine Silent Loop oder etwas derartiges benutzen würde 🤔

Ein größeres Gehäuse kommt jedenfalls nicht infrage da mir das Chieftec was ich zuvor hatte schon lange ein Dorn im Auge war und es nun kleiner sein soll.

Zurück
Oben