Welchen Kühler für den AMD R7 5800X ?

minimii schrieb:
Ist ein Wechsel des Gehäuses denn wirklich ausgeschlossen?

Sry falls ich damit nerve. Aber ich sehe da eigentlich mehr vor- als Nachteile ;)
Keine Sorge ich bin nicht genervt :)
Die Sache ist nur die, ich habe schon seit ein paar Jahren so ein Chieftec 1E0-500A-CT04 und das Gehäuse ist schäbig vom aussehen, hat keine gescheiten Stellen um Lüfter zu verbauen und ist mir zu Sperrig. Wenn es ein Gehäuse gäbe dass etwas größer wäre als ein Standard Büro/Multimedia PC (aber nicht zu groß) und dabei noch einigermaßen gut aussieht wäre ich dabei, aber leider habe ich nichts gefunden was mich optisch anspricht und man muss das Teil ja ein paar Jährchen täglich angucken.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Warum probierst du das Ding nicht zumindest aus, wenn es eh rumliegt...
Dachte es lässt sich einfacher wieder verkaufen wenn es unbenutzt ist.

@Irgendjemand123
Nutzt du/brauchst du denn ein optisches Laufwerk? (@Prisoner.o.Time :D).

Ich finde schon das es gut Auswahl gibt ;)
Zeitloses, qualitativ hochwertiges und funktionales Design gibt's beispielsweise bei Fractal Design ;)

Und ein fractal design Define oder Define C wäre um ein vielfaches flexibler bei der Bestückung mit Lüfter bzw. Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Irgendjemand123
Consti1337 schrieb:
Scythe Fuma 2 für preis Leistung
280er Aio wenn man oc betreibt
Bitte ganzen thread lesen. Weder das eine noch das andere passt in das AKTUELLE Gehäuse ;)

Dann muss ein neues her. Top Blower sind ziemlicher Mist bei der CPU. Ich hab sie ja und weiß dass sie heiß wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
minimii schrieb:
Nutzt du/brauchst du denn ein optisches Laufwerk?
Nein, hatte auch keines mehr eingeplant. Ich habe noch einen anderen PC mit CD Laufwerk den ich bei bedarf nutzen kann aber in den Neuen braucht keins mehr rein ^^
Ich werde mir die Gehäuse mal ansehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Also wenn man mit eine AIO liebäugelt um die Temperatur in den Griff zu bekommen und KEIN optisches Laufwerk verbauen will, dann bitte das LC an die Wand nageln oder Nachts in einem anonymen Grab versenken und z.B. ein Pure Base 500DX nehmen, da passt JEDER Luftkühler rein und es sind bereits drei Gehäuselüfter verbaut. Wenn dann noch ein passender Luftkühler doch sowieso schon da ist (das hatte ich vernommen), dann gibt es nichts zum Überlegen.
Du tauscht ein "Schrottgehäuse" gegen was Vernünftiges.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ würd ich noch, falls ein neues Gehäuse in frage kommt das Fractal Design Meshify 2 Compact in den Ring werfen.
Betreibe darin den 5800x mit einem Arctic Freezer 34 eSport Duo. Ein dickerer, größerer Kühler bringt kaum was bei der CPU. Ist auf jedenfall ein echter Hitzkopf.

So ich habe mir jetzt den ,,BeQuiet! Pure Rock Slim 2'' bestellt. Der sollte passen und kann angeblich bis zu 130W TDP abführen. Ich habs mir überlegt aber ein neues Gehäuse etc. wäre zu stark ausgeartet und hätte die Kosten weiter in die Höhe getrieben.

Hätte ich dir nicht empfohlen. Hatte den mal auf einem 2700X. Der wird lang nicht so warm wie der 5800X und selbst dafür war das Ding zu klein. Boost auf allen Kernen beim zocken nur 3,6 GHz. Mit einem ordentlichen Kühler waren dann 4,1 GHz drin.

Hier wurden dir nicht ganz grundlos so dicke Brummer empfohlen. ;)
Ergänzung ()

Dass diese TDP-Angaben Mist sind wurde dir auch schon erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und PeriQue1337
wrglsgrft schrieb:
Das stimmt aber ich habe genaue Vorstellungen und wenn das so nicht machbar ist dann muss ich eben mit Einschränkungen bei der Leistung leben. Hauptsache es läuft irgendwie und schneller als mein mieser i3 8100 wird das Ding allemal sein, auch wenn es Throttlet.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand123 schrieb:
Schneller ja, aber der Großteil der Performance geht dir auf jedenfall flöten. Dann hättest du eventuell einen anderen Prozessor auswählen sollen, der nicht so heiß wird und günstiger ist, dann wäre auch noch Geld für ein gut gelüftetes Case drin gewesen.

Es gibt hier auf cb auch Tests zu Kühlern auf dem 5800x.

wrglsgrft schrieb:
Jap, die Angaben sind Mist. Kann man eigentlich nicht gebrauchen.

Halte ich nach wie vor nicht für die optimale Lösung aber deine Entscheidung.

Da du noch einen Migen 5 rumliegen hast, sogar als PCGH version wäre ein case die bessere Wahl gewesen ;)

Ja es wird funktionieren...Aber nicht optimal.

Der innere monk schreit halt, sehs dem ein doer anderen hier nach ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: panik
Irgendjemand123 schrieb:
ich habe genaue Vorstellungen und wenn das so nicht machbar ist dann muss ich eben mit Einschränkungen bei der Leistung leben.

Aber es wäre eben deutlich besser machbar gewesen als mit dem Kühler, den du jetzt gewählt hast.

Was hat dir denn an den vorgeschlagenen Kühlern nicht gefallen?

Sich eine 400€ CPU zu besorgen nur um dann beim Gehäuse und Kühler zu sparen und potentiell erst Recht mit der Leistung einer günstigeren CPU herumzugurken leuchtet mir nicht wirklich ein. In dem Fall wäre eine andere CPU die bessere Wahl gewesen als Geld zu verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Naja...ich hab mich auch mehrfach wiederholt zum Thema Gehäuse :)
Man kann nur nach besten Wissen beraten.

Letztendlich darf jeder mit seinem Geld machen was er will ^^
Aber wenn schon Schrömmel Case...dann son schön beigefarbener Sleeper :D

Dass einem die Zusammenhänge als Laie vielleicht nicht klar sind finde ich jetzt erstmal überhaupt nicht schlimm. Niemand kam als Profi auf die Welt. Und der TE hat seine Unwissenheit, was das Thema angeht, ja auch erkannt und richtig gehandelt. Er hat Leute gefragt, die sich auskennen.

Was ich aber halt nicht verstehe ist, warum man nicht auf die gegebenen Vorschläge reagiert und sagt: "Hey, find ich nicht gut weil xyz. Mir wäre abc lieber, gibt es da was?", sondern stattdessen einfach irgendwas völlig anderes macht.
Da hätte man sich das Nachfragen sparen können und die Leute hier sich das beraten. Ist einfach unbefriedigend sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Nooby_Matt
Hab mir den Thread auch mal durchgelesen.

Ich hätte tatsächlich ein anderes Gehäuse bevorzugt.

Wenn das Gehäuse, aus welchem Grund auch immer, beibehalten werden soll:
  • die vorhandene H45 ausprobiert
  • neuer Kühler: Noctua NH-U9S oder Thermalright Silver Arrow 130 (ab und zu noch verfügbar)

Ok ich weiß dass meine Entscheidung jetzt nicht optimal ist aber das heißt ja nicht dass es so bleiben muss. Ich möchte den PC nur endlich benutzen können weil das Ganze hier seit über einem Jahr schon rumsteht wegen Komplikationen (wie z.B defektem Mainboard was zur RMA eingeschickt werden musste).
Ichvwerde mir den Thread noch mal in Ruhe ansehen und vielleicht finde ich dann was passendes, nur ich habe momentan nicht die Möglichkeit mal eben 100€ für ein neues Gehäuse auszugeben und die Hardware wird halt auch nicht jünger wenn sie ungenutzt herumsteht. Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, wrglsgrft und DAU123
Zurück
Oben