Welchen Kühler für den AMD R7 5800X ?

Wenn das Gehäuse gesetzt ist würde ich folgendes machen:

-- Messen wieviel Platz ist
-- Alternativ Datenblatt bei LC Power

Dann
geizhals.de
Dort filtern:

1626250854952.png

Edit: @Irgendjemand123 sehe es mir nach, aber es gäbe natürlich auch kompakte Gehäuse die "groß" genug aber nicht zu groß sind.
Fractal Define C oder Pure Base 500 DX von Bequiet.
Das Pure Base kostet net viel, hat besseren Airflow als das LC und dein Mugen würde passen.
Win-win :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
"CPU Kühler bis zu: 145mm"

@ minimii - Immer dieses Schubladendenken. Hast du dir das Gehäuse mal genau angesehen? Bist du dir überhaupt sicher dass die aktuell verbaute Hardware überhaupt in das Gehäuse rein passt? Die Aussage wäre mir ohne weiteren Angaben seitens des TEs zu fahrlässig.

Also wenn ich so sehe was du für das Gehäuse ausgegeben hast, kann ich mir nicht vorstellen dass du bereit bist groß Geld für einen Kühler aus zu geben. Unabhängig, dass die max. Höhe die Auswahl ohnehin schon auf ein bescheidenes Maß eingrenzt.

Soweit ich das sehe, wäre die einzige halbwegs brauchbare Empfehlung für einen Top Blower, ein Scythe Choten für knappe 30 Euro

https://geizhals.de/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html

Falls du jedoch bereit bist 100 Euro drauf zu legen, dann könnte man gucken ob eine Alphacool Aurora 240er AIO in das Seitenteil passt.

https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-240-11728-a2218605.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Case für einen Office PC, da würde ich so etwas nie einbauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@Prisoner.o.Time Was hat das mit Schubladen zu tun ?
Habe ich ja. Und laut TE ist die Hardware doch bereits da drin ? Ich sehe das Problem nicht, welches hast du ?

Deine 145mm kommen übrigens nicht hin wenn in der Seite noch Lüfter sind. Mal so als tipp.
Deswegen: messen.

MIt dem Gehäuse war ja nur ein gut gemeinter Rat, da könnte er den Mugen nutzen.
Alternativ halt schauen was passt an Kühler.

Edit2 hängt natürlich davon ab ob ein 5,25 Laufwerk genutzt wird, wie @Prisoner.o.Time sehr richtig anmerkt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Das Chiefteck hat einen externe 5,25er Slot...

Auf die schnelle ist mir nicht bekannt dass beide von dir genannten Gehäuse einen haben. Also ja Schubladen Denken. Ich brauch kein 5,25er Slot, also alle anderen auch nicht. Korregier mich bitte, falls ich mich irre ;-)

Der Scythe Kühler ist ohne Lüfter 95mm groß. Da ist noch genug platz für einen Lüfter. Zwei direkt übereinander macht ja keinen Sinn. Also entweder lässt der den aktuell verbauten dran oder nutzt den beiliegendem Lüfter vom Scythe Kühler. Sehe da jetzt kein Problem.

Ich empfehle keine AIO (nicht in diesem Fall) er meinte nur, das Seitenteil ist vermutlich für eine gedacht. Und ich hab ihm nur gesagt, falls AIO wäre dies eine Möglichkeit sofern diese überhaupt rein passt. :-D Besser als die von ihm genannte Silent Loop. Meiner Meinung nach zu mindest.

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time DAS ist ein gutes Argument :)
Punkt für dich...an das LW (das Ding mit der Schublade) habe ich nicht gedacht ^^

Liegt aber nicht an Schubladendenken...wenn du sowas Jahre nicht nutzt, vergisst du :)

Halb so wild, war auch nicht böse gemeint. Fällt mir halt mit unter am ersten auf bei solchen Dingern. Hab ja selber eines mit 7x externen 5,25er Schächten wo 6x Schächte auch in Verwendung sind.

Aber ja, sofern kein DVD Laufwerk oder sonstiges verbaut ist und in naher Zukunft auch nicht wird, wären die beiden Gehäuse eine Alternative. Dazu hat sich der TE noch nicht geäußert. War aber noch nicht Teil der ursprünglichen Frage.

PS: Hab oben noch mal was von Tante Edit ran gehängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Irgendjemand123 schrieb:
Mugen 5 in der PCGH Edition rumliegen aber der passt leider nicht ins Gehäuse.
Ja wie schon Eingangs gesagt, mit den Flundern Scythe Shuriken 2 oder von mir aus auch den Scythe Shuriken 3 brauchst du gar nicht erst ankommen.
Bei einer solchen CPU würde die mit den Lüftern in das Thermallimit laufen. Bei jetzt grob gerechnet 125mm Höhe die du Platz hast, wird das schwieriger einen guten Kühler mit hoher Leistung zu bekommen.
Ich habe mal 3 Stück von Noctua hier zusammen gestellt:
https://geizhals.de/?cmp=482798&cmp=1196610&cmp=2412244
Beim ersten Modell (ca.50€) gilt zu beachten dass das Kit für AM4-Sockel extra (kostenlos) bestellt werden muss, da dieses Modell schon älter ist. Der letzte ist noch etwas teurer, aber ein neueres Modell und wohl auch mit der besten Kühlleistung.

Aber ich denke bei einer CPU die ca. 380€ kostet, kann man das auch noch bezahlen.

Wir sind Noctua Partner und Vertragshändler, die 9er Cooler sollten nicht auf dieser CPU verbaut werden und allein aus Gründen der Logik kann das alles so nicht gut gehen, winziges Case, schlechte Gesamtdurchlüftung, kleiner Cooler, das erklärt sich von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis und Aljonator
Für einen besseren Gesamteindruck der Hardware und des Gehäuses habe ich hier einmal ein paar Bilder des Systems:
Die Grafikkarte (760) da ist nur vorrübergehend, da die GTX1060 die da rein soll noch im aktuell benutzten System verbaut ist (Ist auch eine Blower-Karte).
Ich vermute eine Wakü wäre dann wohl am besten geeignet ?
Gehäuse R7 5800X 3.png

Gehäuse R7 5800X 2.png

Und wo soll die AIO hin ?

In die Seitentür wird dann super fummelig, wenn es eine 240er ist.
240 passt aber nur in die Tür....wenn die Bohrungen denn passen :)

Eine 120er ist nicht wirklich besser als ein guter Luftkühler.

Ich bleib dabei: bei Geizhals nach Kühlern schauen die von der Höhe passen.
Oder anderes, kompaktes Case wo der Mugen 5 passt.

Wenn das Blech an der Tür recht dünn ist (was bei Gehäusen in der Preisklasse gut möglich ist) , könnte es auch passieren, dass sich die Vibrationen durch Lüfter und Wasserpumpe akustisch bemerkbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ok ich glaube ich behalte einfach diesen Boxed Kühler der übergangsweise drauf war. Soweit ich weiß schafft der Lüfter davon 6000rpm. Sollte hoffentlich reichen. Ich kann sonst nichts gutes passendes finden.

Irgendjemand123 schrieb:
oweit ich weiß schafft der Lüfter davon 6000rpm.

Dass das reicht, damit der 5800X volle Leistung bringen kann, wage ich zu bezweifeln. Ganz davon sind 6000 rpm echt unangenehm.

Würde auch sowas wie den NH-D9L oder den C14S verbauen. Die passen mit den seitlichen Lüftern und reichen zwar vielleicht nicht für maximale Taktraten in allen Lebenslagen, aber zumindest wird es damit akustisch vertretbar.

Ich würde bei TopBlowern bleiben. Da hat man direkt die frische Luft von draußen und da oben das NT verbaut ist, kann sowohl das NT als auch der hinten verbaute Lüfter die warme Luft abtransportieren.

Da eine AIO nur bedingt lange schläuche hat, were das in der Tat spannend. Würde mich aber echt interessieren ob die da Platz findet. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Irgendjemand123
Ich hätte auch noch ne Corsair H45 rumliegen die ich neu gekauft hatte. Mein Gedanke war damals dass die hinten unter dem NT platziert werden könnte, allerdings bin ich von dem Teil nicht wirklich überzeugt nachdem ich mir ein Teardown davon angesehen habe. Die hat vermutlich nicht viel Kühlleistung.

Ist ein Wechsel des Gehäuses denn wirklich ausgeschlossen?

Sry falls ich damit nerve. Aber ich sehe da eigentlich mehr vor- als Nachteile ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und wrglsgrft
Zurück
Oben