Welchen Kühler für GTX 980?

• Ersteller Ersteller IceKillFX57
  • Erstellt am Erstellt am
I

IceKillFX57

Gast
Hallo,
ich bin gerade auf der suche nach einem Kühler für die Referenz GTX 980.
Welcher bringt da so die beste Leistung?
Preis ist eig. egal.
Hauptsache beste Temps und Lautstärke.

Setz sie unter Wasser (klick) da haste beste Temperaturen und Leistung

Würde auch den Morpheus empfehlen

Die Karte ist derzeit unter Wasser und wird von einem Mora 420LT gekühlt.
Das soll jetzt weg.
Wenn ich nach Raijintek Morpheus Google, scheint es eine bessere Version Namens Core zu geben?
Gibt es aber nur im Ausland?

Was ist mit dem Arctic Accelero Xtreme IV?
Der hat ja noch eine gekühlte Backplate?

Der Morpheus in Verbdinugn mit NB-eLoops, einfach genial.
Die Core Version sieht für mich einfach nur nach der Schwarzen Version aus.

Edit: Habe die Lüfter auf meinem Morpheus mit Speedfan gesteuert, im Idle ca. 450 1/min (damit die Lüfter sicher anlaufen) unter Last arbeiten sie mit ca. 800 1/min, dabei wird die GPU rund 60°C und die Spannungswandler rund 65°C warm.
Im Idle könnte man die Lüfter auch abschalten, aber ich höre keinen Unterschied zwischen den stehenden oder mit 450 1/min arbeitenden Lüftern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Morpheus oder Peter2.
Der Accelero hat ein backplate, ja. Aber eben auch eingebaute Lüfter - da hast du keine Wahl.
Ich hab am Peter2 die e-loops, genial. Da bleibt selbst die R9 290X im Hintergrund.

Ok, und welche ist zu empfehlen?
Geld spielt wie gesagt keine Rolle und welche Lüfter sind zu empfehlen?
Braucht man da extra Kabel für oder muss man das per Regler selbst steuern?

Das in #6 verlinkte Set aus Raijintek Morpheus und NB-eLoops, dazu noch ein solcher Adapter und du wirst glücklich sein.
Die Regelung erfolgt dann über das Mainboard und die Software Speedfan in Abhängigkeit von der GPU Temperatur.

Edit: Hier noch ein Erfahrungsbericht zur Installation des Morpheus auf einer GTX 980, scheint nicht ganz so einfach zu sein. Aber da du ja schon einen Wasserkühlung drauf hast wird dich das nicht vor eine allzu große Herausforderung stellen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es heute machen (den Morpheus gab´s damals noch nicht): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php. Die Lüfter dann über den Anschluss der Grafikkarte steuern, ggf. mit dem Afterburner eine Lüfterkurve erstellen. Ich nutze auch SpeedFan, aber nur für die Gehäuselüfter. Das Programm ist mir zwar noch nie abgestürzt, trotzdem war mir die Steuerung der GPU-Kühlung darüber zu heikel.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link führt bei mir ins Leere.

Gibt in Speedfan doch die Option, dass bei schließen des Programms alle Lüfter mit 100% Leistung arbeiten sollen, die hab ich einfach aktiviert.
Außerdem lass ich mir die Temperatur und Taktrate im Spiel mit Afterburner / HWinfo anzeigen.

MfG

@butcher: ja, hab ich auch aktiviert - ist ganz angenehm beim Ausschalten - da pustet alles noch mal volles Rohr. Aber ich warte eben immer noch auf den ersten Absturz von SpeedFan um zu erleben was dann passiert und ob da auch die 100% kommen. Die R9 ist so ein Hitzkopf, da mag ich kein Risiko eingehen. 30 Sekunden nicht auf das on-screen-display geschaut und die Spawa´s verglühen beim Zocken.
Das mit dem link bekomme ich auch im dritten Versuch nicht gebacken:
1x Morpheus black
2x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 120x120x25mm 1300 U/min 17 dB(A)
1x Noctua 2x Y-Kabel für 4-Pin PWM (NA-SYC1)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich denn das Kabel an die Karte? Da ist doch ein ganz schmales Kabel dran und nicht das 4 Pin Ding?
Hab ich zumindest so in Erringung. Würde ich lieber von der Karte steuern lassen als von einer Software die mit läuft.

Dann bräuchtest du die PWM Version der Lüfter und ein Y-Adapter 2*PWM auf Mini-PWM.
Diese Mini-PWM / VGA-PWM Adapter scheinen schwer zu bekommen sein, das hier ist die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe: Gelid VGA PWM Adapter + 4-Pin PWM Y-Kabel. Wie gut die Steuerung über die Grafikkarte funktioniert kann ich dir nicht sagen.

MfG

Danke für die Tipps!
Ich werde dann im Bios die Lüfterkurve anpassen.

Dann sollte es ja keine Probleme geben oder?

Oder doch lieber den Arctic Accelero Xtreme IV? Der wäre ja quasi komplett, nur blöd mit den nicht austauschbaren Lüftern.

hi,
ich hatte genau diesen Arctic Accelero Xtreme IV Kühler auf einer r9 280x verbaut. es war überhaupt nicht nötig, daran zu denken, die lüfter aus zu tauschen, denn mann hat sie im idle garnicht und unter last kaum gehört. ist ein klasse kühler, mit backplate kühler und der preis ist top. volle empfehlung.

Kann man diesen von der Karte steuern lassen?
Hab da was vom Vorgänger gelesen das die da Spinnen sollen. (Fiepen oder so)

EDIT:
Braucht man beim Morpheus extra Halterrungen oder sind die dabei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der accelero hat einen stecker für den orginal anschluss und ist somit über die karte steuerbar. ich habe an der einstellung nichts verändern müssen. aufgebaut und fertig.
und ein fieben hatte ich nicht.

Die Halterungen für die Lüfter sind beim Morpheus dabei und das Y-Kabel in meiner Aufstellung (post #12) passt an die Karte.

Es muss kein Xtreme IV sein, eine Accelero Twin Turbo III tut es für eine 980 doch genau so gut.

Zurück
Oben