Welchen Kühler habe ich und wie bringe ich ihn zum leuchten?

MostBanned

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

jetzt kommt eine wirklich dumme Frage aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig. Welchen Kühler habe ich? Kann es sein, dass es der Alpenföhn Brocken ist? Ich hatte mir den Kühler mal vor einigen Jahren gekauft und kann nicht mehr sicher sagen, wie der Bursche heißt.

20241023_054024.jpg

Die Bezeichnung des Kühlers benötige ich eigentlich für meine Folgefrage. Ich hatte den Kühler damals ohne RGB angeschlossen, da ich nicht wusste, wo ich die Beleuchtung auf dem Board anstecke. Ich wollte das eigentlich noch erfragen, habe es dann aber tatsächlich vergessen. Da ich nun aber in ein neues Case umziehe, möchte ich den Kühler gerne zum strahlen bringen. Ich habe ein MSI Tomahawk B450 MAX. Wo genau stöpsle ich da die RGB Beleuchtung vom CPU Kühler an?

Hi

Wäre sehr hilfreich wenn du Mal, die Lüfter im Aus Zustand Fotografierst, meisten klebt da in der Mitte Hersteller Logo Drauf, auch gut wäre noch, ob da 120 oder 140mm oder andere Maße Lüfter dran sind.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und MostBanned
MostBanned schrieb:
Kann es sein, dass es der Alpenföhn Brocken ist?
Nein, sieht nach einem Thermalright Peerless Assassian 120 SE aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, cosmo45, UK Monkey und 3 andere
typbezeichnung wäre hilfreich ja :)

falls der tip von @TP555 nicht hilft... musst du das rgb kabel deiner lüfter finden. müssten eine 4pin buchse sein wo eventuell einer der löcher zu gemacht ist. daran erkennst du ob ARGB (3 löcher) oder nur RGB (4Löcher)

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Aufgrund der Form der Bleche und der weißen Lüfterblätter tippe ich auch auf den Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB

Edit:
Die Lüfter sollten 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND) Anschlüsse haben.
Das MSI B450 Tomahawk Max hat aber nur 2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und MostBanned
Ihr lagt alle richtig. Es ist wohl der Thermalright Peerless Assassian 120 SE. Danke!

Hier noch mal ein Foto im abgeschalteten Zustand:
Cooler aus.jpg

nakor schrieb:
Edit:
Die Lüfter sollten 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND) Anschlüsse haben.
Das MSI B450 Tomahawk Max hat aber nur 2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A).
Heißt das also, dass mein antikes Board solch einen futuristischen Kühler nicht standesgemäß beleuchten kann?

MostBanned schrieb:
Heißt das also, dass mein antikes Board solch einen futuristischen Kühler nicht standesgemäß beleuchten kann?
Genau, so passt es leider nicht zusammen.

Hier noch die Lage der Anschlüsse, auch wenn es wenig hilft:
1729658825811.png

• Gefällt mir
nakor schrieb:
Genau, so passt es leider nicht zusammen.

Hier noch die Lage der Anschlüsse, auch wenn es wenig hilft:
Anhang anzeigen 1535681
Dann wird das wohl auch der Grund sein, warum ich den damals nicht angeschlossen bekommen habe. Tja, da kann man wohl nichts machen. Oder gibt es einen Lüfter mit schicker Beleuchtung, der auf mein Board passt und für den Kühler geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir nen argb hub der ans usb angeschlossen wird :) nicht ganz so schick aber funktioniert dennoch gut.

ich muss das mit meinen b450er board auch so machen. ich hab den razor chroma rgb hub. der funktioniert ganz gut für relativ günstig geld.

• Gefällt mir
Die Auswahl an Lüftern mit 4-Pin RGB ist nicht so groß:
geizhals.de

Selbst wenn du diese Liste noch auf 3-Pin für die Stromversorgung statt nur PWM erweiterst, werden es mit 26 Produkten nicht deutlich mehr.

@jodd2021
Das Teil braucht aber mindestens einen 3-Pin ARGB-Header zur Ansteuerung, den sein Board nicht hat.

Das von dir in einem anderen Thread gewählte Montech King 95 Pro Gehäuse hat einen Argb Controller mir 10 Anschlüssen, da könntest du die beiden CPU Lüfter mit anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und MostBanned
Das mit dem ARGB Controller vom Montech King 95 Pro Gehäuse würde gehen. Dir muss aber klar sein, dass du nur mit dem LED Button die Effekte wählen kannst.
Das ist aber eine Option bis später vielleicht ein Mainboard mit ARGB dort einzieht.

• Gefällt mir
@nakor Da ist jetzt natürlich die Frage, wie die RGB Steuerung vom Gehäuse sich dann auf den CPU Lüfter auswirkt. Wenn ich dann am Case für die Gehäuselüfter einen fancy Modus aktiviere, wird der CPU Lüfter das ja sicher nicht mitmachen oder am Ende eine völlig andere random Farbe erhalten oder?

Ich denke die CPU Lüfter übernehmen die Farben und Effekte, allerdings kann der Farbton zu den Gehäuselüftern abweichen. (Ohne Gewähr, da ich noch nichts mit 4-Pin RGB angeschlossen habe.)

Das Gehäusehandbuch schweigt sich leider zu den integrierten Beleuchtungsmodi aus, da hilft vielleicht ein Testbericht vom Case.

• Gefällt mir
nakor schrieb:
Ich denke die CPU Lüfter übernehmen die Farben und Effekte, allerdings kann der Farbton zu den Gehäuselüftern abweichen. (Ohne Gewähr, da ich noch nichts mit 4-Pin RGB angeschlossen habe.)

Das Risiko gehe ich einfach mal ein. Da der Kühler relativ zentral sitzt, kann er auch etwas farblich abweichen und vielleicht eine kleine Farbvariation ins Gesamtbild bringen. Zur Not bleibt er aus.

nakor schrieb:
Das Gehäusehandbuch schweigt sich leider zu den integrierten Beleuchtungsmodi aus, da hilft vielleicht ein Testbericht vom Case.

Bin schon fleißig am Videos gucken. Bisher haben die Tester aber keine Leuchtmodi vorgestellt. Es bleibt spannend.

nakor schrieb:
Dir muss aber klar sein, dass du nur mit dem LED Button die Effekte wählen kannst.
Reicht mMn. völlig aus und du sparst dir die Software die immer im Hintergrund läuft.
Wenn es gleich aussehen soll, kannst du ja mal schauen, ob sich 2 120er Montech Lüfter auf den Kühler montieren lassen.

• Gefällt mir
@38911 Eine hervorragende Idee! Ich hatte vorhin allerdings erst in einem Test gelesen, dass sich nicht alle Gehäuselüfter auch als CPU Lüfter eignen. Ich weiß nicht, ob das auch hier der Fall wäre.

Zurück
Oben