Welchen PC kaufen

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Bitte um Kaufberatung

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Egoshooter - wenn sie mich interessieren
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis ultrahohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, eindeutig der Haupteinsatz. Ambitionierter Amateur. Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Viel Arbeitspeicher 128 GB
Kein OC, RGB nicht zwingend
Möglichst viele USB-Ports (USB-Platten sind mehrere vorhanden)
Grafikkarte muss zwei HDMI-Ports haben
Grafikkarte Nvidia oder AMD eigentlich egal (Grafikspeicher > 16 GB)
Gigabit Ethernet (bisher Qualcomm/Atheros E2500 / Intel DualBand Wireless AC 8265)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung (1 x S27C36X und 1 x C27F398) vorhanden, sollen nicht ausgetauscht werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC vorhanden, Komponenten (Außer Monitore) werden nicht weitergenutzt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.500 Euro (evtl. etwas mehr)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Januar / Februar 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering bis mittel.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
N.o.L.i.m.i.t. schrieb:
Ja, eindeutig der Haupteinsatz. Ambitionierter Amateur. Photoshop
Ja zu Bild, Video und Musikbearbeitung oder geht es nur um PS?
Bitte etwas mehr ins Detail gehen. 128GB "nur" um Bilder zu bearbeiten ist recht ungewöhnlich.

N.o.L.i.m.i.t. schrieb:
Januar / Februar 202
Hi, nichts für ungut, aber komm dann noch mal. Bis dahin ändert sich bestimmt noch einiges.

Grundsätzlich kein Fertig PC, sondern z.B. bei Mindfactory oder anderen Shops zusammenbauen lassen.

Budget ist mit 3,5 deutlich überzogen. Oder kauf die nen Mac 😉, da kannste sogar noch was drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Ayo34
#
Bis dahin gibt es wahrscheinlich von 3 Herstellern schon wieder neue GPUs und die Preis haben sich bis dahin auch geändert...

Dazu muss man auch sagen, dass ein Fertig-Rechner mit den Anforderungen und 128GB RAM so gar nicht zu finden ist.. Es muss also min. ein Fertig-PC-Anbieter sein wo man diverse Teile noch austauschen oder ergänzen kann. Mindfactory oder Alternate haben auch Konfiguratoren wo man sich den PC passend zusammenstellen kann.

Hm, ich denke so um die 2K werden dicke reichen, ein paar Euro evtl. in einen größeren Monitor investieren, ich möchte nicht mehr auf 1920 mit einem 24er und PS arbeiten wollen, zumindest WQHD darf es schon sein!

Mehr im neuen Jahr...

Zusammenbauen lassen oder eher Fertig-PC?

N.o.L.i.m.i.t. schrieb:
Milde problematisch, da es keine 64GB Riegel gibt bisher und in AM5 in Konstellationen mit 4 Riegeln wohl durchaus mal Probleme macht.

Ich habe mal bei Alternate was zusammengeklickt, was deinen Anforderungen entspricht:
https://www.alternate.de/configurat...2LDEwMDAzMTc1NCwxMDAwMjUwODcsMTAwMDE2NDYyXQ==

1732464423879.png

N.o.L.i.m.i.t. schrieb:
Problematisch.
AM5 und 4 Riegel ist kein unbeschriebenes Blatt. Ich habe jetzt erstmal stattdessen 2x 48GB für 96GB angewählt. Das wird für Video- und Bildbearbeitung auch locker reichen.

N.o.L.i.m.i.t. schrieb:
Möglichst viele USB-Ports (USB-Platten sind mehrere vorhanden)
Sollte passen
Aber ich würde dir empfehlen, einen guten USB-Switch auf den Schreibtisch zu stellen. Das ist viel bequemer.

N.o.L.i.m.i.t. schrieb:
Grafikkarte muss zwei HDMI-Ports haben
Das begrenzt die Auswahl deutlich.
Ich war mit nvidia gegangen, weil die in Sachen Video- und Bildbearbeitung häufig besseren Treibersupport / bessere Softwareunterstützung haben.

Die Anforderungen mit dem Budget machen kaum Sinn. 128GB RAM senkt die Frequenz sehr stark - um das zu umgehen 2x48G. Bei 128G der nicht langsam sein soll sind wir direkt bei Threadripper & Xeon (dann passt das Budget auch)

Ein Grund mehr erst kurz vor dem Kauf zu entscheiden. Vielleicht gibt es bis dahin ja sogar 2x 64GB. Glaube manche Hersteller haben das auch schon lose angekündigt. Bei 4x 32GB fällt man sehr wahrscheinlich deutlich niedriger in der Taktfrequenz, ist aber natürlich auch möglich.

Danke Leute für eure erstklassigen Antworten, ich komme dann wieder im Ende Januar und seh mich bis dahin einfach ab und zu um

nolimit

Zurück
Oben