Welchen PC soll ich nehmen?

Gandalfdergraue

Cadet 1st Year
Hallo Freunde =)

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eeendlich nen neuen PC zuzulegen, da mein alter schon ne ganze Weile im Reich der Schatten umher wandelt...
Hab mir hierzu auch bereits ein paar Angebote eingeholt.

Angebot 1
Gamer-PC Elite Ryzen VIIX3D

• 1x AMD Ryzen 9 7900X, 12 Kerne, 4.7 bis 5.6 GHz
  • 1x Arctic Freezer 36 CO
  • 1x Standard Wärmeleitpaste
  • 1x ADATA XPG RGB 32GB Kit DDR5-6000 MHz (2x16GB), XMP/EXPO
  • 1x MSI Pro B650-S WIFI, AMD B650, ATX, inkl. WLAN+Bluetooth
  • 1x PNY GeForce RTX 4070 Verto, 12GB GDDR6X
  • 1x Lexar 1TB NQ710, M.2 SSD (NVMe) PCIe 4.0 x4
  • 1x be quiet! System Power 10B 750W, 80+ Bronze
  • 1x ATX-Midi XPG Starker Air, schwarz
  • 1x 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
  • 1x Windows 11 Pro (vorinstalliert und sofort startklar)
  • 1x Service24 basic

Angebot 2
Gamer-PC Elite 14 Ultimate

• 1x Intel Core i7-14700KF, 20 Kerne, 3.4 bis 5.6 GHz (Raptor Lake-R)
  • 1x MSI MAG CoreLiquid E240, ARGB Wasserkühlung (leise)
  • 1x ASUS Prime B760-Plus, LGA 1700, ATX
  • 1x PNY GeForce RTX 4070 Verto, 12GB GDDR6X
  • 1x be quiet! System Power 10B 750W, 80+ Bronze
  • 1x Service24 basic

Angebot 3
Gamer-PC Elite 14 Ultimate (mit GeForce 4080 Super Verto)

• 1x Intel Core i7-14700KF, 20 Kerne, 3.4 bis 5.6 GHz (Raptor Lake-R)
  • 1x MSI MAG CoreLiquid E240, ARGB Wasserkühlung (leise)
  • 1x ASUS Prime B760-Plus, LGA 1700, ATX
  • 1x PNY GeForce RTX 4080 Super Verto, 16GB GDDR6X
  • 1x ADATA XPG Core Reactor II VE, 850W, 80+ Gold, Modular
  • 1x Service24 basic

Die Experten unter euch werden sicher gleich bemerkt haben, dass
A) die ersten beiden Angebote preistechnisch gleich sind (1600€)
B) das dritte Angebot eine abgeänderte Version des 2. Angebotes ist. (2100€)
nun zu meinem Anliegen...

ich habe die letzten Jahre ziemlich geschlafen, was PC´s und deren Komponenten angeht...
Dementsprechend kenne ich mich GARNICHT aus...

Ja, es mag vllt. sein, dass 2100€ oder gar 1600€ im PC Bereich nicht viel ist, für mich als normalsterblicher arbeitender Mensch, ist es aber doch viel Geld, das ich bestmöglich "anlegen" möchte.

Ich möchte in Zukunft Spiele wie Elden Ring uvm. in bestmöglicher Qualität spielen, Videos davon aufnehmen, Streamen usw.

Ist das 3. Angebot überhaupt Sinnvoll? Nicht, dass hier einfach die Grak. ausgetauscht wurde, die neue und stärkere aber nicht ausgereizt werden kann. ich hoffe, ihr versteht meine Frage...

ich danke euch für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
derzeit noch HD, wird aber auch geänderet. Beamer is 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
das beste wo geht :)
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ai, ich möchte Davinci Resolve, Auto CAD, Blender OBS usw. benutzen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
siehe oben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
hab ich mir noch nicht angesehen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nope
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schlecht bis mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich finde für diesen Preis alle Optionen nicht so toll.

zur GPU:
  • 12Gb GPU VRAM für 4k sind zu wenig.
  • generell warten auf die 5000er Serie von Nvidia oder AMD 9000er die in den nächsten Tagen erscheinen

zur SSD:
- 1TB SSD sind zu wenig

zum RAM:
- hier wären genaue Anforderungen an AutoCAD / Rendering / Video-Editing wichtig, da unter Umständen 32 GB zu wenig sind

zur CPU:
  • ich würde auf einen 7800x3d gehen anstatt den anderen, wenn Gaming im Vordergrund steht.
  • Zudem ist der AMD Prozessor zukunftsfähiger da die AM5 Plattform weiter nutzbar ist wenn neuere CPU-Generationen rauskommen. Bei Intel ist mit dieser CPU Schluss.
zu den Games:
  • liste mal noch ein paar mehr auf
  • Elden Ring ist nicht so ressourcen-hungrig und für das Spiel wären alle der Optionen mehr als ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Azghul0815, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Ich würde auch definitiv keine Intel 13th oder 14th CPU kaufen, weil es eine viel zu große Gefahr gibt von diesem DIE Fail betroffen zu sein gibt.

Auch wenn der 12 Kerner für CAD und Edit besser geeignet ist, würde ich eher zu X3D CPU raten. Einfach weil das bei Spielen wirklich einen merktlich einen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, GTrash81, isiprimax und 2 andere
Auch wenn es unter den Nägeln juckt :)
Warte noch, bis die neuen Grafikkarten auf dem Markt sind und entscheide dich dann. Kannst gerne wieder hier nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Gandalfdergraue und lazsniper
Wie ist die Gewichtung bei der Nutzung, ist Gaming Priorität oder hat Arbeit Vorrang und Gaming möglich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gandalfdergraue
Scirca schrieb:
Ich würde auch definitiv keine Intel 13th oder 14th CPU kaufen, weil es eine viel zu große Gefahr gibt von diesem DIE Fail betroffen zu sein gibt.
Würde ich auch nicht kaufen wollen. warum schau mal hier:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=intel+13+14+gen+problöeme
Scirca schrieb:
Auch wenn der 12 Kerner für CAD und Edit besser geeignet ist, würde ich eher zu X3D CPU raten. Einfach weil das bei Spielen wirklich einen merktlich einen Unterschied macht.
auch kommen noch neue X3D von AMD, 12 und 16 Core!

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ws/9900X3D-9950X3D-3D-V-Cache-Gaming-1462833/

Gerade dann die Kombi aus mehr Kernen zum arbeiten und den 3D Cache ist schon top. Wenn jetzt würde ich den 9800X3D kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Gandalfdergraue
Warten und ne Grafikkarte aus den neuen Generationen von Nvida oder AMD mitnehmen - ist in jedem Fall drin bei dem Budget.

Demzufolge noch bis Ende Februar warten im "Worst Case" (Release 5070 Ti und 5070).

# Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

# Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060: Diese RDNA-4-Custom-Designs sind schon bekannt
Zum Marktstart gibt es ebenfalls noch keine gesicherten Informationen von AMD, auch hier muss es die Gerüchteküche richten. Aktuell steht der 24. Januar für die Veröffentlichung im Raum, unabhängige Tests könnte es schon zwei Tage zuvor geben.

• Gefällt mir
Erstma danke für die AntwortEN :)

GPU: is die 5000er Serie Bsp. nicht extrem teuer? komme ich dann mit meinen Preisvorstellungen noch hin?

SSD: wv. TB würde ich denn brauchen?

RAM: Muss ich mal nachsehen. danke fürn Hinweis.

CPU: äääääh... what? ich weiß nichma, was in den Angeboten der CPU is... (Ja.... is traurig =) )

GAMES: Hmmmm.... da fällt mir auf die Schnelle nix ein. is des wirklich so wichtig? ich mein, ihr könnt hier wahlweise Minecraft (mit Mods), GTA 5 (6) oder Cyberpunk 2077 einsetzen. Ich weiß ja nich, welche Spiele in Zukunft noch kommen, und wie hoch deren Anforderungen sind.

EDIT:
Hauptaugenmerk liegt definitiv auf zocken, aber arbeiten soll schon auch gehen.
hab mir die Graks von Nvidia schon etwas angeschaut... wurde nur nicht soooo richtig schlau draus.
Also is auch die schlechteste 50.. besser als die 4080 Super? Sorry für vllt. doofe Fragen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich für ca. 1.600 € in der Basis diese Zusammenstellung in Betracht ziehen:

https://geizhals.de/wishlists/4267445

Die neuen GPUs sind natürlich abzuwarten.

Von der Basis aus lässt sich je nach Budget und Einsatzziel nach oben skalieren.

Für performantes 4K-Gaming der anspruchsvolleren Titel würde ich das Budget auf ca. min. 2.000 € erhöhen, weil dafür schon eine GPU auf dem Niveau einer 4080 (Super) passend wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Clark79 und Gandalfdergraue
Gandalfdergraue schrieb:
Ich weiß ja nich, welche Spiele in Zukunft noch kommen, und wir hoch deren Anforderungen sind.
Da niemand hier eine funktionierende Glaskugel hat wissen wir das auch nicht 🙃 😉

Leistung kauft man sich wenn man sie benötigt (aufgrund von z. B. Anforderungen bei gewünschten Games); gleiches gilt für etwaige Upgrades (CPU, GPU, RAM etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Gandalfdergraue und Captain Mumpitz
Vigilant schrieb:
Sollte man diese SSD noch empfehlen:

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

ich habe da jetzt gesagt bekommen das diese von ein BUG betroffen wäre:
till69 schrieb:
und wenn es auch ums arbeiten geht wäre ein 6C/T12 CPU doch etwas lahm. Dann bei dem Budget auf den 3D Cache verzichten und eher einen solchen wählen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900-100-100000590box-a2871172.html

nicht viel schlechter oder gleich auf beim zocken dafür aber doppelt so viel Kerne zum arbeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gandalfdergraue und Vigilant
Das ist natürlich nicht so schön. Aber es gibt ja ausreichend Alternativen. Habe es mal geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Gandalfdergraue
midwed schrieb:
Da niemand hier eine funktionierende Glaskugel hat wissen wir das auch nicht 🙃 😉

Haha :) War mir schon klar.
ich wollte damit nur sagen, dass auch ich keine Glaskugel habe und daher nicht weiß, welche Spiele ich künftig spielen möchte.
Es sollte hald alles flüssig, grafisch stark und allgemein leistungstechnisch darauf ausgelegt sein, auch neuere Spiele mit hohen Anforderungen spielen zu können.
(Hoff, man versteht worauf ich hinaus will.)

cyberpirate schrieb:
und wenn es auch ums arbeiten geht wäre ein 6C/T12 CPU doch etwas lahm
Das stimmt, sofern dort ernsthaft gearbeitet werden soll.

Gandalfdergraue schrieb:
Es sollte hald alles flüssig, grafisch stark und allgemein leistungstechnisch darauf ausgelegt sein, auch neuere Spiele mit hohen Anforderungen spielen zu können.
Dann geht es mit dem Budget aber auch auf 2.000 bis 2.500 € rauf.

• Gefällt mir
Danke nochmal an alle für die Hilfe!
Ihr seid spitze!

Hatte ja auch angegeben max. 2200€ ausgeben zu wollen.
Wenns also 2000€ sind, wärs noch im Bereich.

Wenns nun darum geht mir ne 5090er zu kaufen, wirds wohl nich mehr drin sein :)

Ernsthaft is hald so ne Auslegung... Ich möchte schon damit arbeiten... CAD is jetzt auch nicht unaufwändig.

Ach Leudde.... ich kenn mich nich mehr aus :)
Ich werd jetzt auf jeden Fall noch die Next Gend an der Grafikkartenfront abwarten und dann wohl die 5080 nehmen, da die preistechnisch bei der 4080 Super liegt.

Ist Dir der Niedriglastverbrauch (Office/Video/Alltag) wichtig? Da versagt AMD leider. Ein 265K wäre ein TOP-Allrounder. Der 14700K ebenfalls. Hier ein Rohleistungsvergleich.

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
@Gandalfdergraue Du hast noch nicht erwähnt, welche Anforderungen du ans Gehäuse und die Kühlung hast. Soll alles bunt/blingbling werden oder eher nur wenig RGB oder auch gar keins. Ist die Lautstärke wurscht oder willst du gar ein Silent-System? Das ist nicht ganz unerheblich in der Frage des visuellen Geschmacks, der Hörgewohnheiten und der Preisgestaltung.

P.S. Ach ja, und ggf. ist sogar der physische Platz eingeschränkt, wo du dein Case hinstellen willst (auf dem Desk oder drunter) - gibt es Größenbeschränkungen oder explizite Wünsche? Das von dir genannte Gehäuse ist sehr klein und besitzt nicht einmal einen USB-C-Anschluss. Würde ich definitiv ausschließen (als Neukauf).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh und Gandalfdergraue
@till69
Niedriglastverbrauch?
Sorry, wenn ich mich bisl anstelle wie der erste Mensch, aber ich versteh hier echt nur die Hälfte, obwohl ich nebenbei gleich am googlen und informieren bin, um eure Infos verarbeiten usw. können.

Meinst damit den Stromverbrauch bei Niedrigbelastung oder was? :)
Wenn ja, is mir das egal.

@RustyGunFighter
Stimmt auffallend. Hab ich nich wirklich drüber nachgedacht.
n bisl Blingbling is sicher schön anzusehen, allerdings kein Muss für mich. Wenn der Preisliche Aufschlag hier in die 100er geht, lass ich das Blingbling weg :)

Kühlung: naja... es soll jetzt kein Jet neben mir starten, ansonsten is mir das relativ...

Zusammenfassend kann ich also sagen:
Er soll optisch schon n bisl was her machen, muss allerdings jetzt nicht überall Lichter haben...
Lautstärke ist auch relativ egal.

Da tut sich mir gerade ne neue Frage auf. Wasserkühlung oder nicht? was meint ihr?

Edit: Nee Platz hab ich genug. da gibts keine Einschränkung. Underdesk.
Oh, okay!
Danke für den Hinweis!
Naja... es soll schon etwas Platz im Gehäuse sein um ggf. auch etwas aufrüsten zu können.
Zusätzliche Festpalle oä.

Vllt. kann sich hier ja jemand vorstellen, mir einen PC für 2200€ zusammenzustellen und den hier besprechen zu lassen?
Wenn einem schon so viel Fachwissen wie hier zur Verfügung steht, möchte ich diese Gelegenheit einfach nutzen.
Wenn ich mich in dem Shop beraten lassen, weiß ich nie, ob mir der Herr oder die Dame nicht einfach nur das teuerste verkaufen will. Da ich wie ihr merkt kaum Ahnung habe, wär das bei mir durchaus möglich...
Ich möchte auch niemanden die Zeit stehlen...

Wenn das hier nicht her passt SORRY :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
Zurück
Oben