Welchen PC soll ich nehmen?

Gandalfdergraue schrieb:
Okay.
Ich will auf jeden 4K. Es is ja wohl nich so, dass ich dann jährlich ne neue Grak brauche.
Demnach brauch ich nen 4K Bildschirm mit HDMI 2.2 Anschlüssen.
Mehr hab ich mir da echt noch keine Gedanken gemacht.
Nein, es ist nur so, dass du vrsl. jedes Mal die teuerste Grafikkarte brauchst, wenn du aufrüsten musst oder willst.

Dass du schneiden und arbeiten und streamen willst ist von der PS5 ja erstmal unabhängig. Das kannst du auch mit Rechnern diesseits der 1000€ machen.

Will dich wirklich nicht vom PC abbringen, aber der Sweetspot für Gaming liegt immer noch eher bei 1440p / 100 / high und das ist mit 1500€ drin + 350€ Monitor. Von Energieverbrauch, Abwärme und Lautstärke eines 4K-Rechners ganz zu schweigen.

Gerade weil du offensichtlich eher Casual spielst würde ich erstmal etwas kleiner anfangen anstatt das Geld zum Fenster rauszuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Wenn 4K gesetzt ist, heißt für mich die Prio auf die GPU zu setzen und bei der CPU zu sparen.
Also eher 9700X + RTX 4080S / 5080 statt 9800X3D und eine kleinere GPU.
Wenn knappes Budget ist dann würde selbst ein 7700 tray komplett ausreichen, in 4K wirst du eher bei der GPU Performance limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, frames p. joule, Vigilant und eine weitere Person
PeacemakerAT schrieb:
... dann würde selbst ein 7700 tray komplett ausreichen, in 4K wirst du eher bei der GPU Performance limitiert.
Na ja, kommt drauf an. Spiel mal Anno 1800 mit einer großen Stadt! Da kommt selbst ein 14900K an seine Grenzen.

RustyGunFighter schrieb:
Na ja, kommt drauf an. Spiel mal Anno 1800 mit einer großen Stadt!
Klar, kommt immer aus Spiel an, aber der Durchschnitt sagt halt was anderes!
Es hilft dir auch nicht viel bei beschränktem Budget unnötig in die CPU zu investieren, wenn die GPU die FPS ohnehin nicht mehr stemmen kann.

PeacemakerAT schrieb:
Es hilft dir auch nicht viel bei beschränktem Budget unnötig in die CPU zu investieren, wenn die GPU die FPS ohnehin nicht mehr stemmen kann.
Da geb ich dir Recht! Absolut!

Letztlich wird es irgendwie auf einen Kompromiss hinauslaufen: Entweder Budget erhöhen, billigere Komponenten verbauen oder Ansprüche reduzieren. :cool_alt:

RustyGunFighter schrieb:
Na ja, kommt drauf an. Spiel mal Anno 1800 mit einer großen Stadt! Da kommt selbst ein 14900K an seine Grenzen.
Selbst mit einem 9700K habe ich nie weniger als 30fps gesehen. Max Einwohner 134K

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
RustyGunFighter schrieb:
Na ja, kommt drauf an. Spiel mal Anno 1800 mit einer großen Stadt!
Wenn man es drauf anlegt kann man alles an seine Grenzen bringen.

• Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
Selbst mit einem 9700K habe ich nie weniger als 30fps gesehen. Max Einwohner 134K
Welche Auflösung und wie weit reingezoomt? Wie viel RAM, welche Grafikkarte? 😄

P.S. Ich bezog mich auf die vielen Tests und Posts, die man so findet. Vielleicht ist Anno auch einfach nur schlecht optimiert, weshalb auch bessere CPUs nix reißen.

Zuletzt bearbeitet:
RustyGunFighter schrieb:
Wie viel RAM, welche Grafikkarte?
Sorry für OT und soviel Meinung. Damals 16GB, 6900XT - jetzt 32GB, 4060ti, 1440p "medium"(?) - ist aber auch latte. Ich würde bei einem Gamingrechner die Kohle immer tendenziell in die GPU stecken. Der 7700 tray hat so ein gutes P/L Verhältnis, ist mir ein Rätsel wieso die Leute meinen einen 9800X3D für 600€ zu benötigen.

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Ist Dir der Niedriglastverbrauch (Office/Video/Alltag) wichtig? Da versagt AMD leider. Ein 265K wäre ein TOP-Allrounder. Der 14700K ebenfalls. Hier ein Rohleistungsvergleich.
Ohne Witz ey in jedem Thread kommst du mit der selben Leier um die Ecke. Ich bin neu hier und selbst mir fällt das auf.

Und das Gegenargument bleibt das gleiche: nach den Intel Problemen hat einfach niemand mehr VERTRAUEN in die CPUs. Das wird noch ein Weilchen und ein paar Produktreihen brauchen bis sie das wieder drin haben, falls alles reibungslos läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte, PeacemakerAT und cyberpirate
Harald-Töpfer schrieb:
in jedem Thread kommst du mit der selben Leier um die Ecke
Ich weise auf den Lowload Verbrauch hin, da man in kaum einem Test dazu was findet.
Die wenigsten User werden überhaupt 50% Auslastung im Schnitt schaffen.

Harald-Töpfer schrieb:
hat einfach niemand mehr VERTRAUEN in die CPUs
Du kennst also alle?
Außerhalb der CB-Gaming Bubble sieht das evtl. anders aus.

till69 schrieb:
Echten Idle-Verbrauch aber auch die wenigsten. Hier geht es ganz klar um einen Gaming/Workstation-Usecase, nicht um Office/Mediakonsum. Dafür wäre der idle-Verbrauch eine interessante Metrik, hier aber nicht.
till69 schrieb:
Klar, weil viele nichts davon mitbekommen haben. Aber keine Ahnung haben ist auch kein fundiertes Vertrauen, sondern einfach nur ein (positives) Vorurteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Harald-Töpfer und cyberpirate
stefan92x schrieb:
Hier geht es ganz klar um einen Gaming/Workstation-Usecase
Und auch da bezweifle ich, dass viele über 50% Auslastung im Jahresschnitt kommen.
Kann jeder selbst prüfen, einfach mal einen Tag HWInfo mitlaufen lassen und sich die Durchschnitts-Auslastung anschauen.

@till69 Und wenn schon, es ist einfach vernachlässigbar, denn je höher die Auslastung wird, umso mehr brauchen auch die Intel-CPUs und ziehen halt irgendwann vorbei. Ich bin ja bei dir, wenn jemand nach einer reinen Office-Kiste fragen würde, aber in diesem Thread macht diese Diskussion um den Stromverbrauch bei Niedriglast einfach keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
stefan92x schrieb:
Echten Idle-Verbrauch aber auch die wenigsten. Hier geht es ganz klar um einen Gaming/Workstation-Usecase, nicht um Office/Mediakonsum. Dafür wäre der idle-Verbrauch eine interessante Metrik, hier aber nicht.
Und wie erwähnt dann bei Vollast und beim zocken einfach absurd der Verbrauch beim Intel. Klar im Idle spare Ich 10W vs den 20W von MAD. bei Vollast und beim zocken spare Ich aber 100W+! Und wer bitte lässt seinen PC ständig im IDLE laufen? Und selbst wenn nach einer Stunde haben Ich das längst wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harald-Töpfer
cyberpirate schrieb:
Und wie erwähnt dann bei Vollast und beim zocken einfach absurd der Verbrauch beim intel
Beim Auto interessiert niemand der Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit. Stichwort: Durchschnittsverbrauch
(Aber was geh ich eigentlich darauf ein, ist eh sinnlos)

stefan92x schrieb:
umso mehr brauchen auch die Intel-CPUs und ziehen halt irgendwann vorbei.
Im Falle des 245K/265K eher nein.

till69 schrieb:
Ich weise auf den Lowload Verbrauch hin, da man in kaum einem Test dazu was findet.

Es gibt viele Faktoren die die CPU Auswahl beeinflussen. Du reitest immer auf einer Nebensache Rum

Das wäre so als würde ich dir beim Autokauf empfehlen: Nehmen sie dieses Auto hier, es ist zwar klobig, hat nicht den Stauraum den sie brauchen, nicht die Leistung die sie wollen, keine Klimaanlage und keine Sitzheizung.
Außerdem sind von dem Hersteller viele Autos das letzte Jahr kaputt gegangen ohne dass die Leute Ersatz bekommen haben...Aber nehmen sie das Auto auf jeden Fall, weil das hat nur 2l/100km Verbrauch !!!11!!

till69 schrieb:
Du kennst also alle?

Ich denke die Verkaufszahlen im allgemeinen (und speziell bei den Shops wo mittelmäßig bis gut informierte Menschen kaufen zb Mindfactory) sprechen für sich.

Es bleibt also irgendwie der Nachgeschmack, dass du hier nur Intel Lobbyist bist.

Schönen Tag noch.

till69 schrieb:
Beim Auto interessiert niemand der Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit. Stichwort: Durchschnittsverbrauch
Guter Punkt. Dann zeig doch mal Messungen zum "Durchschnittsverbrauch". Niemand interessiert sich für den Spritverbrauch, wenn du dein Auto parkst und es im Leerlauf laufen lässt. Und diesen postest du immer und immer wieder.
till69 schrieb:
Im Falle des 245K/265K eher nein.
Das ist richtig. Und solange das für den Anwendungsfall passt, spricht meiner Meinung nach auch wenig gegen diese CPUs an sich (höchstens gegen die Plattform, aufgrund nicht vorhandener Zukunft). Aber du wolltest eben auch den 14700K empfehlen, und das macht halt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Harald-Töpfer
Harald-Töpfer schrieb:
Außerdem sind von dem Hersteller viele Autos das letzte Jahr kaputt gegangen ohne dass die Leute Ersatz bekommen haben
Mit diesen Fakenews ist jede weitere Diskussion mit Dir überflüssig. Der Garantiezeitraum wurde auf 5 Jahre verlängert.

Harald-Töpfer schrieb:
Schönen Tag noch
Ebenfalls

stefan92x schrieb:
Und diesen postest du immer und immer wieder
Natürlich, weil er die Basis ist für den Teillast-Verbrauch.

stefan92x schrieb:
Aber du wolltest eben auch den 14700K empfehlen
Der macht Sinn bei begrenztem Budget, da er günstig mit DDR4 baubar ist.

stefan92x schrieb:
Dann zeig doch mal Messungen zum "Durchschnittsverbrauch"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben