@Gandalfdergraue
Aus meiner persönlichen Erfahrung:
1. Die Geräuschentwicklung ist nicht gerade unerheblich wenn man konzentriert arbeiten will. Ich weiß ja nicht, was und wie ausführlich du mit CAD arbeiten willst, aber meiner Erfahrung nach können Konstruktionen schon mal ne ganze Weile dauern. Entweder man macht das in stiller Umgebung oder man ballert sich musikalisch was um die Ohren. DENN hochauflösende CAD-Konstruktionen (mit vielen Ebenen, Plugins, das Ganze in Realtime Preview usw.) WIRD deine CPU/GPU durchaus beanspruchen - ergo Geräusche erzeugen.
Je nach Wichtigkeit der CAD-Arbeiten sind häufige Zwischenspeicherungen nicht ganz dumm. Ergo schneller Arbeitsspeicher (und davon nicht weniger als 32 GB!) Tendenziell würde ich sogar mehr veranschlagen.
2. Wenn du kein handwerklicher PC-Freund bist, solltest du wohl von einer AIO Abstand nehmen und eher eine etablierte - gute - Luftkühlung in Erwägung ziehen. Hier ist jetzt die Frage, worauf du persönlich Wert legst. Man kann einen Freezer, Assassin & Co. wählen und glücklich sein. Sie sind lautstärkemäßig "okay". Etwas besser (und teurer) geht's mit dem DarkRockPro5 von bequiet, noch ne Ecke teurer (aber nur unwesentlich besser) sind die legendären Noctua NH-D15 zu nennen. Ich persönlich nahm den Aufpreis damals (vor zig Jahren) in Kauf und hab's bisher nicht bereut. Weil die Noctuas einfach mal laufen und laufen. Hab nur einmal in zehn Jahren die Lüfter getauscht. ABER: Zwischen einem D15 und einem Freezer liegen auch rund 70 Mäuse. Der DarkRockPro5 kostet derzeit ca. 85,- (D15 ca. 110,-).
3. Gehäuse: Das ist primär Geschmackssache. Obwohl ich bislang mit einem Define gut gefahren bin, hab ich mir zuletzt ein bequiet Shadow Base 800 DX gegönnt. Das Gehäuse sieht (für mich) schick aus und bietet (abschaltbares) gemäßigtes RGB-Bling-Bling. Viel wichtiger: Es bietet einen extrem guten Airflow! Ich betreibe hier ein Silent-System damit! Und ich bin wirklich geräuschempfindlich.
4. Die Wahl der CPU und der Grafikkarte ist - aktuell - schwierig. Entweder du kaufst JETZT, weil du es JETZT brauchst. Dann würde ich vermutlich eine 9700X (CPU) und eine RTX 4070 Super nehmen. Theoretisch wäre eine 9800X3D noch besser, aber das Teil ist derzeit schlecht zu kriegen und hoffnungslos überteuert. Die 9700X ist eine 8-Kern-CPU, die primär als Arbeitstier gedacht ist, aber auch zum Zocken geht. Wenn du hingegen sagst, zocken ist doch vieeeel wichtiger, dann käme ggf. eine 7800X3D in Betracht. Gerade hinsichtlich GPU würde ich allerdings dringend auf die neuen 5000er warten. Sollen preislich recht ähnlich sein. Da würde ich dann doch das Neuere kaufen.
5. RAM - Tja, hier scheiden sich die Geister. Ich betreibe viel (hochauflösendes) Fotoediting, GameDev, Hobby-MusikDev und Zocken. Vor allem bei parallelem Betrieb sind selbst 64 GB RAM (komme von DDR4) schnell voll. Also bin ich sogar nun auf 96 (DDR5) gegangen. Will damit nur sagen, WENN du kannst, dann nimm ein paar Mark mehr in die Hand und setze gleich auf 2 x 32 GB. Späteres Nachrüsten ist häufig mit Problemen verbunden, sodass du meist "ersetzen" musst. Kaufst du gleich bissl mehr, kommst du - vor allem künftig - besser. RAM hält gewöhnlich auch (gefühlt) ewig.
6. SSDs - Auch hier gibt es verschiedene Philosophien. Ich hatte früher eine Crucial MX500. Die hat inzwischen mein Sohn (die machts immernoch, obwohl wir hier wohl Glück haben, das andere nicht hatten). Aber in meinem Main-PC hab ich nur noch Samsungs (860 EVO, 980 Pro, 990 Pro) verbaut. Die laufen ... und laufen.
Auch hier würde ich wieder sagen, wenn die ARBEIT wichtig ist, Datenverlust oder -beschädigung wirklich schlimm wäre, würde ich ein paar Mark mehr in die Hand nehmen und etablierte Produkte wählen. Samsung ist hier - meiner Erfahrung nach - nun mal echt gut.
So ... manch einer wird nun den Kopf über meine Ausführungen schütteln.
Allerdings sind das explizit meine persönlichen Erfahrungen (und Meinungen), die ich genau so empfehle - mit gutem Gewissen. Ja, man kann - hier und da - bissl was sparen. Aber ich will ja nicht ständig neu Auf- oder Umrüsten. Deshalb lieber bissl was Besseres (Teureres) - einbauen - und vergessen. Der PC soll dann einfach mal laufen.