Welchen PC soll ich nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gandalfdergraue, kolege und Doly
Normalerweise solltest du vorher die Auflösung deines Monitors kennen sowie die Spiele die du spielen willst. Bedenke außerdem, dass die Qualität von Prebuilts im Vergleich zum Eigenbau immer schlechter ist, feststellbar vor Allem bei den Komponenten, die nicht Performance-relevant sind: Kühler, Lüfter, Gehäuse, Netzteil.

Bei Mindfactory z.B. kannst du dir einen PC zusammenstellen und den Zusammenbau dazu buchen.

Ist dein Beamer wirklich echtes 4K? Beamer sind zum zocken auch einfach nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gandalfdergraue
Okay bei dem Budget dann den 9800X3D. Gut zum arbeiteen. und doe beste CPU zum zocken. zb so:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

hier im ausführlichen Test:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/

https://www.notebookcheck.com/AMD-R...D-V-Cache-und-Zen-5-Architektur.909216.0.html

Und was Effizienz anbelangt auch extrem gut beim zocken. Einzig wenn nur im IDLE ist der Verbrauch etwas höher als bei Intel. 20W vs 10W!

Aber das kann man im Durchschnitt vernachlässigen. Denn gerade beim zocken hat man das ruckzuck wett gemacht. Denn dann unter Vollast 140W AMD vs 240W Intel ist schon extrem krass! Dazu kommt dann der Riesenvorsprung beim zocken durch den 3D Cache. Sind dann im Durchschnitt gleich 30% mehr Leistung gegenüber dem Intel 14700K. Und beim 245K gleich über 45%!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Gandalfdergraue
@frames p. joule
Ich denk mir so: Der PC is das teuerste. daher is es für mich logisch, den Monitor aufn PC auszurichten und nich anders rum. is der Gedankengang falsch?
wie ich schon zu den Spielen sagte, tu ich mir da etwas schwer... Cyberpunk 2077, GTA5(6) Shadow of Erdtree usw. sollte schon Problemfrei laufen und "geilo" aussehen. Mehr Infos dazu kann ich einfach nicht geben, weil ich nicht weiß, welche Anforderungen die nächste Gen an Spielen stellt.

Also für mich is die Qualität der Prebuilts nicht ersichtlich.
Ich kenn aber auch die Unterschiede der besagten Komponenten nicht. werd mir dazu am WE mehr ansehen und mich schlau machen.

Werd mir das mal ansehen. Allerdings bin ich mir nich sicher, obs schlau is, dass sich n PC Noob nen PC selbst zusammenstellt.

Jap, is er.
Der Optoma UHD24 hat native 4k.
Ich geb zu, dass er sicher nicht das gelbe vom Ei is, allerdings machts mit der PS5 schon gut Bock auf so nem Bildschirm.
Beim PC Monitor würde ich natürlich andere Anforderungen stellen und diese danach ausrichten.
Shooter beispielsweise würd sicher Sinnvoller sein aufm PC mit nem Gamingmonitor. Latenzmässig usw.

Gandalfdergraue schrieb:
Ich denk mir so: Der PC is das teuerste. daher is es für mich logisch, den Monitor aufn PC auszurichten und nich anders rum. is der Gedankengang falsch?
Es ist halt so: Je größer die Auflösung, umso wichtiger wird die GPU und umso unwichtiger wird die CPU (zumindest in gewissen Grenzen). Wenn man in 4K spielen will, lohnt es sich meistens, einen höheren Teil des Budgets in die GPU zu stecken als bei einem System für FHD

• Gefällt mir
@stefan92x
Wenn ich das richtig verstehe heißt das:
Die CPU (Prozessor) richtet sich nach der GPU (Grak), welche sich wiederum nach der Auflösung richtet?
Hab ich das richtig verstanden?

Also ich denk mir, dass ich mit ner 4080 Super schon ganz gut dabei bin (ohne es genau zu wissen)
allerdings is der Punkt auf die nächste Gen. zu warten schon gut.
Werd mir demnach ne 5080 kaufen und sollte damit 4K schon möglich machen. Was würde ich denn dann für ne CPU brauchen, bzw. wieviel kosten die wieder?

Ich hab Angst, dass aus nem Projekt wo ich mir max. 2200€ als Obergrenze gelegt hatte, plötzlich 3500€ werden, da ich mir des schlichtweg nicht leisten kann.

Klar ist, je höher die Zielauflösung, desto stärker muss die GPU sein bzw. desto früher musst du vielleicht wieder eine stärkere GPU kaufen um das gewünschte FPS Niveau zu halten. In 4K sind zumeist keine hohen FPS-Zahlen anvisiert, weil die GPUs das oft nicht schaffen, daher bringt eine extrem schnelle CPU nicht viele Vorteile.

Bei 4K deshalb möglichst viel in die GPU stecken, dafür bei der CPU sparen.
Spielt man unter 4K und sind High FPS wichtig, dann zahlt sich ein X3D aus und man kann etwas GPU Budget dafür opfern.

Bei 4K auf jeden Fall min 16GB VRAM wählen.
Bei WQHD reichen aktuell noch 12GB, für langfristige Nutzung sind 16GB Vorteilhaft
Bei Full HD sind 12GB auch für die Zukunft gut geeignet.

@Gandalfdergraue

Aus meiner persönlichen Erfahrung:

1. Die Geräuschentwicklung ist nicht gerade unerheblich wenn man konzentriert arbeiten will. Ich weiß ja nicht, was und wie ausführlich du mit CAD arbeiten willst, aber meiner Erfahrung nach können Konstruktionen schon mal ne ganze Weile dauern. Entweder man macht das in stiller Umgebung oder man ballert sich musikalisch was um die Ohren. DENN hochauflösende CAD-Konstruktionen (mit vielen Ebenen, Plugins, das Ganze in Realtime Preview usw.) WIRD deine CPU/GPU durchaus beanspruchen - ergo Geräusche erzeugen.

Je nach Wichtigkeit der CAD-Arbeiten sind häufige Zwischenspeicherungen nicht ganz dumm. Ergo schneller Arbeitsspeicher (und davon nicht weniger als 32 GB!) Tendenziell würde ich sogar mehr veranschlagen.

2. Wenn du kein handwerklicher PC-Freund bist, solltest du wohl von einer AIO Abstand nehmen und eher eine etablierte - gute - Luftkühlung in Erwägung ziehen. Hier ist jetzt die Frage, worauf du persönlich Wert legst. Man kann einen Freezer, Assassin & Co. wählen und glücklich sein. Sie sind lautstärkemäßig "okay". Etwas besser (und teurer) geht's mit dem DarkRockPro5 von bequiet, noch ne Ecke teurer (aber nur unwesentlich besser) sind die legendären Noctua NH-D15 zu nennen. Ich persönlich nahm den Aufpreis damals (vor zig Jahren) in Kauf und hab's bisher nicht bereut. Weil die Noctuas einfach mal laufen und laufen. Hab nur einmal in zehn Jahren die Lüfter getauscht. ABER: Zwischen einem D15 und einem Freezer liegen auch rund 70 Mäuse. Der DarkRockPro5 kostet derzeit ca. 85,- (D15 ca. 110,-).

3. Gehäuse: Das ist primär Geschmackssache. Obwohl ich bislang mit einem Define gut gefahren bin, hab ich mir zuletzt ein bequiet Shadow Base 800 DX gegönnt. Das Gehäuse sieht (für mich) schick aus und bietet (abschaltbares) gemäßigtes RGB-Bling-Bling. Viel wichtiger: Es bietet einen extrem guten Airflow! Ich betreibe hier ein Silent-System damit! Und ich bin wirklich geräuschempfindlich. :D

4. Die Wahl der CPU und der Grafikkarte ist - aktuell - schwierig. Entweder du kaufst JETZT, weil du es JETZT brauchst. Dann würde ich vermutlich eine 9700X (CPU) und eine RTX 4070 Super nehmen. Theoretisch wäre eine 9800X3D noch besser, aber das Teil ist derzeit schlecht zu kriegen und hoffnungslos überteuert. Die 9700X ist eine 8-Kern-CPU, die primär als Arbeitstier gedacht ist, aber auch zum Zocken geht. Wenn du hingegen sagst, zocken ist doch vieeeel wichtiger, dann käme ggf. eine 7800X3D in Betracht. Gerade hinsichtlich GPU würde ich allerdings dringend auf die neuen 5000er warten. Sollen preislich recht ähnlich sein. Da würde ich dann doch das Neuere kaufen.

5. RAM - Tja, hier scheiden sich die Geister. Ich betreibe viel (hochauflösendes) Fotoediting, GameDev, Hobby-MusikDev und Zocken. Vor allem bei parallelem Betrieb sind selbst 64 GB RAM (komme von DDR4) schnell voll. Also bin ich sogar nun auf 96 (DDR5) gegangen. Will damit nur sagen, WENN du kannst, dann nimm ein paar Mark mehr in die Hand und setze gleich auf 2 x 32 GB. Späteres Nachrüsten ist häufig mit Problemen verbunden, sodass du meist "ersetzen" musst. Kaufst du gleich bissl mehr, kommst du - vor allem künftig - besser. RAM hält gewöhnlich auch (gefühlt) ewig.

6. SSDs - Auch hier gibt es verschiedene Philosophien. Ich hatte früher eine Crucial MX500. Die hat inzwischen mein Sohn (die machts immernoch, obwohl wir hier wohl Glück haben, das andere nicht hatten). Aber in meinem Main-PC hab ich nur noch Samsungs (860 EVO, 980 Pro, 990 Pro) verbaut. Die laufen ... und laufen. ;) Auch hier würde ich wieder sagen, wenn die ARBEIT wichtig ist, Datenverlust oder -beschädigung wirklich schlimm wäre, würde ich ein paar Mark mehr in die Hand nehmen und etablierte Produkte wählen. Samsung ist hier - meiner Erfahrung nach - nun mal echt gut.

So ... manch einer wird nun den Kopf über meine Ausführungen schütteln. ;) Allerdings sind das explizit meine persönlichen Erfahrungen (und Meinungen), die ich genau so empfehle - mit gutem Gewissen. Ja, man kann - hier und da - bissl was sparen. Aber ich will ja nicht ständig neu Auf- oder Umrüsten. Deshalb lieber bissl was Besseres (Teureres) - einbauen - und vergessen. Der PC soll dann einfach mal laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Doly, coolfabs und 3 andere
Gandalfdergraue schrieb:
Ich hab Angst, dass aus nem Projekt wo ich mir max. 2200€ als Obergrenze gelegt hatte, plötzlich 3500€ werden, da ich mir des schlichtweg nicht leisten kann.
Lass dich einfach nicht dazu verleiten ;)
Ich würde wie viele hier schon gesagt haben auf die Tests von AMD/Nvidia neuen Karten abwarten und dann die Entscheidung treffen.
Die Frage ist ob dir nicht ein R7 7700 schon ausreichen würde und wenn später Bedarf besteht einfach auf eine stärkere CPU upgraden, damit würdest du nicht für den wansinnig teueren X3D so viel Geld ausgeben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gandalfdergraue und PeacemakerAT
Maxysch schrieb:
Die Frage ist ob dir nicht ein R7 7700 schon ausreichen würde und wenn später Bedarf besteht einfach auf eine stärkere CPU upgraden, damit würdest du nicht für den wansinnig teueren X3D so viel Geld ausgeben müssen.
Ja, das Preisniveau des 9800X3D ist abnormal (derzeit). Allerdings könnte dein Vorschlag für den TE problematisch sein. Wenn ich das richtig sehe, baut er selbst nix. Müsste die Aufrüstung also - irgendwo - machen lassen. Im Zweifelsfall PC einschicken. Ist umständlich, teuer und riskant. Deshalb würde ich eher empfehlen beim Kauf mind. 3 - 4 Jahre zukunftsorientiert zu kaufen (ohne expliziter Aufrüstungsideen).

• Gefällt mir
@RustyGunFighter

Danke für den wirklich hilfreichen Beitrag!
Werd mir heute einige deiner beschriebenen Komponenten ansehen!

Kannst du mir dazu vllt. noch nen Preis nennen, wo ich mit meinen Vorstellungen hin soll??
Was ich jetzt so rauslese sind 2200€ eher so die untere Grenze um "Top" Qualität zu errichen.
(Nach oben sind ja bekanntlich keine Grenzen.... für mich leider schon :) )

Hier mal wieder ein kleines Danke an ALLE! Habt mir bereits viel geholfen! und wenn ich gerade auf etwas nicht eingehe, dann nur deswegen, weil ich mich gerade nicht 100% darüber informieren kann :)

EDIT:
@Maxysch mach ich auch nicht :) nur die Vorschläge hier erscheinen mir in meiner Unwissenheit so, als ob ich die 2200€ instant übersteigen würde.

@RustyGunFighter
du hast was wichtiges genannt. Ich bin kein Bauer/Schrauber.
hab da zwar Freunde, allerdings will ich die nich immer nerven müssen wenns was hat.
Ich bin auch eher dafür, einmal was zu kaufen und dann viele Jahre Ruhe zu haben.
Nicht zuletzt deswegen informiere ich mich gerade so.

zum Thema arbeiten am PC:
Ich möchte im Youtube-Bereich tätig werden und daher is Datensicherheit schon relevant.
Lautstärke is eher irrelevant, da ich meist Kopfhörer trage bzw. meine 7.1 Anlage angeschlossen habe.
Meine CAD Arbeiten werden sich eher auf ein Minimum beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du preislich gewissen Grenzen nicht überschreiten willst oder kannst, dann würde ich 4K erstmal außen vor lassen. WQHD (16:9) oder auf UWQHD (Ultrawide in 21:9) bieten auch gute Qualität und benötigen weniger Leistung bei der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Tritom73 und Gandalfdergraue
Gandalfdergraue schrieb:
Kannst du mir dazu vllt. noch nen Preis nennen, wo ich mit meinen Vorstellungen hin soll??
Was ich jetzt so rauslese sind 2200€ eher so die untere Grenze um "Top" Qualität zu errichen.
Kommt eher darauf an wie man zocken will und in welcher Auflösung und wie viel FPS etc. Und wenn noch etwas zeit ist beruhigt sich der preis der X3D CPU´s auch wieder. Sonst eben als Kompromiss das kaufen was auch schon genannt wurde. zb ebn den 7900:

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900-100-100000590box-a2871172.html

12C/24T top zum arbeiten und beim zocken auch sehr gut. Sparst aber 250€. Seh dann so aus:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

und die restlichen 1200€ für die GraKa. zb die neue 5080 oder warten auf eine 5070Ti.

• Gefällt mir
Lese jetzt erst, dass du eine PS5 hast. Ich würde wirklich niemandem eine Konsole empfehlen, aber wenn man schon eine hat... ? Einige Spiele sehen auf dem PC natürlich besser aus, weil schon eine 6700XT besser ist als die PS5 Grafik, aber gerade Elden Ring läuft doch eh nur 60fps. Cyberpunk wird durch Raytracing auch kein besseres Spiel.

Wenn du erst in der nächsten Gen am PC spielen willst, dann warte doch bis dahin?
Und ja, der Build wird durch den Monitor definiert, wobei man auch auf 4K Displays in Full HD und ausnahmsweise in 1440p spielen kann. Du solltest nur vorher deinen Standard kennen, den du dann auch zukünftig halten willst. 4K / 144 / ultra ist halt wesentlich teurer auf Dauer als 1440p / 75 / high.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@cyberpirate

Falls das gemeint mit der Frage welche Spiele ich spielen möchte gemeint war, habe ich mich schon ziemlich auf die 4K eingeschossen. Daran führt für mich eig. kein Weg mehr vorbei. (kleinere Abweichungen von den 2200€ sind natüüüürlich auch noch möglich ;)
FPS is für mich nich ganz klar, da ich schon ewig nix mehr am PC gezockt habe.
Weiß nicht, obs da große Unterschiede zur PS5 gibt. (nope, weiß ich echt nich....)
ich mein.... gibts am PC viele Spiele, welche mit 60FPS bei nativen 4K laufen? oder gibts da sogar 120FPS bei 4K?

Etwas Zeit ist sicher noch.
Möchte mir ja auch das für meine Ansprüche beste und preiswerteste aussuchen.

@frames p. joule
Hatte ich auch vorher nicht erwähnt.
Ich kann auf der PS5 allerdings keine Videos bearbeiten, erstellen usw.
Dazu brauche ich schon nen PC der was drauf hat.
Allerdings würde ich dann natürlich auch viel aufm PC zocken wollen. Geht ja quasi Hand in Hand.

Okay.
Ich will auf jeden 4K. Es is ja wohl nich so, dass ich dann jährlich ne neue Grak brauche.
Demnach brauch ich nen 4K Bildschirm mit HDMI 2.2 Anschlüssen.
Mehr hab ich mir da echt noch keine Gedanken gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Gandalfdergraue schrieb:
FPS is für mich nich ganz klar, da ich schon ewig nix mehr am PC gezockt habe.
Weiß nicht, obs da große Unterschiede zur PS5 gibt. (nope, weiß ich echt nich....)
ich mein.... gibts am PC viele Spiele, welche mit 60FPS bei nativen 4K laufen? oder gibts da sogar 120FPS bei 4K?
Theoretisch kann jedes Spiel mit 10000 Hz bei 4K laufen. Dazu reicht nur aktuell die PC-Leistung nicht. ;)
Als grobe Daumenregel kannst du sagen 120 fps im Spiel brauchst du für 120 Hz auf dem Monitor. Ein 144 Hz-Monitor möchte dann eben auch 144 fps. Das ist wichtig, um keine visuellen Probleme zu erleben (technische Beschreibungen spare ich mir an dieser Stelle mal).

Um das mal grob einzuordnen: Schnelle Spiele (Shooter, wie CS, Call of Duty, PUBG usw.) haben gerne viele fps (frame pro sekunde). Wenn du die in 4K spielen willst, solltest dein PC (mindestens) 144 fps schaffen UND dein Monitor eben diese 144 Hz auch bereitstellen. Im Lager der OLED-Monitore gibt es zunehmend Geräte mit 160 Hz, 240 Hz usw. Alles für schnelle Spiele (für anspruchsvolle Zocker). Es gibt eine philosophische Diskussion darüber, ob man tatsächlich besser spielt wenn man 240 Hz statt 120 Hz hat. Na ja ... ist eine andere Sache. ;)

ABER: Eins vorweg - wenn du in 4K 144 Hz - quer beet (also im Querschnitt vieler verschiedener Spiele) haben willst, müsstest du schon mit einer 5080 UND einer potenten CPU rechnen. Und das schaffst du mit den 2,2 K möglicherweise nur sehr sehr knapp. Je nachdem wo du den Rotstift ansetzt.

• Gefällt mir
@RustyGunFighter

OOOKAY jetzt ergibt vieles mehr Sinn für mich! Daher immer die Frage nach dem Bildschirm. (Ja, hab teilweise ne LAAANGE Leitung)

Aaaaalso...
Die 5080er würde die 4K mit 144 Hz. doch sicher schaffen.

RustyGunFighter schrieb:
Als grobe Daumenregel kannst du sagen 120 fps im Spiel brauchst du für 120 Hz auf dem Monitor. Ein 144 Hz-Monitor möchte dann eben auch 144 fps. Das ist wichtig, um keine visuellen Probleme zu erleben (technische Beschreibungen spare ich mir an dieser Stelle mal).
Das ist so nicht richtig, man kann auch auf einem 165Hz Monitor mit 100FPS spielen, ohne irgendwelche Probleme, wichtig ist das Monitor eine Variable Synchronisation unterstützt (Freesync, GSync).
Ergänzung ()

Gandalfdergraue schrieb:
Die 5080er würde die 4K mit 144 Hz. doch sicher schaffen.
Je nach Spiel und Einstellung (Ultra/High/Medium/Low in RT/PT oder inkl DLSS, FG) ja oder auch nein ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Tritom73
PeacemakerAT schrieb:
Das ist so nicht richtig, man kann auch auf einem 165Hz Monitor mit 100FPS spielen, ohne irgendwelche Probleme, wichtig ist das Monitor eine Variable Synchronisation unterstützt (Freesync, GSync).
Nun ja - in der Theorie ja. In der Praxis funktioniert das leider nicht immer so sauber wie man das gerne hätte. Gibt doch genug Berichte über Mikroruckler - trotz VRR. So richtig sauber wird's meist erst dann wenn die PC-Leistung oberhalb der eingestellten Hz-Zahl des Monitors liegt.

Wobei ich nicht behaupten möchte, dass ich alle Geräte kenne. ;) Kann natürlich sein, dass topaktuelle Monitore inzwischen besser damit zurechtkommen.
Ergänzung ()

Gandalfdergraue schrieb:
Ich will auf jeden 4K. Es is ja wohl nich so, dass ich dann jährlich ne neue Grak brauche.
Demnach brauch ich nen 4K Bildschirm mit HDMI 2.2 Anschlüssen.
Nein. HDMI 2.1 tut's auch.

Man muss halt mit einem sinnvollen FPS Limit arbeiten, wenn es immer wieder FPS Einbrüche auf Grund der CPU gibt, dann muss man das Limit niedriger ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben