Welchen Prozessor kaufen?

EckeNeutrum

Cadet 4th Year
Hallo,
habe in meinem PC momentan noch einen alten i5 2310 verbaut. Jetzt habe ich mir mal überlegt, ob ich diesen nicht mal upgraden soll. Benutze den PC eigentlich nur für Gaming und zwischendurch mal ein bisschen Googlen und so. Habe momentan auf drei (6 wenn man die x Versionen mitzählt) Prozessoren ein Auge geworfen. Das sind einmal der Ryzen 5 3600(x), der Ryzen 7 2700(x) und der Ryzen 7 3700(x).
Als Mainboard habe ich das Aorus B450 M im Visier. Welcher dieser Prozessoren ist der beste für das Gaming? Preis Leistung und auch die Zukunftssicherheit sind mir wichtig. Ich bekomme von einem Freund für 35€ 16 GB G-Skill Aegis 3000 mhz. Ist der Preis angemessen?
Gibt es vielleicht auch noch Intel Konkurrenten CPUs bis maximal 400€ mit Mainboard, die auch etwa die gleiche, wenn nicht sogar bessere Leistung bringt?

Danke im Voraus

EckeNeutrum schrieb:
Welcher dieser Prozessoren ist der beste für das Gaming?
haengt vom Spiel ab ... offensichtlich ist der 3700X besser als der 3600, wenn Spiele mehr Kerne unterstuetzen, ganz einfache Logik, nicht wahr?
Ansonsten kannst du dir hier auf CB die Tests und Benchmarks dazu mal ansehen, da findest du evtl. auch deine unbekannten Spiele dann.

Dass die unbekannte Aufloesung in deinen unbekannten Spielen eine Rolle spielt, naja das muss ich nicht erwaehnen - falls doch, ueberlege dir was bei einem GPU Limit passiert und welche Relevanz da die CPU noch hat.

Den 2700X wird dir hier glaube ich auch niemand mehr empfehlen, die 3000er sind klar besser in Spielen, auch der 3600 mit weniger Kernen

EckeNeutrum schrieb:
Als Mainboard habe ich das Aorus B450 M im Visier.
Warum?

Der RAM zu dem Preis ist absolut in Ordnung.

Ich würde preisleistungsmäßig den 3600x nehmen. Vergleich mal Gaming Videos mit dem 3700x auf YT.

EckeNeutrum schrieb:
Zukunftssicherheit
Wenn dir das wichtig ist, dann solltest du eher zu einem B550-Mainboard greifen.

z.B. Gigabyte B550M Aorus Pro was für rund 120€ erwartet wird, oder das ASRock B550M Steel Legend soweit es nicht viel teurer wird.
Für Gaming ist ein Ryzen 3600 (170€) in fast allen Situationen gut. Ein 3700X (285€) ist noch etwas besser, aber wenn man im GPU-limit spielt merkt man davon eher wenig..

Bei der Intel-Konkurrenz kann erst der 10600K (300€) auf Z490 (ab 150€) merklich davonziehen.

abcddcba schrieb:
Unterstütz 3000+ Ram, hat 2x Usb 3 und scheint mir relativ günstig.

Spielen tue ich z.B. Call of Duty (der eigentliche Grund für das Upgrade), Csgo und Gta 5.
Alles in 1920x1080p.

caparzo schrieb:
Ich würde preisleistungsmäßig den 3600x nehmen.

Bin mir halt nur nicht sicher ob ich lieber ein 6 kerner mit mehr Wums oder einen 8 Kerner nehmen soll. Ein 8 Kerner wäre aber Zukunfssicherer oder?

chithanh schrieb:
Wenn dir das wichtig ist, dann solltest du eher zu einem B550-Mainboard greifen.

Dachte nur, dass ich lieber dann mehr Geld in die Cpu als ins Mainboard investieren sollte. Aber das B450 M wäre doch eigentlich ausreichend oder?

Ein 8 Kerner wäre klar zukunftssicherer weil die Konsolen Ende des Jahres eben auch 8 Kerne Zen 2 CPUs haben erden. Aber keinesfalls den 2700X denn in den Konsolen ist eben auch ein 8 Kerner Zen 2 Klasse und kein Zen+ wie der 2700X.

Der 6Kerner 3600 hat annähernd so viel Wumms wie der 2700X, nur wenn alle Kerne vol ausgelastet werden hat der 2700X leicht mehr. Aber alle Kerne in Spielen ist selten bis sehr selten, deswegen ist in der Praxis der 3600 für Spiele klar besser.

Das B450 M wäre ausreichend, aber es ist nicht allzu gut. unter anderem weil es nur einen 16MB BIOS Chip hat. Die MSI Boards der MAX Serie haben einen 32MB Chip und damit mehr Platz für künftige CPUs. D.h. heute ein günstigerer 6Kerner 3600 und später wenn alle Spiele den Konsolen folgend 8 Kerne+ nutzen ein Ryzen 4000er oder so mit 8 Kernen.
https://docs.google.com/spreadsheet...nsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/htmlview?usp=sharing

Denke auch in 10 Jahren werden 6 Kerne immer noch genug Leistung bring beim Gamen. Sogar mein 4Kerner 3770 ist immer noch genug.

Kauf dir jetzt einen 3600er! Den kann man bei Bedarf auch sehr gut wieder verkaufen, wenn es in 1-2 Jahren doch 8 Kerne sein müssen/sollen.
Ergänzung ()

grützbrütz schrieb:
Denke auch in 10 Jahren werden 6 Kerne immer noch genug Leistung bring beim Gamen. Sogar mein 4Kerner 3770 ist immer noch genug.
Liegt aber nur daran, dass Intel wegen mangelender Konkurrenz viele, viele Jahre die Handbremse in Sachen Entwicklung angezogen und die Kunden verarscht hat. Wenn die Hardware nicht da ist, kann auch keine Software entwickelt werden.

Und da es immer ca. 2-4 Jahre dauert, bis neue Hardware gut unterstützt wird, reicht ein 3770 eben heute teils noch aus.

Es wird denke ich lange Zeit nicht mehr passieren, dass man eine CPU sooo lange nutzen kann.

grützbrütz schrieb:

Waage Aussage ;) In Zukunft aber dann nurnoch für Mittlere Details ;).

Bei jetzigen Spielen merkt man schon deutlich einen Unterschied zwischen 4/8 und 6/12 Cores.

Wo man es deutlich merkt: Assassins Creed Odyssey , BL3, TESO und am meisten bei Wolcen.

Mein Bruder und ich haben nahezu den identischen PCs (auch beide die RTX 2080 Super) und er dropt oftmals bei Wolcen in die 40 FPS Bereiche mit seinem 6700K während mein 8700K locker flockig die 60 FPS hält. Haben beide auch die gleichen Einstellungen.

EckeNeutrum schrieb:
Spielen tue ich z.B. Call of Duty (der eigentliche Grund für das Upgrade), Csgo und Gta 5.
Alles in 1920x1080p.

Dann ist der 3600 Preis-Leistungsmäßig optimal

ich würd aber gleich auf den 3700X setzen. Damit macht der Te auch nix falsch.

Wenn es wirklich nur für Gaming und Google genutzt wird, könnte auch ein i5-10600 auf B460-Board für zusammen ca. € 350,- eine Alternative sein. Da mit OC beim K-Modell ohnehin nicht viel geht, macht es wenig Sinn, auf Z-Board und K-CPU zu setzen. Lieber den Turbo ausreizen und Geld sparen, statt wegen wenigen Prozent mehr Takt locker 120-150 Euro mehr für Board, CPU und notwendige Kühlung auszugeben.

Ich kann bei AMD das ASUS Strix B450 F - Gaming empfehlen in Kombi mit dem R5 3600. Habe bei einem Freund genau dieses Setup mit 16GB G.Skill Trident Z RGB 3200MHz CL16 verbaut und er spielt ohne Probleme Warzone/MW in höchsten Einstellungen (1080p) mit 90-140fps. Grafikkarte ist eine RTX 2070 Super.

Wenn es aber um die letzten FPS geht, würde ich dann eher zu Intel greifen. Der i5 - 10600(K) ist in deinen genannten Spielen sogar schneller als der 3700X.

Ich würde definitiv keinen 6 Kerner mehr kaufen.Die neuen Kosnsolen werden auch 8 Kerne haben.Der 3700X zb ist viel besser für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Benni82 schrieb:
Ich würde definitiv keinen 6 Kerner mehr kaufen.Die neuen Kosnsolen werden auch 8 Kerne haben.Der 3700X zb ist viel besser für die Zukunft.

Reine Spekulation! Niemand weiß was die Zukunft bringt. Die Konsolen sind nicht mal noch released worden, geschweige denn irgendwelche Next Gen Spiele.

3600 kaufen und in 1-2 Jahren schauen, ob ein Upgrade auf 8 Kerne lohnt.

Benni82 schrieb:

6 Kerner werden auf dem PC noch eine Weile reichen und auf 8 oder mehr Kerne würde ich erst gehen wenn PCIE 5.0 und DDR5 auf dem Markt ist. Vorher lohnt sich das kaum. Besonders nicht für einen reinen Gaming PC.

Die neuen Konsolen die Ende des jahres raus kommen haben doch auch 8 Kerne.Die Games werden doch dann sicher auf 8 kerne optimiert?!!

Konsolenkerne sind nicht mit PC-Kernen zu vergleichen.
Klar, selbst wenn die Spiele 8 Kerne nutzen können, so bedeutet das nicht, dass sie mit 6 schnellen Kernen und HT nicht vernünftig laufen würden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Benni82
grützbrütz schrieb:

Echt? Ich musste meinen vor Jahren zwangsweise upgraden da er trotzt 4,5 Ghz nicht mehr ausgereicht hat. Kommt halt immer stark auf die eigenen Spiele und Ansprüche an. Gerade die min. FPS sind je nach Spiel sehr gruselig.

Zurück
Oben