welchen quadcore?oder doch den i7-920

iggam

Lt. Junior Grade
moin,

hatte schon einen thread zum thema kaufebratung für meinen zukünftigen pc, aber es habn sich jetz doch noch son paar fragen ergeben die ich jetz einfach ma in nem neuem beitrag poste.

also....bin mir imma noch nicht sicher bei der cpu.
wenn wir jetz mal rein von der leistung ausgehen im preisbereich der cpu von 250-300 euronen da ist doch der i7 schon der beste oder was ment ihr?und als alternative wäre ja noch der Q9550 anzusehen aber da ist wieder die sache mit dem sockel.

aba weiss jetz auch nich ob sich warten beim i7 bezahlt machen wüürde, da vllt der preis fällt,die cpu im eo stepping rauskommt,was ja sehr wahrscheinlich ist und wann das raus kommt wa mein ja nich, und hab i wo gelesen dass für verscheidene preisbereiche verscheidene sockel für den i7 produziert werden würden oder i wie sowas^^.

aber wenn man jetz mal alle meinungen so grob zusammenfasst dann kommt ja folgendes bei raus:
einen core 2 duo jetz noch zu kaufen lohnt sich nicht mehr
beim quad genau dasselbe wie beim c2d wegen dem sockel
der AMD Phenom II X4 940 ist zu schwach
der i7 hat einfach ein zu schlechtes p/l verhältnis

was belibt denn da noch übrig.ich mein i was muss man doch nehmen können^^

der i7 reizt ja schon aufgrund der leistung und des oc potenzials.
meint ihr der wird jetz ersma die nächsten jahre richtig in sachen gaming und so voll da sein?(hab grad echt richtig probleme mich auszudrücken und zu beschreiben was ich meine:D)

und könnte mir vllt jemand,wenn einer so freundlich wär;),ein i7 system für maximal 825 euro zusammenstellen?
geht da was?
ein systen mit nem Q9550 lohnt ja nicht egen dem sockel oder?

mfg iggam

aber wenn man jetz mal alle meinungen so grob zusammenfasst dann kommt ja folgendes bei raus:
Geht mir genau so.

und könnte mir vllt jemand,wenn einer so freundlich wär,ein i7 system für maximal 825 euro zusammenstellen?
geht da was?
Schwer...hier: 840 Euro
PC USER.JPG

Der Phenom II zu schwach?

Ich hab gerade mal unseren Mac Pro gegen unseren Phenom II gebencht:

Der Phenom II geht echt verdammt gut ab!

http://img2.abload.de/img/cinebenchezga.jpg

http://www.abload.de/img/cinebenchxeon5450hc8v.jpg

Der Mac Pro hat 2 Prozessoren mit je 4 Kernen (8 Kerne gesamt)

Multithreaded ist er dadurch natürlich deutlich schneller, wenn auch erschreckender Weise nur grob 40% schneller als der Phenom II 940 alleine. Mit nur einem Thread ist er sogar langsamer als der Phenom II 940.

Ziemlich bitteres Ergebnis für einen Mac der fast 20.000 Euro gekostet hat gegen einen PC der keine 1100 gekostet hat.

Ich bin geradezu schockiert!

iggam schrieb:

Ich will dir nicht dein Weltbild zerstören, aber der Phenom II X4 940 ist ganz ung gar nicht zu schwach :freaky:

ob du jetzt den Q9950 oder den Phenom II 940 kaufst kommt von der Leistung in etwa auf das gleiche raus.

Das die Phenom IIs gut sind sieht man überall in diesem Forum. Das High End Modell beim Idealen Gamer PC ist mit nem Phenom II (und auch als alternative nen Phenom II) vorgeschlagen. Bei den Tests schlägt sich der Phenom II sehr gut (6% langsamer als der Q9550 bei teils Intel optimierten Benchmarks) und ist nebenbei noch kühl und daher leise zu kühlen.
Preis/Leistungsmäßig sind sie die besten Quadcores
Wenn man sich speziell Spiele anguckt ist er sogar nur 1% langsamer als der jeweilige i7 Gegenpart von Intel (PII 940 is 1% langsamer als der i7940 und der PII920 is 1% langsamer als der i7920)

und man kann sich sicher sein auch in einem Jahr noch aktuelle Prozessoren von AMD zu bekommen, da alle AM3 Prozzies auf AM2 laufen (leider nicht auf allen Boards aber auf vielen)

Ich wette ich baue dir aus 825€ ein potenteres Spiele System auf Phenom II Basis, als du auf i7 Basis hinbekommst.

Nur mal son Beispiel. Nen paar Sachen würd ich noch ergänzen. Bei hardwareversand hatten se gerade keine 4870 1GB und das Board ist auch nicht meine erste Wahl. Die restlichen 50€ musste dann in irgendwelche anderen Sachen stecken. Hab grad nichts sinnvolles mehr dafür gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 1262,72
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei VV-Computer 94,73
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 55,78
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 17,45
1 x Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 248,90
1 x Antec Nine Hundred schwarz (0761345-08009-5) bei VV-Computer 89,49
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,89
1 x OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV6GK) bei VV-Computer 116,80
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 259,83
1 x Zotac GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FSP) bei VV-Computer 339,85

vielleicht willsta ja ein i7

Also ich würde Dir den I7 empfehlen. Der S775 stirbt aus. Nachfolger wird der Core I5 mit Sockel 1155 (?). Das werden dann die Mainstreamprodukte werden. Wird allerdings noch eine Weile dauern, bis es soweit ist. Der Core I7 wird in der nächsten Zeit kaum günstiger werden. Der Phenom II ist sicherlich nicht langsam - aber wenn die passende Software verfügbar ist, läßt der I7 ihn doch sehr deutlich hinter sich. Hab selbst einen und z.B. bei Winrar ist er deutlich schneller als mein alter Q6600 @3 Ghz, obwohl er weniger Takt hat. Meiner Meinung nach lohnt sich der geringe Aufpreis zu S775 oder AMD AM2/3. Der Speicherdurchsatz ist durch Triplechannel ebenfalls deutlich größer. Kurzum: Es ist das zur Zeit technisch aktuellste und zukunftssicher.

Besonder hervorzuheben ist auch, dass man bis zu 3 Grafikkarten einstecken kann und sowohl Crossfire als auch SLI unterstützt wird. (NVIDIA SLI Lizenz vorrausgesetzt - nicht bei jedem Board)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch den Core I7 empfehlen. Man muss klar sagen das der PhenomII in nicht einer Anwendung auch nur den Hauch einer Chance hat. Auch die aktuellen Sockel 775 CPUs haben keine Chance (bei gleichen Takt)

Gruß

romsky

@SHOX: Sehr gute Zusammenstellung! Hab eine kleine Sparalternative:

Statt GTX 285 > 4870 1GB 170€ =-170
Statt 6 GB 1600er > 3 GB 1333 60€=-180
Boxed Kühler = -40
Einfaches Case= -60
=======================
1260 Dein Preis - 450 Ersparnis

= 810 Euro für ein ein fast identisches System

Cabledisaster schrieb:
Der Phenom II ist sicherlich nicht langsam - aber wenn die passende Software verfügbar ist, läßt der I7 ihn doch sehr deutlich hinter sich. Hab selbst einen und z.B. bei Winrar ist er deutlich schneller als mein alter Q6600 @3 Ghz,

Der Speicherdurchsatz ist durch Triplechannel ebenfalls deutlich größer. Kurzum: Es ist das zur Zeit technisch aktuellste und zukunftssicher.

Und wie oft am Tag spielst du so Winrar und Speicherdurchsatz?

Romsky schrieb:
Also ich würde auch den Core I7 empfehlen. Man muss klar sagen das der PhenomII in nicht einer Anwendung auch nur den Hauch einer Chance hat. Auch die aktuellen Sockel 775 CPUs haben keine Chance (bei gleichen Takt)

Wenn Du mal die Links weiter oben in meinem Thread angeklickt hättest würdest du das vieleicht anders sehen... Und den Bench hab ich selbst gemacht.

Und seit wann benchen wir denn jetzt bei gleichem Takt? Wäre man auf die idee denn auch schon zu Pentium 4 und Athlon 64 zeiten gekommen? Benchen muss man immernoch bei gleichem Preis...zumindest ist es das was man vergleicht

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt mal aufm Teppich, der TE will den PC zum zocken benutzen, und nicht 24/7 mit Winrar Files packen, und sich freuen, dass es 50% schneller geht....
Der PC ist zum Spielen gedacht, und da ist ein 3GHz Quad eben ein 3GHz Quad.
Demnach würde ich mich für jetzt, und nicht für die Zukunft, für das System mit dem besten P/L Verhältnis entscheiden, denn in Zukunft gibt es wieder neue Modelle, die für kleineres Geld die teuer gekaufte Hardeware in den Schatten stellen.
Im Endeffekt limitiert bei einem 3GHz Quad eh die Grafikkarte, und 2-5% Unterschied lohnen den Aufwand dieser Diskussion eigentlich nicht.
Somit schließe ich mich der Empfehlung eines Phenom II an.

Gruß
Christian

Ne ATi 4870/ 1gb würde ich eher net zu i7 nehmen bremmst nur aus Case ja geschmackssache aber wen man shcon ein High End PC aht sollte auch das Gehäuse nach was ausschauen Kühler deshalb weil der i7 sehr heiß wird

Soweit es hier um den Vergleich Q9550 vs i7 betrifft: Klar den i7 wählen.

Der PII sollte allerdings ins Spiel gebracht werden: Hier sind amS, langfristig betrachtet, keine nennenswerten Unterschiede bezüglich des PLVs zu erkennen:

Der i7 ist, grob vereinfacht gesprochen, leistungsfähiger, dafür aber teurer. Der PII wiederum setzt noch nicht auf DDR3 (kann Vorteil wie auch Nachteil sein) und kann mit der Leistung des i7 nicht mithalten, ist aber dafür auch günstiger. Im Endeffekt läuft es amS auf das gleiche PLV hinaus.

Du kannst also frei wählen, welches System Dir eher zusagt und welches in Dein Budget passt.

MfG,
Dominion1.

i7 kann man auch schon für 900€ bekommen das is kein Problem, ich würde zum i7 raten

@Dominion1: Der Phenom II kann auf einem AM2(+) Board und auf einem AM3 Board eingesetzt werden (ok. der 920 und 940 nicht) -> man kann ihn mit DDR2 und DDR3 Ram nutzen. Wobei DDR2 Preis/Leistungsmäßig wesentlich besser ist.
Und in Spielen tun sich, wie ich eben bereits schrieb und auch verlinkte der i7940/i7920 und PII940/PII920 nichts.

@Cabledistaster: Ich stell dich sofort zum Sparen ein. Wie du das kannst.
Du ersetzt einfach 6GB Ram, die 120€ kosten durch 3 GB und sparst dabei 180€. Das heißt du bekommst 3GB Ram dann sogar noch Geld raus.
Und ne 4870 1GB bekommst du auch schon für 30€ unterm Ladenpreis... Wie machst du das nur?

Zuletzt bearbeitet:
@ H€553:

Völlig richtig. Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet.

Allerdings geht zumindestz meine persönliche Schätzung dahin, dass sich der i7 langfristig gesehen durchaus bezahlt machen könnte.

MfG,
Dominion1.

EDIT: Und was den DDR2-RAM anbelangt: Derzeit findest Du meine absolute Zustimmung. Doch langfristig betrachtet wendet sich das Blatt ins genaue Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
H€553 schrieb:
@Dominion1: Der Phenom II kann auf einem AM2(+) Board und auf einem AM3 Board eingesetzt werden (ok. der 920 und 940 nicht) -> man kann ihn mit DDR2 und DDR3 Ram nutzen. Wobei DDR2 Preis/Leistungsmäßig wesentlich besser ist.
Und in Spielen tun sich, wie ich eben bereits schrieb und auch verlinkte der i7940/i7920 und PII940/PII920 nichts.

Der Punkt ist halt, dass er bei einem begrenzten Budget einen Kompromiss mit der Grafikkarte und dem rest des Rechners machen MUSS wenn er einen i7 nimmt.

Ein 920er i7 System kostet grob 200 Euro mehr als das gleiche Sys mit einem 940er Phenom...

200 Euro die er irgendwo sparen muss. Wenn er ein System mit GTX 285 und phenom II zum zocken bauen kann hat er mehr davon als wenn er ein i7 Sys mit 4850 baut und womöglich noch am Ram sparen muss....

P.S.: Zumal es bei einer Auflösung eines klassischen 22" TFTs sowieso kaum noch auf die CPU ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ SHOX: Da gebe ich Dir natürlich recht - der Core I7 wird heiß - der Boxed- Kühler wird aber auch noch mit 2,8 Ghz fertig - nachrüsten kann man da genauso, wie mit einer 2. Grafikkarte.

Wollte nur das System mit ebenfalls nicht schlechter Grafik erschwinglich sein. Kommt natürlich auch auf den Monitor an, den er benutzt. Bei einer Full-HD Auflösung kommt natürlich auch diese schnell ans Limit - aber da kann man eben nach und nach aufrüsten.

Vielleicht hat er ja auch noch ein schönes Gehäuse, dass er weiterverwenden will und könnte dann sein altes System mit einem nagelneuem, einfacheren Gehäuse ohne Gebrauchsspuren gut weiterverkaufen, sofern er das überhaupt in Betracht zieht. Denn bekanntlich fangen die Leute immer an, einen im Preis zu drücken, nur weil irgendwo ein Kratzer oder sonstiges vorhanden ist.

Au Je, eigentlich ist es leistungstechnisch völlig egal welche CPU, zumindest beim Spielen.

Klar WinRar, Encoding oder was auch auch immer mag auf nem I7 schneller sein.
Ich mache das nur eher selten und ob ich 45 oder 60sek bei WinRar warten muss, ist mir keine 5€ wert.

Zukunftsicher und günstig ist der Phenom II, Zukunftssicher und theoretisch schneller ist der I7

Laß einfach dein Budget wählen

Ned Flanders schrieb:
Der Punkt ist halt, dass er bei einem begrenzten Budget einen Kompromiss mit der Grafikkarte und dem rest des Rechners machen MUSS wenn er einen i7 nimmt.

Völlig richtig. Doch genau hier stoßen wir auf eine unterschiedliche Argumentation:
Es macht derzeit sogar mehr Sinn, auf eine kleinere (ich meine nicht schwache, sondern PLV-bewusste) Graka zu setzen, da selbst eine GTX 295 den i7 noch limitiert. Diese Limitierung wird erst mit der kommenden Graka-Generation entfallen. Es macht daher Sinn, sich zunächst eine GTX 260² (zu einem sehr guten PLV) zu erstehen und diese dann in etwa zwei Jahren zu verkaufen und gegen eine dann aktuelle Graka für ~ 200 - 250 € zu tauschen.

Die Grakas verlieren nämlich prozentual viel schneller an Wert als das Bundle CPU / Mobo.

DAS ist der Punkt.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben