welchen quadcore?oder doch den i7-920

Da gebe ich dominion völlig recht - kauf Dir lieber jetzt eine gute günstige Karte GTX 260 oder ATI 4870 - würde da sogar auf die GTX 260 setzen, da die PhysX unterstützt, was in den aktuellen Spielen (siehe Mirrors Edge) und zukünftigen Spielen unterstützt wird. Wenn Du den I7 dann hast, bist Du sicherlich auch mit den kommenden DX 11 Grafikkarten nicht zu knapp ausgestattet.

Leute, auch ein Q6600 auf 3Ghz schafft es nicht mehr wirklich eine Graka auszureizen.

Die Wahl der CPU ist schnuppe. Jetzt ne lahme Graka würde sich rächen.

@ The-Heinz:

Da hast Du was falsch verstanden:

Der i7 ist so stark, dass KEINE existierende Single-GPU Graka es schafft, mit seiner Leistung Schritt zu halten. Dass ein Q6600 von der Graka überboten wird, ist kein Wunder, doch KEINE Single-GPU-Graka kommt mit der Leistung des i7 mit!

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
@ The-Heinz:

Der i7 ist so stark, dass KEINE existierende Single-GPU Graka es schafft, mit seiner Leistung Schritt zu halten. Dass ein Q6600 von der Graka überboten wird, ist kein Wunder, doch KEINE Single-GPU-Graka kommt mit der Leistung des i7 mit!

MfG,
Dominion1.

Das selbe stimmt doch für einen Phenom II 940 auch. Er limitiert vieleicht eine 295er GTX wenn man UT3 oder Doom3 auf 1024x768 spielt auf 230FPS, aber wenn man Crysis oder Far Cry2 in 1280x1024 in 8xAA oder 1680x1400 in 4xAA spielt ist es auch die GTX 295 die bremst....

In sofern grad wurscht.

Aus meiner Sicht:

Phenom II 940 und Radeon HD 4870 1gb mit 4gb DDR2 1066MHz paaren und glücklich sein....

Kein Mensch merkt da einen unterschied

@ Ned Flanders:

Also entweder habe ich Dich jetzt nicht richtig verstanden oder Du mich nicht: ;)

Die GTX 295 limitiert den i7, nicht umgekehrt.

Da Du gerade FarCry2 anführst (nur, um das richtig zu stellen):
Bei Fc2 ist der i7-965 mit (nur) 2 GTX280 schneller als ein QX9770 mit satten 3(!) GTX280, siehe hier.

Wollte dies nur klarstellen ;).

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Die GTX 295 limitiert den i7, nicht umgekehrt.

Ja, genau so hab ich das auch gemeint... Ich ergänze aber das das bei einem 940er genauso wäre.

Da Du gerade FarCry2 anführst (nur, um das richtig zu stellen):
Bei Fc2 ist der i7-965 mit (nur) 2 GTX280 schneller als ein QX9770 mit satten 3(!) GTX280, siehe hier.

Das ist bedingt richtig.... was hier eigentlich limitiert ist der FSB. Ein Core2Quad muss seinen gesamten Speicherverkehr und die Anbindung der Peripherie durch den FSB schicken. Das heißt das er sich selbst das Wasser abgräbt, respektive den 3 Grafikkarten.

Das ist ein bekanntes Problem der Core2Quads, was aber beim Phenom so nicht auftritt, da er ja die Peripherie exclusive angebunden hat, wie der Corei7 auch.

Würde das auch gern demonstrieren, aber leider hab ich grad keine 3 285GTX hier rumliegen ;-)

Ned

P.S.: Ich schiebe mal das Fazit aus dem von Dir verlinkten Artikel hinterher:

Unser Fazit zum Intel Core i7 ändert sich selbst bei einer immensen GPU-Leistung nur bedingt gegenüber dem Launch-Artikel. In Spielen kann sich der Nehalem bei gleicher Taktfrequenz aktuell nur in ganz wenigen Ausnahmen spürbar von dem Core 2 Quad absetzen. Und das meist auch nur dann, wenn die Frameraten ohnehin auf einem so hohen Niveau sind, dass man als Kunde davon schlichtweg nichts merkt.

--> Sorry, aber das musste sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hat hier nichts mehr mit Beratung zu tun, hier wird ja nur gegeneinander geschossen.

Aber ich spreche mich hier mal für die Meinung von Ned Flanders aus.

Es ist und bleibt einfach Fakt, das wenn du dir ein System kaufst du auf das JETZT UND HEUTE achten solltest.
Beim Core i 7 trifft das so ganz gut zu. Du hast ein Budget und solltest dich in erster Linie danach orientieren und nicht auf irgendwelche verbohrten befürworter hören.
Core i 7 ist sicher die schnellste Cpu, wenn du die Kohle hast und ausgeben willst, dann steht dem nix im Weg. "Hast du aber NICHT!, laut deinem Budget ^^"

Ich würde dir auch zu einem Phenom 2 940 inclusive 4870 raten, deim Spielen tut sich da wirklich nicht viel ob Core i7 oder Phenom 2 oder Q9550, selbst GTA 4 läuft auf auch noch mehr als schnell genug auf nem P2 o Q9xxx

Vielmehr solltest du auf die Ausgewogenheit deines Systems achten und da ist die obengenannte Combo doch viel besser als ein Core i7 mit 4850 o 9800gtx. Zu sparen an den falschen ecken ist nix. Du willst ja jetzt sehr gut spielen können und nicht daran denken, oh in 6 Monaten holle ich mir ne Gtx 300.... mit der fahre ich mein core i7 optimal... was haste davon?

Schön das ein core i7 mit 2 gtx 280 schneller ist als ein core 2 quad mit 3 gtx 280, hilft es dem Jung der eh nur 825€ hat? Vielleicht empfehlen wir ihm dann ja gleich ein i965 kostet ja nur 1000€ aber wenn er 1000 Stück kauft dann gibts vielleicht Mengenrabatt.

Nimm doch ein Q9550 immer das hin und zurück mit dem Aufrüsten!
Das wirst du auch in 2-3 Jahren mit einem I7 und Phenom 2 machen müssen wer weiß ob´s dann nicht schon wieder neue Sockel gibt.

Und in Games ist Intel nun mal schneller. Selbst ein E8400 steht bei CB in Games vor den Phneoms 2.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp für max 850:
Zusammenstellung siehe Anhang von Mindfactory. Dazu noch Gehäuse 50€ ist geschmackssache.
Der Phenom II 810 ist zukunftsicher durch DDR3 Unterstützung und auch sehr gut übertaktbar.
Nachteil: du müsstest noch 1-2 Wochen warten bis er verfügbar ist(und evtl noch etwas billiger) und dir vom Händler versichern lassen, dass das aktuelle Bios auf dem Board ist.
Mehr als dieses System würde ich aktuell nicht ausgeben, da es für alle aktuellen Spiele (ich geh mal davon aus, dass du damit zocken willst) ausreicht, bis auf manche Utopien ala Crysis und FarCry 2 (was nicht heist, dass diese nicht spielbar sind).
Core i7 ist einfach überteuert, da man ein teures Mainboard und teuren DDR3 Speicher dazu kaufen muss, was im Moment so gut wie gar nichts bringt.
Mit dem von mir zusammengesstelten System kannst du bei bedarf (wenn DDR3 tatsächlich mal was bringt) auch das Board und den RAM aufrüsten.
Wirklich zukunftssicher ist kein System, deshalb würde ich nicht zu überteuerter Hardware greifen, sondern das Geld sparen um später aufzurüsten. Der Wertverfall ist einfach zu groß.
MfG

Anhänge

• tipp.JPG
    tipp.JPG
    87 KB · Aufrufe: 217
Ich würd dir auch den Q9550 empfehlen (siehe signatur ;) )
Der ist zum zocken super, 50 fps durchschnitt bei gta iv....und der "aussterbende sockel" wird dir noch 2-4 jahre freude bringen und dann gibts sowieso schon wieder neue sockel etc....dann wird auch der i7 nimmer aktuell sein ;)

Aber jeder muss halt entscheiden für was man das system braucht!

Cabledisaster schrieb:
Und in Games ist Intel nun mal schneller. Selbst ein E8400 steht bei CB in Games vor den Phneoms 2.
Das ist klar. Fast alle Spiele sind max Dual-Core optimiert und da hat ein Dual Core mit einem höheren Takt als ein Quad Core natürlich bessere Chancen, da beide bei den meisten Spielen nur 2 Kerne nutzen. Dass 4 Kerne unterstützt werden kommt aber mehr und mehr und bald ist der Dual Core ähnlich zu betrachten, wie jetzt der Single Core.

Man kann eigentlich sagen, dass man zum Spielen sich von der Leistung her frei entscheiden kann, ob man einen i7 940, Phenom II 940 oder Q9550 nimmt. Da tun die sich alle nichts.
Preislich liegt allerdings der i7 weit über den anderen beiden und der 775er Sockel stirbt im Gegensatz zum AM2(+) Sockel aus, da auf letzterem noch die komplette neue Prozessorgeneration läuft. [edit] hab gerade gesehen, dass der q9550 sogar ca. 60€ mehr kostet, als der Phenom II [/edit]
Preis/Leistungsmäßig auf alle Anwendungen bezogen sieht das Ranking für Quadcores so aus:
Phenom II 805
Phenoms
Q6600
andere PhenomII
q9550
i7
andere Intel Quad Cores

Zuletzt bearbeitet:
dominion1 schrieb:
@ The-Heinz:

MfG,
Dominion1.

Nun ja, ab 22" haben die PH II die Q9er und der I7 so viel Leistung, das die GPU immer der Flaschenhals ist. Ausnahmen sind vllt. so scheisse umgesetzte Spiele wie GTA4

Das wollte ich sagen. Und das ein Q6600 auf 2,4 GHZ getaktet bei vielen Anwendungen kaum 20% hinter der Spitze liegt, sagt doch alles.

Das Zeitalter der CPU ist erstmals vorbei, bis sie mit einer neuen Technik neu erfunden wird

Es ist ganz einfach:
Quadcores besitzen grob gesehn bei gleichem Tackt die doppelte Rechenleistung eines DualCores
vorrausgesetzt das Programm/Spiel unterstüzt 4 Cores.
Das sind jetzt noch nicht viele Programme/Spiele, aber in Zukunft werden es immer mehr.

danke für die ganezn kommenatre und empfehlungen und so^^.....
also der i7 ist dann aus meiner cpu liste gestrichen:evillol:
schwanke zwischen dem Q9550 und dem Phenom II 940
hauptsächlich will ich schon zocken aber will auch n bisschen recorden...
sind denn zwischen diesen cpus wirklich kene grossen oder gar keine unterschiede zu spüren beim spielen...
blöd find ich nur das sich der phenom 2 940 nicht so gut übertakten lässt wie der Q9550.
aber der Q9550 kostet halt auch wieder mehr.
würde auch auf jeden fall die hd 4870 1 gb nehmen.leider habe ich im moment noch einen 19'' monitor von samsung aber wahrscheinlich werde ich mir demnächst einen 22''holen.
was meint ihr auf welchen spieleinstellungen könte ich crysis und far cry 2 mit dem phenom 2 940 spielen?wie gesagt mit der hd 4870

iggam schrieb:
danke für die ganezn kommenatre und empfehlungen und so^^.....
also der i7 ist dann aus meiner cpu liste gestrichen:evillol:
schwanke zwischen dem Q9550 und dem Phenom II 940
hauptsächlich will ich schon zocken aber will auch n bisschen recorden...
sind denn zwischen diesen cpus wirklich kene grossen oder gar keine unterschiede zu spüren beim spielen...

Zwischen dem Q9550 und dem PII 940 spürst du überhaupt keinen Unterschied. Man hat ja schon probleme das zu messen (das merkst du ja auch an der Diskussion hier. Wenns eindeutig wäre dann würde hier nicht so was abgehen)

blöd find ich nur das sich der phenom 2 940 nicht so gut übertakten lässt wie der Q9550.aber der Q9550 kostet halt auch wieder mehr.

Der 940 lässt sich dank seines offenen Multiplikators eben gerade sehr gut übertakten. 3.6GHz sind doch die Regel.
Wobei ich der Meinung bin das das Ding auch ohne übertakten schon schnell genug ist.

würde auch auf jeden fall die hd 4870 1 gb nehmen.leider habe ich im moment noch einen 19'' monitor von samsung aber wahrscheinlich werde ich mir demnächst einen 22''holen. was meint ihr auf welchen spieleinstellungen könte ich crysis und far cry 2 mit dem phenom 2 940 spielen?wie gesagt mit der hd 4870

Eben mit genau den gleichen wie mit einem Q9550 auch. Nur billiger. Und wenn du die gesparten 60 Euro dann noch in eine andere Komponente steckst hast du eben mehr davon.

Gruß Ned

ja meinte jetz ob ich auf dann auf high oder verhy high oder so spielen kann...

habe gelesen das man den ja halt nur auf die 3,6 gz kiegt....
aba ich bezweifel auch das man jetz einen unterschied zwischen den 3,6 ghz und i wie 4,2 oder so merkst

iggam schrieb:
ja meinte jetz ob ich auf dann auf high oder verhy high oder so spielen kann...

habe gelesen das man den ja halt nur auf die 3,6 gz kiegt....
aba ich bezweifel auch das man jetz einen unterschied zwischen den 3,6 ghz und i wie 4,2 oder so merkst

Mit der richtigen Kühlung bekommst du den auch auf 4, aber das Geld für die teure Kühlung der CPU kannst du auch wieder in die Grafikkarte stecken und dann hast du einfach mehr davon...

3.6 zu 4.2 sind halt auch grad 15%... das ist einfach nicht die Welt.

Nimm einen normalen Kühler, lass das Ding bei belieben mit 3.4GHz laufen und das wars... der ist einfach schnell genug.

Mit welchen Einstellungen du spielen kannst kann ich dir nicht beantworten. Schau dir halt mal die Benches zu der Grafikkarte an. Die CPU ist kein Problem

ok bin jetz schon sehr überzeugt von dem phenom II x4 940....vorallem auch wegen dem attarktivem preis...
welches mainboard ist denn zu empfehlen...sind die mainboards in den schon vorher genannten zusammenstellungen gut?
und bei der hd 4870 kann man auch bleiben oder?
oder doch noch ne etws bessere graka?wenn ja welche...

4870 1GB und 260² is kein Unterschied (jedenfalls nicht, sobald AA und AF und nen 22"er da sind. Dann geht das Rennen zu Gunsten von der ATI aus). Wenn du mehr Leistung haben willst müsstest du zu der wesentlich teureren GTX 280 oder GTX 285 greifen. Aber dann würd es wieder mit deinem Budget eng.

Bei den Mainboards gibt es verschiedene Fraktionen. Die einen bevorzugen nen Nvidia Chipsatz, die anderen nen AMD.
Wenn du AMD nimmst am besten den 790FX mit 750er SB und AM3 Kompatibilität, sofern du später auch mal nen richtigen AM3 Prozessor drauf machen möchtest (kann ja sein, dass später noch Modelle mit 4GHz Standardtakt raus kommen oder so^^).
Zu den Nvidia Chipsätzen kann ich nichts sagen. Ich bevorzuge alles aus einem Haus^^

Zurück
Oben