welchen Radiator

speedy006

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich wollte mich nun auch mal an eine schöne leise Wasserkühlung machen und habe mir folgende Komponenten ausgesucht:

CPU-Kühler: Thermalright XWB-1 CPU Waterblock =€ 69.90
Board-Kühler: MIPS Asus P5W DH Chipset Freezer MCH018 =€ 39.90
Spannungswandler: MIPS Asus P5WDH Mosfet Freezer = 40€
Pumpe: Eheim Pumpe 1046 12 V Watercool Edition = € 64.90
Schlauch: PUR Schlauch 8/6 mm =Preis € 2.50 pro m 2x
Anschlüsse:Pneumatikanschluss gerade 1/4" auf 8/6 mm = € 1.90 8x
Adapterset f.Eheim 1046 - Pneumatik 8/6 PUR =€ 6.50 1x

Radiator: Watercool Radiator HTF3-Triple = € 49.90
Watercool Radiator HTSF-Triple = € 69.90

So und jetzt ist halt die Frage lohnt sich der Aufpreis für den HTSF ? Oder wird das bei der Kühlung kein unterschied machen ?

Hab nen ASUS P5WDH Deluxe und nen E6600 also möchte schon temperaturen unter 40€ und ihn dennoch übertakten über 3Ghz bin mit Luftkühlung schon bei 3 Ghz aber da geht er auf 50 Grad hoch ;)

Also welcher Radiator wär für die Hardware der richtige und lohnt sich der Aufpreis oder sind beide gleich gut also ohne großen unterschied?

Also ich habe das gleiche System wie du, bezogen auf E6600 und P5w dh deluxe.. ich kann dir diesen radiator empfehlen: Black ICE Radiator GT Xtreme 360 hab jetz im idle mom 31° Coretemps bei 26° raumtemp. Mein E6600 läuft gemütlich bei 3.4 GHz bei 44° nach 2 stunden Prime...

Mfg der baudsge

Hey der Radiator ist ja noch teuer ^^ also eigentlich wollte ich net über 340€ kommen das is absolute Grenze. Aber jetzt wo ich deinen Radi angeguckt hab wär er schon schön das stimmt... aber er entspricht ja eigentlich der Bauart von meinen beiden also dürfte da kein großer unterschied sein!?

Bleiben wir erstmal bei den beiden die ich vorgeschlagen hab oder meint ihr das die nicht ausreichen um mein System gut zu kühlen wenn irgendwann die Graka dazukommt X1900 soll es ja auch noch kühl bleiben... sind meine radis da zu schlecht ?

@Baudsge kühlst du dein board auch mit Wasser oder hast du da Lüfter drauf oder die Kühlung die drauf war beim Kauf ?

Denn die beiden Kühler fürs board kosten ja 80€ ^^ wenn ich das nich brauch wär natürlich super aber das board geht jetzt schon an die 50 Grad und wenn dann gar kein Luftstrom mehr ist brennts mir durch ... wie machst du das ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Lüfter der dabei war auf die spawas gebaut und noch nen alten 80x80 Lüfter auf die NB gesetzt(vorher hab ich den Digital Home aufkleber entfernt) die laufen beide @5volt und sind quasi nicht hörbar... hab immer 52° Mainboardtemp auch wenn beide Lüfter voll aufgedreht laufen, also denke ich das hier Mainboardtemp nicht gleich Spawatemp bzw NBtemperatur ist.

nochmal zum Thema, wenn du nur Cpu kühlen willst reicht auch ein Dual Radiator dicke.. ich hab vor mir die MIPS Aufsätze zu kaufen und meine X1950 XTX soll auch ab September mitgekühlt werden.. deswegen hab ich mir gleich nen Tripple Radi geholt

edit: wenn du platz hast dann nimm gleich nen Tripple Radi. Hab irgendwie die X1900 überlesen

ja denkmal dann werd ich dir das nachmachen und dein Radi mir zulegen nur dann muss ich noch bissel sparen ^^ da der doch noch bissel teuer ist.

danke

Hm... der Radi sieht aber irgendwie bissel komisch aus ^^ weiß net find da den anderen besser und die 8 € ^^

Zurück
Oben