Welchen Router für diesen 1&1-Tarif

Firefly2023 schrieb:
Ich wiederhole mich. Woher weißt du, dass Glasfaser bis ins Haus liegt? Und wie kommt dann, das Kabel in deine Wohnung?
1. Durch die damaligen Bauarbeiten vor dem Mietshaus bzw. Gespräche mit den Bau-Ausführenden.
2. Durch Anruf meinerseits bei der Telekom wo ich Kunde bin.
3. Durch Bestätigung dessen durch den Vermieter.

Da ich jetzt DSL habe, muss natürlich noch ein neuer Anschluss (bzw. Kabel + Dose) vom Hausverteiler in meine Mietwohnung gelegt werden.

Ich hatte deshalb schon mal wegen dieser Kosten dafür bei 1&1 angerufen und die sagten die würden diese Kabelneulverlegung von Hausverteiler bis in meine Wohnung in dem Fall übernehmen, wenn ich dort einen Vertrag abschließe.
 
Ok.

Auch wenn ich sehr viel von 1und1 halte, ist die Verkabelung IM Haus Sache des Eigentümers und deswegen würde ich mich auf diese Aussage nicht verlassen. Bei uns wird gerade Glasfaser ausgebaut bzw. läuft die Voranfrage und in den Verträgen steht ganz klar, dass die Verlabelung im Haus NICHT übernommen wird.

Es könnte natürlich sein, dass 1und1 das macht, ich würde mir das aber vor Vertragsabschluss schriftlich bestätigen lassen. Einen Elektriker, der vom Keller bis in deine Wohnung Kabel zieht wird im Zweifelsfall einiges kosten. Wenn natürlich ein Kabelkanal vom Anschlusspunkt bis in deine Wohnung liegt, wird das ja nicht schwer, wenn nicht, wird es zumindest nicht günstig.
 
Firefly2023 schrieb:
Wenn natürlich ein Kabelkanal vom Anschlusspunkt bis in deine Wohnung liegt, wird das ja nicht schwer, wenn nicht, wird es zumindest nicht günstig.
Dieser Kabelkanal liegt ca. 1,5 m vor meiner Wohnungstür (also direkt auf der Etage).
Es wären also grob geschätzt insgesamt ca. max 5 Meter neues Kabel bis zur jetzigen Dose (oder weniger wenn die neue Dose z.B. in den Flur kommen würde statt wie bisher ins Wohnzimmer) + neue Dose (die ich annehme auch gebraucht wird, denn die alte DSL-Dose wird dafür nicht "umstellbar" bzw. verwendbar sein?)
 
Das hört sich ja gut an, dann wird das wahrscheinlich tatsächlich klappen und der Service von 1und1 wird das machen. Dann wünsche ich dir schonmal viel Spass mit dem neune Zugang,
 
Zurück
Oben