Welchen switch für eine 1 gigabit leitung

Gunkill

Cadet 4th Year
Hallo, ich bekomme eine 1 gigabit leitung von vodafon. nun wird mein fritz router getauscht mit einem arris modem. da das modem nur einen lan ausgang hat, brauche ich einen switch. wer kann mir da weiter helfen. ich habe schon im netz geschaut, aber da wird man erschlagen von infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunkill und wbjc2007
1. Vorschlag:
Arris Ding als Bridge und FritzBox weiter als Router / Switch betreiben.

2. Kauf von 1Gbit Switches: Zähle wieviele Ports du brauchst und kauf ein Modell welches dir 2-3 zusätzliche Ports bietet. Danach suchst du dir einen aus der dir optisch gefällt und wo dir der Preis gefällt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunkill
Wenn das Ding wirklich nur ein Modem ist dann brauchst du einen Router, keinen Switch.
Wenn die Arris Box Routing kann, dann hat das Ding sicherlich auch mehr als nur einen LAN Port.

Also egal wie mans dreht, du brauchst keinen Switch ;) du bekommst nämlich mit ziemlicher Sicherheit die Vodafone Station aka. Arris TG3442DE mit 4x Gigabit LAN, und 4x hat ja mit der FB auch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, cartridge_case und Gunkill
Danke für die schnellen antworten. wenn den arris TG3442DE bekomme, hat sich hier alles erledigt. wenn nicht habe ich die a karte. wenn ich alles installiert habe, reicht ein cat 5 kabel oder muß ich höher greifen.

Cat. 5 sollte(!) für kurze Strecken (<25m) auf jeden Fall reichen, bei längeren Strecken eher Cat. 5E (oder höher) nehmen. Probieren!

Bei Patchkabel greife zu CAT 6a. Bei Verlegekabel zu CAT7 und den Dosen bzw. Patchpanel zu CAT 6a. Wenn du neu kaufst.

Wenn du CAT5 rum liegen hast, kannst auch die verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunkill
@wbjc2007
Cat5e gibt es schon seit 2003 nicht mehr. Alles was heute unter cat5 verkauft wird entspricht dem alten Cat5e.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und gaym0r
Ich habe bei der vodafon technischen hotline angerufen und da bekam ich die antwort, das das arris modem nur einen lan port hat, oder die haben einen gekifft.

@Nilson: Oha! Das wusste ich garnicht. Ich habe auch erst letztens erst ein 5E-Kabel in 'ner Schachtel gefunden. Interessant.

ich weiß es auch nicht, aber ich lasse mich überraschen und vielen dank für die schnelle hilfe.

Das Ding ist, soweit ich weiß, doch ohnehin nur ein Modem, dann brauchst du sowieso noch einen Heim-Router.
Reichen dir die Ports eines externen Routers denn nicht?

eigentlich doch. aber wenn der arris tm 602 nur einen lan port hat, muß ich einen switch haben. das sehe ich morgen wie es weiter geht. da soll die post das neue modem bringen.

Zurück
Oben