• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Welchen Teil der Anno Reihe für Einsteiger?

S

seven.7EN

Gast
Hi,
mit den Anno Spielen kam ich bisher einfach nicht klar. Das letzte was ich spielte war das Venedig. Da gab es glaub ich keinen Tutorial Modus und bei Ati Grafikkarten gabs auch immer son geruckel, kA ob das mittlerweile durch nen Patch gefixed wurde. Jedenfalls würde ich trotzdem gerne mal in Anno "einsteigen." Mit welchem Teil der Reihe am Besten?

Also wenn dich etwas veraltete Grafik nicht stört, dann fang mit dem Serienbeginn an, Anno 1602
Da gibts jede Menge Tutorials.

1503 fand ich persönlich nicht so gelungen

1701 war sehr gut, aber komplex

1404 ist bisher der Beste Teil der Serie zusammen mit dem Originial

Fang doch sonst mit dem Grundspiel, ohne Venedig an.

Anno 1602, was waren das noch für Zeiten :D

Wenn ich heute 1404 spiele und dannach 1602 dann verstehe ich die Welt nicht mehr, da ist ja wirklich alles anders ^^

So kompliziert ist 1404 doch gar nicht? Ich finde es sogar am einfachsten von allen.

Anno 1404 ohne dem Addon "Venedig". Macht auch ohne Patch keine Probleme mit ATI-Karten. Der Story Modus sollte selbst für Anno-Neulinge kein Problem sein.

Würde bei Anno 1602 anfangen, hat mir zusammen mit 1404 am besten gefallen. Beim 1602er gibt es gute Tutorials!

Würde auch sagen entweder 1602 oder 1404.
Allerdings wenn einen die Anno Serie interessiert, sollte man aufjedenfall sich das Original 1602 als erstes anschauen.
Das Problem wenn man direkt mit 1404 anfängt, wird man mit den alten Teilen weniger Spaß haben, weil dort viele "nette" Funktionen der neueren Teile fehlen...

Achja 1503 ist mit Abstand der schlechteste Teil^^

Es gab mal treiberbedingte Probleme mit den ATI Karten, hast du den aktuellsten Treiber (11.8) drauf?

Wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist dann macht Anno 1404 und Venedig echt viel Spaß. Auch ohne Vorkenntnisse ist man innerhalb von ein paar Spielstunden schnell drin.

Bei Anno kann doch nix schiefgehn? Würd auch einfach 1404 zocken und mit der Zeit lernt man es automatisch.

ALso ich würde da eher zu 1701 tendieren. Damit kam ich am besten klar und bin im Vergleich zu Anno 1601 nicht immer gleich untergegangen.
Und 1401 fand ich kompliziert dadurch das man noch seine Wüstenstadt errichten muss um alle Rohstoffe produzieren zu können.

alle Anno Teile sind brauchbar, auch der 1503 ;)

wie schon oben erwähnt wurde, wenn einem die alte grafik nicht stört (mich hat sie leider, nach vielen jahren der weiterentwicklung von anno) dann auf jedenfall mit 1602 nfangen !

im grunde genommen hat man den einfachsten einsteig wenn du erstmal alleine spielst (ohne "gegner)
auf dauer werden allerdings alle teile richtig anstrengend, von der logistik her

leider auch irgendwann langweilig :)

Endlosspiel bei Anno 1404 ist jawohl der Hammer ! :) ... Aber nach 72h wirds dann doch langweilig :) .. Aber danach man würde am liebsten noch eins machen! :D ...

Ich würde nur noch Anno 1404 spielen, weils einfach das gelungenste ist! :)

Zumal man Anno 1602 vor Jahren schon im MM Wühltisch für 1€ bekommen hat^^

Also keine große Investition ;)

Das einfachste ist 1701 und das anspruchsvollste (und eigensinnigste, am meisten von der Serie abweichende) ist 1503. Da sind sich eigentlich alle auf den bekannten Fanseiten einig. Es wundert mich, dass das hier nicht so eindeutig ist.

1602 und 1404 geben sich nicht viel, allerdings ist 1404 neuer, groesser, schoener, abwechslungsreicher etc. Insofern schliesse ich mich der Mehrheit hier an und empfehle 1404.

Eine Alternative waere natuerlich auf 2070 zu warten. Lange ist es nicht mehr hin und so wie es aussieht wird es bspw. sinnvolle Verbesserungen an der Steuerung geben.

Nein 1503 war der mit Abstand schwerste Teil
Fast alle Veteranen sagen bis heute das das einer der schwersten Strategieteile ist

Versuch mich gerade nochmal an 1404. Das geruckel ist behoben worden, entweder durch die neuen AMD Treiber oder durch die Spielpatches.

Habe letztens auch mit Anno begonnen und mir 1701 gekauft. Ich wollte einfach mal was zum entspannten bauen, ohne gleich mit feindlichen Übergriffen rechnen zu müssen. Allerdings wurde 1701 gerade im Endspiel relativ schnell langweilig. Außer sich zu bekriegen konnte man nicht viel machen, weshalb ich kurze Zeit später zu 1404 griff. Zum Glück wurde diese Onlineaktivierung rausgepatcht, ansonsten hätte ich es mir nicht zugelegt.
1404 ist, wie ich finde, von den beiden Teilen die ich kenne, der Schwierigere, weil komplexere. Allerdings ist es motivierender als 1701, gerade im späteren Spielverlauf eines Endlosspiels.
Was mir aber negativ in Erinnerung bleibt, ist, dass es auch nach über einem Jahr noch nicht bugfrei ist. Alles was die Entwickler hinbekommen haben, ist ein Warnhinweis, wenn der Speicher zu voll wird - etwas offensichtlich unfertiges stehen lassen und einfach zu 2070 weiterziehen ist nicht gerade die feine Art. Durch das runterregeln der Grafikeinstellungen kann ich das Überlaufen des Speichers jetzt soweit nach hinten verschieben, dass es erst nach einigen Stunden passiert. Trotzdem ist es ein Stück weit kläglich, was hier abgeliefert wurde und unvollendet bleibt.

Hier noch ein paar optimierte Anordnungen für Produktionsgebäude - finde ich sehr nützlich:
http://www.clanweb.org/Anno_Optimierung.pdf

Zurück
Oben