ich nehme mal an, für den produktivbetrieb sind seitens des herstellers eher die lizensierten versionen gedacht.
und deshalb wird da immer ein nudging sein.
die kostenlose gibts, nehme ich an, hauptsächlich, auf daß es genug arbeitsvolk gibt, das damit umgehen kann.
ohne daß dieses arbeitsvolk mit einem beinchen im illegalen steht.
oder man deses völkchen sehr teuer in kurse schicken muß.
weil ich erinnere mich an bekanntes, heute ebenso verbreitetes cad programm.... vor ~dreissig jahren plus.
es war standard, unter anderem, weil genug leute damit umgehen konnten.
lauter leute, die die extrem deftigen lizenzkosten kaum von einem gehalt zahlen werden. oder besser: können.
letztlich sind lizenzkosten eine art anteil an der damit betriebenen (angenommenen) wertschöpfung.
oder, ein bissl böser ausgedrückt: eine art rente, die der lizenznehmer an den hersteller zahlt, im fall der heute bei herstellern so beliebten abo modelle. das wort "rente" ist bewusst gewählt.
und wenn die, die damit umgehen können, unglaublichvielmehr plus leute sind, als die, die offiziell darauf ausgebildet sind..... oder lizenzen besitzen....
...ergibt das ein rechtliches dilemma. eines, das so alt ist, wie billy´s idee der lizensierung als vertriebsmodell.
kostenlose varianten gibts sicher nicht deshalb, weil irgendeine firma was herzuschenken hätte. selbst wenn sie hätten, sie werden ned wollen. weil sie ihrerseits ja an andere eine ähnliche art rente zahlen.
wäre klar gegen die liturgie des geldes.
und geld ist ein strenger und eifersüchtiger meister.