Welcher 46 Zoll - LCD LED Fernseher?

Du musst dir darüber klar werden, ob dir 46" reichen oder ob es doch 50" sein sollen. Bei dieser Entscheidung kann dir letztlich niemand helfen (ich habe übrigens dieselbe Entscheidung zu treffen) jedoch empfehle ich dir ggf. ein massstabsgetreues Pappmodel zu basteln und es dort aufzustellen, wo der TV später hin soll. Das wird dir helfen wenigstens eine ETWAS bessere Einschätzung über die Dimensionen des Bildes zu gewinnen, auch wenn es nicht den tatsächlichen Eindruck des eigentlichen Bildes ersetzen kann! (der Eindruck trügt!)

Wenn du entscheidest, dass 46" dir ausreichen, empfehle ich den 46PFL7605, von dem ich bisher fast ausschiesslich sehr Gutes (speziell hinsichtlich der Bildqualität) gelesen habe. Hier ist eine Produktpräsentation zu diesem Gerät (genau die Grösse) wo man vielleicht ein paar ganz gute Eindrücke gewinnen kann (auch wenn das Video leider nur in mässiger Qualität verfügbar ist) und des Weiteren noch ein Video welches den 40PFL7605 zeigt (Bild und Ambilight vor allem):

http://www.youtube.com/watch?v=RrehK3uvuEg
http://www.youtube.com/watch?v=hdKrQ8W1E-o

Ich werde mir den 46"er dieser Reihe höchstwahrscheinlich selbst auch kaufen! (auch wenn mir 50-52" lieber wären!) Worüber man sich hier bewusst sein muss, ist die Tatsache, dass das EPG sehr schlecht umgesetzt und eigentlich unbrauchbar ist und dass das Menü über die Fernbedienung oft ziemlich umständlich zu bedienen ist, da Philips es bei ihrer "Entrümpelung" und Reduzierung auf das Wesentliche (Sense & Simplizität, wie sie es nennen) wohl etwas übertrieben hat. (mancher direkter Zugriff fehlt auf der FB, das habe ich schon bei den 5000er Geräten festgestellt und das ist hier nicht anders. (zur Not kann man später eine Logitech Harmony dafür kaufen, falls das wirklich ein Problem sein soltle) Jedoch liefern die Geräte dafür eine in dieser Preisklasse sensationell gute Bildqualität (vor allem die Natürlichkeit der Farbdarstellung ist beeindruckend, aber auch sonst liefert der TV in fast allen wichtigen Disziplinen sehr überzeugende Leistung ab) und dazu das nur bei Philips zu bekommende Ambilight, falls das eine Rolle spielt (viele sagen ja hinterher: Einmal Ambilight, immer Ambilight!)

Wenn du mit Plasmas liebäugelst, dann ist Panasonic sicherlich die allerbeste Wahl, jedoch muss du dir über die (möglichen) Schattenseiten der Technik bewusst sein um hinterher ggf. keine bösen Überraschungen zu erleben. Es kann bedingt durch Serienstreuung zu einem unangenehmen Surren im Betrieb kommen (das Gegenstück zu den Ausleuchtungsproblemen vieler LCDs/LEDs) und vor allem können sich besonders in der ersten Zeit Bildelemente wie Senderlogos in das Display einbrennen. Es kommt aber auch auf das jeweilige Gerät an da dieses Phänomen anscheinend bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein scheint. Ausserdem kommt es auch sehr darauf an, was genau du mit dem TV vorhast. Falls du ihn auch an einem PC verwenden möchtest und ihn dort oft mit stehenden Elementen (der Desktop ist ein gutes Bsp. dafür) konfrontierst, dann würde ich dringend von einem Plasma-TV abraten, denn dafür sind die garnicht gut geeignet! (wegen dem lästigen Einbrennen, um das man sich dann ggf. ständig sorgen muss!)

Ich empfehle die entsprechenden Topics der drei Reihen der von dir ins Auge gefassten Geräte im Hifi-Forum gründlich zu studieren, weil man dort sehr gute Eindrücke und sehr viele Infos (auch speziellere) erfahren kann!

http://www.hifi-forum.de

Ausserdem würde ich die Rezensionen aller drei Geräte bei amazon lesen, auch das kann sehr aufschlussreich sein! (zumindest sprechen dort zumeist Leute, welche die Geräte auch tatsächlich selbst besitzen und daher wissen, wovon sie reden, ob man ihnen glaubt, dass sie die Wahrheit sagen, ist dann wohl eine Frage des Vertrauens!) ;)

Wie auch immer du dich letztlich entscheidest: Gute Wahl und viel Spass mit dem entsprechenden Gerät wünsche ich dir schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung ist für mich wichtig, der neue Flachbildfernseher wird zu 80% über einen externen DVB-S Empfänger (Festplattenreceiver) genutzt werden d.h. normales digitales TV-Programm. Die Möglichkeit frei empfangbares HD-Programm anzuschauen wollte ich über einen internen Tuner nutzen.

Spielt das bei den Bildschirmen eine Rolle d.h. gibt es starke Unterschiede in der Bildqualität beim "normalen" TV-Nutzer über SD?

Kommt Ambilight auch zur Geltung wenn links und rechts vom TV noch ca. 10 cm Platz bis zur Schrankwand wären?
 
Normalerweise benötigt das Ambilight Spectra 2 schon einen gewissen Raum nach links und rechts, damit es seine Wirkung voll entfalten kann (ich sag mal auf jeder Seite ~ 30 cm, denn es erzeugt ja eine Art Lichtaura um den TV herum) aber es ist schwer einzuschätzen wie es in einem Fall wie in dem von dir geschilderten letztlich wirklich rüberkommt. Du wirst es ggf. ausprobieren müssen.

Das Ambilight kann heutzutage (in der aktuellen Gerätegeneration, da Philips es ja in jeder Solchen verbessert) aber schon SEHR umfassend konfiguriert und sehr gut auf die persönlichen Bedürfnisse und Gegebenheiten abgestimmt werden. Es gibt da im Menü eine extra Abteilung die sehr vielfältige Einstellmöglichkeiten bietet!

Bei deiner "SD"-Frage bin ich nicht sicher wie genau du das meinst. Wie gut SD allgemein noch aussieht, hängt neben der Qualität und den Fähigkeiten des TV's (das Bild optimal darzustellen und da gibt es sehr wohl Unterschiede bei den Herstellern/Modellen) natürlich auch von der Grösse des TV's, dann vom Sitzabstand und schliesslich auch noch von der Sehschärfe des Betrachters ab. Je grösser der TV, je geringer der Sitzabstand und desto besser die Augen (Sehschärfe) desto schlechter wird das SD-Bild gemeinhin aussehen. Aber man muss es ggf. echt ausprobieren und es sich direkt anschauen!

Wenn du irgendwo in einem Markt die Möglichkeit hast, dir SD-Material auf den entsprechenden TV's anzeigen zu lassen (vielleicht kannst du ja auch von dir selbst aufgezeichnete SD-Sendungen mitbringen und abspielen lassen um dieser Situation möglichst nahe zu kommen) dann schau es dir mal mit dem Sichtabstand an, den du Zuhause haben wirst, damit du besser einschätzen kannst, inwiefern das Bild verpixelt ist und Artefakte produziert!

Mittelfristig werden wir eh immer mehr HD und immer weniger SD-Inhalte haben (auch beim Fernsehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut aktueller Computerbild Ausgabe Audio Vido Foto hat es folgenden Test gegeben:

1. Panasonic GW20 / Bester Blickwinkel und Bild, etc.
3. Sony 50 EX505 / Gesamtbild, etc..
4. Philips 46 PFL 7605 / Geringster Verbrauch und bestes Bild, wenig Anschlüsse...

Nachdem wir überwiegend viel digitales TV-Programm über einen stink normalen digitalen DVB-S Festplattenreceiver empfangen ist das natürlich unser Hauptaugenmerk als SD...
 
Kann nur üer 32PFL5605H von Philips sagen, dass die bereits mit DVB-T oder im anderen Falle HD-Sendern über DVB-C (analog sieht dagegen deutlich schlechter aus) ein top Bild zaubern, das auf den kleinen fast nicht mal von HD zu unterscheiden ist (hatte ja wie gesagt den direkten Vergleich) Und das wohlgemerkt mit dem integrierten Receiver!

Das Bild wird bei der 7000er Reihe aufgrund der hochwertigeren Bildverarbeitung noch etwas besser sein (wenn man "Heimkino's" Testurteilen vertraut, dann produziert die 7000er Reihe im Vergleich zur 5000er weniger Artefakte, wobei ich sagen muss, dass ich auf den 32"ern über DVB-T in 2-2,5 Meter Abstand keine Artefakte sehen konnte (was allerdings auffällt ist, dass die Qualität der Sender je nach Sendung zum Teil doch auffällig schwankt. Das liegt aber offensichtlich nicht am TV, sondern an den Sendern selbst oder eventl. auch noch an schwankender Empfangsqualität. die meiner Erfahrung nach auch etwas von der Witterung abhängig ist! <- habe hier schon versuche mit einfachen Stab-/Zimmenantennen unternommen und dabei so meine Erkenntnisse zu diesem Thema gewonnen!)

Ob das Bild auch auf einem 46"er bei gleichem Sichtabstand mit "non-HD-TV" (oder generell SD-Material) noch übezeugen kann, muss sich zeigen (ich werde es dann erst sagen können, wenn ich den 46PFL7605H tatsächlich kaufen sollte (bin noch nicht sicher, ein Panasonic TX-P50VT20 steht noch alternativ zur Wahl! (sofern das Einbrennen kein echtes Problem darstellt und der TV auch in der Lage ist mit SD-Material schöne, überzeugende Bilder zu zaubern!)

Den Bild-Test habe ich übrigens auch gelesen. Die Aussagen finde ich aber wieder mal viel zu oberflächlich (genau wie bei den meisten anderen Test) und daher wenig hilfreich "wenig Anschlüsse" ist z.B. ein überhaus schwammiger, pauschaler Begriff, der mir herzlich wenig darüber sagt, was ich überhaupt warum und worfür brauche oder auch nicht!) ;)

4 HDMi-Anschlüsse etwa finde ich persönlich nicht zu wenig und so mancher wird ansonsten eh einen AV-Receiver verwenden, so dass dieser das dann übernimmt und man dann sogar nur noch mit einem einzigen HDMI-Eingang am TV auskommt (möglichst einer mit Audio Rückkanal, aber der ist am Philips selbstverständlich eh vorhanden!)

Hier ist übrigens noch ein IFA-Video zur 7000er Reihe (müsste der 40 oder 46"er sein):

Philips shows Net TV functions at IFA 2010

Wie man sieht, handelt es sich am Anfang um die normale ARD-SD-Bildqulaität (kein HD Sender-Logo!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben