Welcher Akku hält länger?

blister

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1
Hallo Leute,
bisher erlebte ich beim Laptop-Kauf immer einen Griff ins Klo. Meine Rechner bisher waren vom Hersteller Sony. Leider ist der Akku da nicht der Leistungsstärkste. Welche Lappi-Hersteller hat eigentlich die besten Akkus beim Thema Akkulaufzeit?
 
das kann man pauschal nicht sagen, am allerbesten sind tests....siehe notebookjournal, notebookcheck oä.

es hängt stark vom prozessor und mainboard sowie den treibern ab wie gut sie mit der energie haushalten.

ich denke du solltest dir erst mal überlegen welches einsatzgebiet/preis du benötigst und dann auf diesen seiten nach passenden geräten suchen.

ein guter anlaufpunkt ist auch notebooksbilliger.de beliebte produkte haben viele bewertungen die evtl auch die praxis laufzeit preisgeben.
 
Soviel ich weiß, sind Lenovo und Dell recht gut, weil man sich da nen 9 Zellen Akku reinbauen lassen kann.
 
Die Notebookhersteller beziehen ihre Akkus bei Fremdherstellern. So kann es sein, dass beim gleichen Modell unterschiedliche Akkus im Umlauf sind. Beim x220 Lenovo gibts u.a. Akkus von Sanyo, LG und Sony!
 
Schwer zusagen. Pauschal eigentlich nur, dass die Akkus der Businessserien um Welten besser sind als die der Consumerserien. Wir haben hier z.B. DELL D630 und D830, die Akkus von 9 D630 sind nach schlag 3 Jahren alle kaputt (max. 10 Minuten) gewesen. Die Akkus der D830'er funktionieren noch gut ?

FJuitsu E-Series: Akku meist nach 4 Jahren defekt, manche halten auch 5 Jahre.

Wir hatten hier auch zwei Consumernotebooks: Fujitsu Amilo und ein Schminkspiegeltoshiba: Der Akku hielt jeweils keine 2 Jahre.
 
Wenns nur um die Akkulaufzeit geht, Lenovo, da 9 Zell Akku oder kleiner Akku + Unterschnallakku.
X220 oder 420s. Bei größeren Bildschirmen nimmt natürlich die Akkulaufzeit ab.
Die Energiespartools von Dell finde ich nicht so ausgeklügelt.
 
Ok: Laufzeit: Einfach möglichst starken Akku (Bei manchen Herstellern kriegt man Akkus mit 8500 mAh) + Zusatzakku im Laufwerksschacht (meist 3800-4800 mAh), dann schaffe ich ganze Tage (8 Stunden), wenn das Notebook ab und zu mal in den Energiesparschlaf darf. Dazu natürlich möglichst 25 Watt CPU, onboardgrafik, SSD, dann hast Du optimale Voraussetzungen.
 
wenn ihm ein netbook genügen würde könnte man auch ohne teure zusatzakkus die 8h schaffen...wie gesagt einsatzgebiet und preis wäre somit nicht schlecht ;-)
 
@ blister: Ich habe seit gut 5 Jahren ein ThinkPad t60 bei dem hält der Akku heute noch fast 5 Stunden (ist der erst Akku). Allgemein lässt sich feststellen: Die ThinkPad´s haben einen guten Energie Manager mit dem man das Notebook ideal auf die eigene Arbeitsweise und damit auch den Energieverbrauch abstimmen kann. Ich persönlich empfehle bei Akkus immer die Marke Panasonic, weil ich mit diesen die allerbesten Erfahrungen gemacht habe. (Der vom t60 ist auch ein solcher).

Weitere Erfahungen mit ThinkPad´s und deren Akkulaufzeiten kannst du in diesem Forum bekommen: http://thinkpad-forum.de/content/?page=Index&pagenumber=Index

Ich würde dir sofern es überwiegend um Business und Office Anwendungen geht ein Think Pad empfehlen der T-Serie oder der X-Serie. BEi der X-Serie nimm am Besten ein Modell mit der Bezeichnung -s (zb. X61s) diese sind nochmal etwas sparsamer im Energieverbrauch.

Ein kleiner Tipp am Rande: Gebrauchte Notebooks sind nicht auch eine Überlegung wert, weil hier das Zubehör zb. Zusatzakku oder Unterschnalakku in der Regel günstiger ist als bei einem NEU-Gerät.


@ oliveron: welche SSD hast du in deinem t60 verbaut? Und mit welchem OS betreibst du es?

Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen
sola ratione
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich fahre mit meinem Apple Macbook Pro gute 6-7 Stunden.

btw. es ging ja nur darum welcher akku lange hält!

lg

charlie
 
Zurück
Oben