Test Galaxy Z Flip 4 im Test: Samsungs modischer Falter hält länger durch

Onkel Föhn schrieb:
Hab mir das Z Flip 3 vor ein paar Monaten (für 499,99 € NEU) gekauft und werde noch lange damit Spaß haben ...

MfG Föhn.
wenn mein lg g8s kaputt geht wäre ich auch bereit soviel dafür zu bezahlen. 500 € ist aber dann die grenze und mehr möchte ich nicht bezahlen.

@topic
das flip 4 würde mir gut gefallen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich freue mich schon auf das Flip 5. habe mein fold 3 mit einem 2 jahres vertrag und so lange muss es halten

Das Flip, mag es auch noch so interessant sein, ist für mich einfach nur ein ideales Gerät für Instagram und TikTok Influencer :D

Sorry, aber wer sonst brauch diese so von Samsung angepriesene Video und Bildoption im Klappmodus? Gefühlt ist dash alt auch eben die am wichtigsten angestrebte Zielgruppe ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und Tulol
lorpel schrieb:
Nö mir reicht mein Display völlig aus. Für mehr Display habe ich Laptops. So einen dicken Smartphone Klumpen will ich nicht in der Tasche haben. Ich habe auch keine Lust auf das ewige auf- und zuklappen müssen.
Jupp und so soll es ja auch sein.
Du möchtest das was du beschrieben hast und 4 Mio andere Menschen möchten ein Faltbares Smartphone. ;)
Das was du als schlecht empfindest, feiern ander Menschen ab.

Auf der eine Seite Woke, Feminismus usw. blubbern und auf der anderen Seite Haten gegen Menschen die eben andere vorlieben haben..

Jaja meine Sozialdemokraten^^

Edit:

Für mehr Display habe ich Laptops.

Aha und die klappst du nicht auf und zu wenn du Mobil damit unterwegs bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Ich habe das Gerät bei einer Arbeitskollegin am Sonntag das erste mal gesehen, an Verarbeitung und dem Display konnte ich wenig aussetzen, aber der Formfaktor bzw. das besondere Feature "faltbar" war doch eher ernüchternd.

Zusammengeklappt ein dicker Klotz und ausgeklappt wenig größer als normale aktuelle Smartphones, da fehlt mir irgendwie der Mehrwert für ein tendenziell fehleranfälliges Scharnier mit faltbarem Display.
Mir persönlich ist das der "normale" Barren in der Hemd- oder Hosentasche lieber (da flacher) als das zusammengeklappte Flip 4, vielleicht ist das in einer (Hand-)Tasche, einem Umhängebeutel oder Rucksack anders.

Ich bin jetzt eh kein Smartphone-Enthusiast, aber vom Konzept her sagt mir das Flip 4 nicht zu, da finde ich das Konzept vom Huawei Mate Xs 2, das vertikal statt horizontal aufklappt und dann aus einer Barrenform ein gut 8" großes 10:9 Tablet macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Soll zum Sommer `23 mein nächstes Telefon werden. Mich reizt ehrlich gesagt nur die kompakte Form im eingeklapptem Zustand. Klar, ist dicker aber sollte trotzdem besser sein als die halben Tablets. Wirklich schade finde ich die Geschichte mit Google Pay. Ok, muss man halt aufklappen, aber trotzdem stelle ich es mir nervig vor. Ich warte ab was nächste für mich rausspringt bei der Vertragsverlängerung

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Habe es mir heute mal auf der IFA angeschaut und begutachtet. Ein gutes Gerät. Das Fold 4 ist der Oberhammer. Nur leider ist es für mich zu teuer... 😪

Apple versucht es viel, viel später vielleicht auch. Brauchen immer etwas länger.

lorpel schrieb:
Das Hauptdisplay ist heute härter als irgendwelche Hüllen oder Kratzschutzfolien. Mein Display hat Null Kratzer und die Rückwand aus Glas ebenso. Trotz Outdoor Einsatz.

Mag sein. Und ich passe sehr gut auf auf meine Smartphone auf und sehen wie neu aus.

Aber 100% von alle Smartphones die auf dem Boden landen, vor allen draussen, überlebt keine.
Genug erlebt bei Freunde, Kunden, usw. (Auch mir ist ein mal passiert)

Wie auch immer, wie gesagt, für mich ist ein klappt Smartphone immer noch die beste Schutz, bei nicht Nutzung.

Cyberdunk schrieb:
Auf der eine Seite Woke, Feminismus usw. blubbern und auf der anderen Seite Haten gegen Menschen die eben andere vorlieben haben..

Jaja meine Sozialdemokraten^^

Edit:

Für mehr Display habe ich Laptops.

Aha und die klappst du nicht auf und zu wenn du Mobil damit unterwegs bist?
Wo habe ich was von woke, Feminismus und hate geschrieben? 🤔

Meine Laptops klappe ich morgens auf und abends zu. Mobil unterwegs bin ich damit nicht. Mache ich was falsch? 😐

Das Handy hole ich am Tag 50 mal aus der Tasche. Außerdem muss ein Handy in meine Fahrradhalterung passen.
Ergänzung ()

loco28 schrieb:
Aber 100% von alle Smartphones die auf dem Boden landen, vor allen draussen, überlebt keine.
Genug erlebt bei Freunde, Kunden, usw. (Auch mir ist ein mal passiert)
Mir ist noch nie ein Telefon runter gefallen. Fernbedienung auch nicht. Aber ja, es gibt Leute die haben "Scheisse an den Fingern", wie man hier sagt. Meine Freundin schmeisst auch alles hin (die tägliche Huch!-Benutzung). Ihr Smartphone hat es schon mehrmals überlebt, allerfings auf Parkett. Den Test auf Fliesen oder Asphalt hatten wir noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Faltbar hat schon was.
Mit einem richtigen schönen, modernen Gehäuse, würde ich mal drüber nachdenken.

Aber ich finde, das Gerät sieht (vor allem) zusammengeklappt unheimlich billig aus.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich halte die Flip-Linie für die deutliche sinnvollere als die Fold-Linie.
Immerhin kehren so die Klapphandys zurück, nur eben (ganz im Sinne von Steve Jobs) ohne das Problem im unteren Bereich. :p
Hm, aber keines der von Jobs damals aufgeführten Geräte waren Klapphandys.
Mind. eins davon war sogar ein Smartphone mit frei installierbaren Apps ect.

Ich finde das mit dem Faltbaren Display ne tolle Entwicklung. Endlich mal etwas wirklich sinvolles(Ja! Ich finde das Praktisch!)
Es darf aber gerne noch etwas Reifen und in den (preislichen) Mainstream gelangen.
Smartphones über 600€ rühr ich aus Prinzip nicht an.
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Wäre alles andere nicht seltsam?
Finde ich zudem weit hergeholt...
Ein N96 hatte ne große Bautiefe, aber das hier?

Ich bin eigentlich ein iPhone-Jünger und bisher hat mich kein Android bekehren können.

Bis das Flip 4 kam...

Zugegeben, es ist meine erstes Foldable, aber Junge macht das Spaß!
Der Formfaktor ist irre spannend. Zugeklappt dürfte es für mich nicht viel dünner sein.
Es ist in der Form super klein und wäre es viel dünner, würde mir die Griffigkeit fehlen.

Aufgeklappt finde ich den langen Formfaktor einfach super.
Den Knick sehe und fühle ich, mich persönlich stört das bisher null.
Der Akku hält bei meiner Nutzung einen Tag bis spät abends durch.
Die Kamera reicht mir bei Tageslicht völlig aus, bei schwachem Licht dürfte sie etwas besser sein.

Was auch meiner Frau aufgefallen ist: Ich bin weniger am Handy.
Ich halte es zwar oft zugeklappt in der Hand, aber dabei klappt man es nicht ständig auf und starrt nicht ständig auf das Display. Klasse.

Besitze es in der Farbe Pink-Gold. Ein echter Hingucker und auf dem Tisch wirkt es wie ein Accessoire.

Ich hätte das nie für möglich gehalten, aber ich habe sogar mein geliebtes 13 Pro verkauft und bin das erste mal länger als 1 oder 2 Wochen bei einem Androiden geblieben.

Man wird sehen für wie lange, aber bisher ist es Liebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, nlr, nightmare devil und eine weitere Person
Bin ich blind? Es gibt nicht ein Foto, wo das Teil zusammengeklappt von der Seite gezeigt wird. Es wird doch explizit im Test erwähnt, dass es da eine Lücke gibt, warum zeigt man das nicht?

Ich finde das Flip ziemlich cool. Konnte es zusammen mit em Fold testen und fand es super. Aber es fühlt sich halt nur wie ein Smartphone an. Für mich war da "kaum" Mehrwert, außer zum hingucken. Erst das Fold mit doppelter Fläche zum normalen Smartphone hat mich umgehauen. Auch das Fold 3 kannte ich schon, aber jetzt fühlt es sich zum ersten Mal für mich richtig "wertig" an. Ich habe zwar ein paar Anwendungszwecke für die Große Fläche, diese rechtfertigen aber einfach nicht den gigantischen Preis.
Mal schauen wo die Reise hingeht.

Anfangs war ich von der Idee des Flips ziemlich angetan. Ein kompaktes Klapptelefon, was ausgeklappt die Größe eines normalen Handys hat.
Aber als ich mir das Teil dann im nächsten MM angeschaut habe kam die große Ernüchterung. In zugeklapptem Zustand noch ok, ist es in ausgeklapptem Zustand so lang wie 1,5 Handys. Was hat sich bitte Samsung bei dieser Zaunlatte gedacht? Einhändige Benutzung ist damit komplett ausgeschlossen und auch sonst bietet das Zaunlattenformat keinerlei Vorteile.
Sehr schade, denn das Konzept gefällt mir gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
mf4t4lr schrieb:
Ich finde das Konzept für die Form des Flip sinnlos. Ein Obsoleszenzfaktor mehr. Dann schon eher für Geräte wie das Fold, bei denen ich auch wirklich mehr Displayfläche nutzen kann, bzw. diese etwas bequemer transportieren. Wird wahrscheinlich immer eine Nische bleiben aber man weiß ja nie.
Sehe ich ähnlich.

Klapphandys sahen ja noch gut aus, zumindest die von Sony Ericsson
Das hier, zusammengeklappt sieht irgendwie nicht schön, gar harmonisch aus.
Der glänzende Rand, dann noch die farbliche Unterteilung im Design bei dem Teil wo die Kameras sitzen. neee :D

Warum hat das Teil eigentlich nur USB 2.0?
Dex Support ist ja dadurch auch nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Zurück
Oben