Welcher Athlon-XP?

Maveric555

Lieutenant
Hallo Leute!
Ich möchte mir nen neuen AthlonXP kaufen! Habe im moment nen 2400+.
Welchen könnt ihr mir empfelen?

naja, im besten fall kannst du einen 3200+ einbauen. schnellere gibts für den sockel A nicht, und der unterschied zwischen 2400+ und 3200+ ist nicht gerade besonders groß.
ich würde eher noch ein bisschen sparen und mir dann einen a64 zulegen da ein 2400+ zur zeit sowieso vollkommen ausreichend ist.
mfg
IRID1UM

Als Alternative, ein entsprechendes Mainboard vorausgesetzt, könnte ich noch einen mobile AthlonXP empfehlen - die kann man fein übertakten ;)

Aber am wichtigsten ist, dass du uns verrätst, was du sonst noch für Komponenten hast...wie Käpt´n Tux schon gesagt hat!

Hast Du schon versucht, Deine CPU zu übertakten? Wenn Du Dich etwas mit OC auskennst, kannst Du Dir Dein Geld evtl. sparen.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis haben mit Garantie übertaktete XP-M Prozessoren, wenn man von OC weniger Ahnung hat und lieber auf Nummer sicher gehen möchte.

Wenn man einen 2500+ Barton auf 3200+ Niveau (FSB 200) bekommt, könnte der Barton evtl doch eine Alternative sein. Könnte vor allem Preislich interessant sein.

Letztlich gilt wie immer die zentrale Frage:
Was willst Du mit dem Rechner machen?
Zum Zocken, Fernsehen oder umkodieren finde ich die Leistung deutlich ausreichend!

Mein Board (s. Sig.) kann ich Dir auch empfehlen (mittlerweile recht günstig). Den Aktivkühler auf der N.B. habe ich weggelassen (zu hoch wegen Zalman). Macht aber nichts. Meine CPU ist ebenfalls übertaktet und die radiale Kühlleistung des Zalman 7000A-Cu ist deutlich ausreichend für FSB 200 =>leise!

Gruß

sunzi

Danke das ihr so schnell geantwortet habt:
Mein System:
AthlonXP 2400+ (is klar :rolleyes: )
Shuttle AN35N-Ultra
512MB Elixier 400mhz
160 Seagate Baracuda 7200
Windows XP Pro (mit SP2)

MFG Maveric555

Welchen Kern hat Deine CPU? Müsste eigentlich ein Thoroughbred A oder B sein.

Könntest Du das mal feststellen?

Gruß

sunzi

ich habe nachgeschaut. es ist nen "Thoroughbred A"

Hi Maveric555!

Bei dem solltest Du über den "Drahtschlaufen"-Modd. den Multiplikator freischalten können.
Habe allerdings mit möglichen und auch dauerhaft schadensfreien OC-Einstellungen in Bezug auf diesen Prozessorkern keine Ahnung.

Aber Deine CPU zu tunen ist ein anderes Geschäft. Dafür solltest Du mit der Suchmaschine nach "2400+" und "übertakten" o.ä. suchen. Wenn die Antworten unbefriedigend sind, eröffne einen neuen Thread.

Persönlich vermute ich, dass bei Deiner Recherche herauskommen wird, dass eine Prozessoraufrüstung zwar bei Deinem Budget unmöglich ist, OC mit Fingerspitzengefühl hingegen Deinen Prozessor in für Dich akzeptabele Leistungsbereiche katapultieren sollte; auch wenn vielleicht der FSB 200 nicht ganz drin sein sollte. ;)

Gruß

sunzi

Zurück
Oben