Welcher Athlon?

JackBauerMunich

Lt. Commander
Ich will meinen PC mit einem neuen Prozessor zusätzlich zu einigen restlichen Komponenten aufrüsten. Mein System:

CPU: Athlon 64 2800+ (S754)
GraKa: Geforce 6600
RAM: 512 MB DDR400 (+ 512 MB dieses Jahr)
HDD: 80 GB IDE Samsung (+ 80 GB dieses Jahr)
Mainboard: MSI K8T-Neo-FSR

Nun will ich eine neue CPU: Entweder den Athlon 64 3400+ boxed oder die volle Packung 3700+ boxed. Welcher eignet sich mehr zum Spielen und Übertakten?

Ich würde fast noch 70€ für ein asus a8v deluxe drauflegen, und mir einen Sockel 939-Prozessor kaufen, da würde dann auch ein 3200+ oder 3500+ reichen.

Gute Idee, aber ich hab mir meinen PC erst im April diesen Jahres gekauft und will net schon wieder umrüsten. Ist ein Sockel 939 Athlon 64 3200+ oder 3500+ schneller als ein Sockel 754 3700+? Will ich sehr bezweifeln.

Andere Frage:
1. Kann man eine CPU + Kühler einbauen, während das Mainboard noch im Gehäuse ist?
2. Welcher Kühler ist besser zum übertakten: AMD Boxed oder mein vorhandener Arctic Ultra 64? Wenn letzterer, muss ich mir wahrscheinlich noch ne Tube Wärmeleitpaste kaufen, oder?

lüftertausch würd ich immer ausserhalb des gehäuses machen.
da man druck auf das MB ausübt und eine feste unterlage braucht, welches das MB aber im gehäuse nicht hat.

also ich würde mir dann noch lieber einen guten kühler von thermaltake kaufen als die boxed versionen.

ausserdem würd ich dir empfehlen, wenn du nur eine geforce 6600 ohne gt hast, dir lieber eine neue graka zu kaufen und den 2800+ zu lassen und den ein wenig OC.

Meine CPU ist bereits OCed von 1,8 GHz auf 2,16 GHz. Ich dachte, ich rüste mein MSI K8T NEO-FSR-Board einfach mal komplett auf. Ist wohl doch nicht so ne gute Idee gewesen. :(

Ist eigentlich bei der Boxed-Variante schon der Kühler auf dem Prozessor oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich hol mir das Asrock 939DUAL-SATA2 (bei Alternate für 59 Euro) und dazu nen Athlon 64 3500+ (199 Euro). Komm ich billig weg und kann meine vorhandene 6600 erst einmal behalten, da das Board sowohl PCIe als auch AGP besitzt. Ausserdem ist es für den kommenden Sockel M2 gerüstet und soll ziemlich stabil laufen.
Später kommt dann noch ne 6800 GT PCIe und 512 MB RAM.

hab auch das mobo und des reicht net mehr! alleine in aquamark3 is es wegn dem fehlenden

dualchannel schon langsamer! da ich net mehr aufrueste bleibts erst ma drin aber dir geb ich

den tipp ein asus a8v deluxe mit amd 3200+ und dann irgendwann 512mb zu holen um dual

channel benutzen zu koennen! und kauf dir dann lieber gleich ne 160gb platte oder so is net

viel teurer als ne 80er :)

mein amd 3200+ geht auch von 2.0 auf 2.2 aber ich denk er wuerd noch hoeher gehn aber

mein speicher haelt glaub net mehr aus, so ein mist :D

Zum einen: Was heisst mein Board hat keinen Dual-Channel? Heisst das etwa, dass ich gar keinen weiteren RAM-Riegel einbauen kann und alle 3 besetzt sein müssen oder läuft der Speicher dann langsamer.
Ausserdem will ich wissen, ob man einen 3CL-Riegel mit einem 2CL benutzen kann (Beide Kingston ValueRAM).
Und das Asus A8V Deluxe gibts bei Alternate für sagenhafte 90 Euro, nix 70. Ausserdem ist der Liefertermin unbekannt.
Und das Asus-Board hat den VIA K8T890-Chip. Ob der stabiler ist als Nforce 4 Ultra?
Siehe anderer Thread von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein a8v hatte den kt800pro, weiß ich weil ich habs hier neben mir liegen, und ein 3500+ s939 ist wegen dem Dualchannel mindestens genausogut wie ein 3700+ s754.
wegen dem Ram: du kannst einen cl2 gleichzeitig mit einem cl3 betreiben, der gute passt sich halt dann dem schlechteren an.
Und ein As-Rock würde ich nicht kaufen.
Am besten wäre ein board mit nforce3.
Der nforce4 ist nur für pci-e.

Andreas87 schrieb:
Und ein As-Rock würde ich nicht kaufen.
Am besten wäre ein board mit nforce3.
Der nforce4 ist nur für pci-e.
Das is es eben: Ich will meine AGP-Karte noch nicht aufgeben, aber möglichst schnell auf Sockel 939 und PCI-Express umsteigen. Asrocks Board vereint beides in einem. Wenns stabil läuft, wärs ein Knaller!

Das ASSRock ist schon ganz ok.

Wenn man mit der etwas mageren Ausstattung wie nur 2xS-ATA, nur 100 MBit/s LAN und kein Firewire leben kann, ist das Ding für 55 Euro nicht zu schlagen.

mfg Simon

Simon schrieb:
Das ASSRock ist schon ganz ok.

Wenn man mit der etwas mageren Ausstattung wie nur 2xS-ATA, nur 100 MBit/s LAN und kein Firewire leben kann, ist das Ding für 55 Euro nicht zu schlagen.

mfg Simon
Naja, dann würde ich mir lieber ein gescheites Board holen, aber mein Problem ist einfach das ein- und ausbauen. So einfach ist das glaub ich nicht. Mit dem Strom und so.

Hält mein 230 Watt-Netzteil eigentlich 2 Festplatten, 2 Laufwerke, Athlon 64 3500+, Geforce 6800 GT, 1 GB RAM und S939-Mainboard aus? Hab mal gelesen, dass schon der Prozessor und die Geforce 6800 GT 350 Watt MINIMUM brauchen.

Zurück
Oben