Welcher Blitz für Fotografie in Räumen (Eos 700D)

Infect007

Lt. Commander
Hi,
meine Mom wird sich demnächst eine Eos 700D mit dem Doppel-Kit (18-55mm + 55-250mm) kaufen.
Die Kamera wird hauptsächlich für den Hawai-Urlaub gekauft.
Für Natur-/Landschaftsaufnahmen hätte ich ihr einen Polfilter empfohlen.

Danach wird sie hauptsächlich auf irgendwelchen Geburtstagen oder Feiern zum Einsatz kommen.
Diese sind ja meistens in Räumen.
Reicht da der Blitz? Oder sollte man sich einen extra Blitz kaufen der immer nach schräg oben blitzt?
Ich habe nun auch schon gelesen dass man einfach gar keinen Blitz bentzt, aber dann ist ja quasi ein Stativ vorausgesetzt, oder? Ein Stativ sollte eigentlich vermieden werden (wäre aber ein altes aus SLR Zeiten vorhanden).

Wenns kleine Räume sind geht der interne Blitz, indirecktes blitzen mit Aufsteckblitz ist da trozdem besser, ohne Blitz ist natürich natürlicher wenn es hell genug ist, oder man braucht ein lichtstarkes Objektiv. Wieviel dürfte ein Aufsteckblitz denn kosten?

Wenn Du viel Kohle übrig hast, besorgste Dir zwei Studio-Blitze und stellst sie in die Ecken der "Party-Räume" und lässt sie nach oben ballern.
DAS gibt richtig Licht.
Die Aufsteck-Dinger sind (in meinen Augen) nur Zwischenlösungen. Party-Fotografie in der Disse, wo Du immer nur 2 oder 3 Leute aus der Dunkelheit reißen musst mal außen vor :-)

Ansonsten hängt es nur an Deiner ruhigen Hand und der Lichtöffnung von Deinem Objektiv.
Der Blitz (auch der Aufsteckblitz) reißt Dein Motiv aus der Dunkelheit, und dann lässt Du einfach den Verschluss so lange offen bis auch der Hintergrund in Deinem Bild genug Licht abbekommen hat (und je nach Handruhe und Belichtungszeit mehr oder weniger verschwackelt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ein TTL-Blitz sollte es auf jeden Fall sein, denn gerade bei Geburtstagen, Feiern, etc. wird die Mutter wohl kaum den Blitz manuell einstellen wollen. Ich empfehle einen Yongnuo, gut und günstig. Dazu unbedingt ein Black Foamie Thing. Kann man sich schnell basteln und macht viel natürlichere Bilder, weil das Teil verhindert das direktes Blitzlicht auf das Motiv fällt.

Vielen Dank schonmal für die Tips.
Primär wird damit einfach ein bisschen geknipst, also die Idee mit den Studio-Blitzen ist echt extrem oversized :D

Zum Preis hab ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht.
Der Yongnuo würde mir zusagen, jedoch denkt meine Mom da sehr gerne etwas Marken-gesteuert.
Ich werde ihr den Blitz empfehlen aber aus reinem Interesse: Welches wäre ein vergleichbarer Blitz mit Marke (nur für mich zum argumentieren, wieviel das Canon-Pendant kosten würde).
Gibt es irgendwas, was die verschiedenen Blitze vergleichbar macht? (beim Canon-Blitz steht zB bei Amazon eine Leitzahl dabei).

Und gibt es das "Black Foamie Thing" auch in einer etwas höheren Qualität?
Nicht falsch verstehen, ich hab damit kein Problem, aber ich glaube meiner Mutter würde es was ausmachen so rumzulaufen xD

Das Black Foamie Thing gab es glaube ich auch zu kaufen für 30,- Euro oder so. Höherwertig war das aber denke ich auch nicht. Man muss so ein Teil ja nicht verwenden, Blitz gegen die Decke oder gegen eine Wand bringt natürlich auch schon was. Empfehlenswert ist es trotzdem denn es macht echt eine Menge aus.

Nach der Leitzahl kann man schon gehen. Die Canon Blitze sind im Vergleich irre viel teurer. Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller, zum Beispiel Metz. Direkte Empfehlungen kann ich da aber nicht geben.

http://www.amazon.de/Canon-Speedlit...266796&sr=8-1-spell&keywords=canon+speedlicht
224€ für ein etwas Hochwerigers Modell von Canon evt. soagr eine etwas geringere Leitzahl aber das ist nicht alles, aufjedenfall auch mit E-TTL und recht flot bei der "Auladung" von Blitz zu Blitz.

Ansonsten Metz (aus Deutschland) da kann deie Mutter wohl kaum meckern ;)
Auch mit Display, gibt auch noch einen für 140€ ders auch tut aber nur mit 4 Tasten und LEDs

http://www.amazon.de/Metz-mecablitz...TF8&qid=1393266964&sr=8-1&keywords=metz+canon
199€
Ergänzung ()

Toms schrieb:

Das ist ja wohl eine ganz andere Liga und kein wirklicher Vergleich.

Von der Leitzahl her sind die beiden fast identisch und von den Features ansonsten eigentlich auch ;) (E-TTL, Master-Blitz, Wireless)

Die Qualität ist ganz anders, schon nur wenn man es sich anschaut, der Zommreflektor hat ungefähr 100mm weniger, den Yonguo kann man glaub ich auch an kein extra Blitzakku anschließen, die Wiederaufladezeiten sind beim Canon wahrscheinlich extrem kürzer, beim Yonguo steht was von 2-5 Sekunden. Und das AF Hilfslicht ist wahscheinlich auch deutlich schnlecher und da gibts bestimmt noch so einiges.

Das "black foamie thing" ist übrigens besser bekannt under "A better bounce card". Sinnvollerweise nimmt man da einen weißen, dann braucht man auch nicht unbedingt noch mit Alu-Folie rumbasteln.

... und nicht vergessen, der Mom die Grundlagen des "Blitzens" zu erklären. Man blitzt nämlich
nicht einfach so und alles passt. Da kann die Enttäuschung hinterher groß sein und der
Fotograf weiß nichtmal, warum das so ist.

Gruss,
Marcus

Die Canon Speedlites sind natürlich top, aber man muss dafür auch tief in die Tasche greifen. Qualität und Funktionsumfang sind jedenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Deutlich günstiger sind die Sigma Blitze (z.B. der Sigma EF-610 DG). Ebenfalls sehr starker Blitz, und gut funktionierende eTTL-Steuerung; bei der Slave-Nutzung offenbar mit deutlichen Funktions-Einschränkungen. Das Material fühlt sich auch nicht so wertig an, wie der 5 mal teurere Canon, aber das dürfte ja auch nicht verwundern.

Das Black Foamie Thing hat meiner Meinung nach schon noch eine andere Funktion als die Bounce Card. Das Teil soll ja nur direktes Blitzlicht auf das Motiv vermeiden. Das Ding reflektiert nichts, dafür ist es nicht gedacht. Außerdem kostet es "nichts". Aber egal, es ging ja um eine Blitzkaufberatung. Wollte das nur nicht so stehen lassen.

Um das Thema einigermaßen abzuschließen:
Ich werde ihr den Yongnuo-Blitz aus Post #3 empfehlen.
Er ist zwar nicht explizit für die 700D laut Beschreibung, aber ich glaub da wird ja eh immer die gleiche Norm verwendet.

Den anderen Schnickschnack lass ich erstmal weg.
Danke euch allen.

Die Beschreibung ist wahrscheinlich älter als die 700D, der Blitzschuh ist eh überall gleich und das TTL System auch bei allen Canons gleich, auf manchen Kameras anderer Hersteller oder auf Analogen funktioniert er auch aber ohne TTL.
Wie gesagt wäre der Metz auch ne alternative wenn man mehr Qualität will und einem etwas weniger Leiung zufrieden ist, und man tut was für die deutsche Wirtschaft :)

Na klasse, waren heut im Fotoladen, jetzt wirds doch die Nikon v2 ... :(

Zurück
Oben