Welcher Browser - Google Chrome oder Opera?

anywish

Lieutenant
Mit Edge bin ich gar nicht mehr zufrieden - immer wieder lange Pausen bei denen die Glocke bimmelt, wenn man eine Maustaste drückt. Ich möchte einen anderen Browser ausprobieren.

Nach einigem Suchen im Netz schwanke ich zwischen Google Chrome und Opera.

Was mir bei Edge gut gefallen hat, ist die Bedienung. Ich nutze dort sowohl die Favoritenleiste, als auch Favoriten selbst.

Kann ich bei Google Chrome bzw. Opera die Favoriten inkl. Favoritenleiste von Edge importieren?

Von den Leistungen her scheinen Chrome bzw. Opera fast gleichauf zu sein (beide anscheinend toll), welcher ist von der Bedienung besser bzw. am ähnlichsten zu Edge?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Ich persönlich nutze Chrome und bin mit dem Aufbau sehr zufrieden, Opera sagt mir weniger zu. "subjektiver Eindruck"

Was hindert dich daran, beide einfach auszuprobieren?

Ich persönlich nutze hauptsächlich Chrome, je nach Webseite/Anwendung aber auch Firefox, Edge und Internet Explorer ...
Das praktischste an Chrome finde ich, dass die Bookmarks und Lesezeichen mit Chrome auf dem Handy synchronisiert werden ... aber sonst ...

Lesezeichenleiste und Lesezeichenimport beherrschen wohl beide ...

Zuletzt bearbeitet:
vivaldi, ist chrome ohne google.

Chrome und Opera nutzen ja auch beide die Rendering Engine Blink ;) Kein Wunder, dass die quasi gleichschnell sind.

Lesezeichen importieren können beide.
Von der Bedienung ähnlich? Keine Ahnung, sind komplett verschieden. Von Handling der Tabs her gibt es aber kaum Unterschiede.

Also ich kann dir zu keinem raten, ich benutze Firefox und Chrome.

jumpin schrieb:
Was hindert dich daran, beide einfach auszuprobieren?

Das... Mir persönlich gefällt aber Opera besser.

Noch eine Zusatzfrage: Ich hab eben gegoogelt und wollte mir die Handbücher von Google Chrome und Opera als PDF runterladen, um mich mal einzulesen. Aber ich finde irgendwie keine Handbücher!?!?

Gesucht hab ich zB. nach: Google Chrome Handbuch PDF

Wo finde ich die Handbücher?

Im Moment tendiere ich sogar leicht zu Opera.

Danke für die Links - da bin ich erstmal viele Stunden beschäftigt, ehe ich mich entscheide, welcher Browser dann installiert wird.

Man, installier halt beide und teste. Mach da doch nicht so einen Zirkus von^^.Wirst schon sehen, welcher dir besser gefällt.
Handbücher lesen bringt wirklich absolut nichts.

Mich würde dann interessieren was nach dem Studium der Handbücher für ein Ergebniss raus kommt.
Warum ist Firefox nicht dabei?

URL eingeben, Enter drücken, surfen. So verwende ich jeden Browser :D Und bisher ging das mit allen nahezu identisch.
Selbst das Design ist inzwischen überall ähnlich minimalistisch.

Stundenlang die Handbücher wälzen? Für die Entscheidung um einen Browser? Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Einfach beide mal installieren, die Lesezeichen importieren und dann sehen was dir besser gefällt. Ist ja nicht so, als ob es Geld kosten würde.
Aber Hobbys sind ja bekanntlich verschieden.

So, ich habe jetzt meinen Favoriten "Opera" installiert! Ausschlaggebend war für mich das integrierte VPN, integrierter PopUp-Blocker sowie die Optik (sieht Edge relativ ähnlich)!

Mozilla hatte ich vor einigen Jahren unter Win7 schon mal installiert und hat mir damals gar nicht gefallen, sodass ich damals nach 1 Stunde wieder zurück zum IE gegangen bin.

Toll gelöst ist bei Opera der Import von Favoriten und Titelleiste sowie Passwörter etc. von Edge. Das geht vollautomatisch und die Favoriten-Leiste wird sogar in der richtigen Reihenfolge angezeigt! Top!

@benneque: Wenn ich nur URL eintippen, Enter und surfen möchte, hätt ich auch unter Win10 beim Internet Explorer bleiben können.

Wenn ich mich mit einem Browser (wie jetzt Opera) beschäftige, möchte ich auch tief in die Materie eintauchen. Deshalb wär mir ein dickes Handbuch am liebsten, sodass ich jede Einstellung, jedes Plus aus dem Browser herauskitzeln kann.

EDIT: Nachtrag noch: Seit ich Opera installiert habe, funktioniert auch Edge wie ausgewechselt!!! Ich kann's kaum glauben - schneller als je zuvor, ohne Abstürze. Ab sofort verwende ich Edge und Opera parallel!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb noch Chromium als Alternative => https://chromium.woolyss.com/?stb=1&ago=1&cut=1

Den Installer von Nik nehmen, entweder die Sync oder Nosync. Bei diesen Versionen sind auch die Mediencodecs mit bei. Der Browser ist wie Google Chrome nur eben mit weniger oder eben gar kein Google drin (also die proprietären Software-Anteile mein ich):) Ich mag die Nosync-Version. Ich brauch keinen Sync mit den Google-Servern. Hier ist auch kein WebRTC mit bei (hab ich noch nie gebraucht). Hat dann den Vorteil, daß man immun gegen den "IP Adress leak" ist. Das hatte mich immer an Google Chrome gestört... beim Firefox kann man WebRTC einfach abschalten. Bei Chrome nicht.
Sonst funktionieren natürlich auch alle Erweiterungen von Google Chrome. Achtung: Es gibt kein integriertes Flash-Plugin mehr. Wenn man Flash braucht, muss man das über Umwegen realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Aber man kann dann immer noch die Sync-Version nehmen. Wenn ich mal Netflix oder so nutzen möchte, muss ich halt umsteigen auf die entsprechende Version.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben