Welcher CPU ist aktuell im HighEnd Bereich [Gaming]

GoldenAlex08

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich suche nach langer Zeit ein neuer Prozessor und einer der BESTEN im Gaming Bereich, bei Videobearbeitung eher weniger.
Zurzeit ist ein AMD FX 6300 im PC und stelle auch gerade ein neuen PC zusammen.

3 zum Auswahl :

i7 7700K

i7 7740x

AMD Ryzen 1800x

Würde CoffeeLake oder ein AMD Threadripper 10 Kerner lohnen ?
Macht es ein deutlichen Leistungsunterschied im Vergleich zu i7 7700K/i7 7740x ?

Über 800$ wären schon drin im Budget + andere Komponenten außer Grafikkarte.

Ich denke das müsste jeder verstanden haben, und DANKE für jede einzelne Antwort.

Mehrkernmonster lohnen sich fürs Spielen überhaupt nicht. Die Taktrate ist niedriger. Die meisten Spiele gehe nicht über 4 Threads, wird sich sicherlich mal ändern aber momentan ist es eben so. Wenn du jetzt das schnellste haben willst dann 7700K.

Das kommt auf deine Spiele an. Einige Profitieren von hohen Takt (i7 7700k)
Einige von vielen Kernen ( R7 1800x)
Du müsstest schon genauer sein.
PS: außerdem sind nicht die max Frames interessant, sondern die min Frames und die Frametimes.
Da steht der R7 oft besser da, wie der I7.

Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Das kommt auf deine Spiele an. Einige Profitieren von hohen Takt (i7 7700k)
Einige von vielen Kernen ( R7 1800x)
Du müsstest schon genauer sein.

Zeig mir bitte nur 1 Spiel wo der Ryzen mit 8 Kernen und 16 Threads deutlich überlegen ist und seine Kerne voll nutzen kann. 1 Spiel bitte.

nicK-- schrieb:
Mehrkernmonster lohnen sich fürs Spielen überhaupt nicht. Die Taktrate ist niedriger. Die meisten Spiele gehe nicht über 4 Threads, wird sich sicherlich mal ändern aber momentan ist es eben so. Wenn du jetzt das schnellste haben willst dann 7700K.

Mhmm, ok wird der i7 7700K/7740x überhaupt ein paar Jahre halten, kann man aber pauschal nicht sagen ... ?

Das kann wohl keiner sagen. Der Sweetspot wäre wohl eine 6 Kern CPU von Intel oder von AMD. Es kommt drauf an wie schnell die Entwickler auf die neuen CPUs reagieren werden und deren Vorteile nutzen werden. AMD hat einen großen Schritt gemacht und den 6/8 Kern sehr bezahlbar gemacht. Intel wird nachziehen, der Standard wird also Richtung 6 Kerne gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Naja das ist auch gerade so mal ein Mini Sieg.
Habe das leider noch nicht ganz verfolgt, wie hoch kann man denn einen 1600X takten? Und was ist mit dem Thema mit der "Kommunikation zwischen den Kernen"?
Da war doch auch was, dass wenn Kern aus einem Cluster mit einem Kern aus dem anderen Cluster spricht, es Mikroruckler gibt?
Die Intel Basis ist veraltet, die AMD noch nicht ganz ausgereift.
Wenn ich heute kaufen müßte (Defekt oder sowas), dann wäre es wohl ein 1600X, aber wirklich glücklich wäre ich glaube ich damit auch nicht.

Test's wie der R 7 1800x zum i7 7700k abschließt.
In manchen ist der R7 besser und in manchen der i7.

Mikroruckler?? Ryzen? Die Plattform mit den smoothen Frametimes? Noch nie gelesen.

Ich wüsste nicht was am Ryzen nicht ausgereift ist. Die Software für einen Ryzen ja, die ist noch nicht so wirklich geschrieben. Es gibt halt nicht viele Programme die das volle Potenzial abrufen können.

Die Kommunikation zwischen den Kernen lässt sich mit höherem Takt des Speicher beschleunigen, dadurch bekommt man im CPU Limit nochmal mehr Performance.

nicK-- schrieb:
Mit Intel ist das gerade nicht so lustig, die alte Plattform ist sehr potent aber alt. Die neue ist eine Katastrophe. Was will man also bei Intel kaufen?
Ergänzung ()

Was möchtest du uns damit sagen?

Überhaupt nichts, wenn der AMD Ryzen 1800x ein wenig schneller ist als der i7 7700K ist in manchen Spiele, und der i7 7700K durchschnittlich besser wäre, welche wäre die sinnvoller WAHL ?

Sternengucker80 schrieb:
Test's wie der R 7 1800x zum i7 7700k abschließt.
In manchen ist der R7 besser und in manchen der i7.

Unterm Strich gewinnt der Ryzen kein Game. Kann sich in Zukunft natürlich schnell ändern. Programme die 8 Kerne nutzen können ist eine andere Nummer.
Der Ryzen ist super, ich habe ja selber einen aber er kann seine Leistung noch nicht abrufen.

Wer unter FHD einen 144Hz oder sogar 240Hz befeuern möchte und ihm Details egal sind dann geht kein Weg an Intel vorbei.

Ist das ein Witz?

Ein geiler Prozzi allein kostet mehr als das vorhandene Budget mMn.

Max. Budget bitte.

Moselbär schrieb:
Ist das ein Witz?

Ein geiler Prozzi allein kostet mehr als das vorhandene Budget mMn.

Max. Budget bitte.

Ja, sicher den Prozzi kann man auch unnötig verkaufen, wenn das über den Budget sprengt und nicht viel Leistung bringt.
Alle Infos stehen im Titelbeschreibung, WO IST DAS PROBLEM ?
Anscheinend werde ich eigene Infos herausfinden und suchen.

Kein Mensch kauft ein i7-7700K, wenn man den nicht übertaktet. Nach dem Köpfen laufen die unter Luft mit 5GHz. Von daher sind die Aussagen

Das K läßt sich intel vergolden, wieso sollte jemand das zahlen, aber nicht am Takt drehen?

Ich sehe den R7 klar im Vorteil. Bei reinem Gaming ist der i7 als minimal schneller. Aber selbst beim Zocken, hat man meist irgendwas im Hintergrund laufen. Stream, Viren Programm, Browser, oder anderes. Da hat dann der Ryzen klar seine Vorteile. Gerade bei Spielen die sowie so CPU hungrig sind. Bei allen Spielen, die eh ins GPU Limit rennen, ist der Unterschied nur minimal und vernachlässigbar.

Also wenn ich jetzt aufrüsten wollte, würde ich den Ryzen in jedem Fall vorziehen, auch wenn der I7 etwas mehr FPS auf die Straße bringt. Der Ryzen läuft aber wesentlich smoother.

nicK-- schrieb:
Unterm Strich gewinnt der Ryzen kein Game. ....
Also erstmal würde ich nicht allzu viel um die CPU Spieletests auf CB geben;).
Wenn man sich trotzdem die Links anguckt, dann gewinnt der 1800X doch überraschend oft. In Dirt 4 gewinnt er bei den 99Percentil Werten und ist laut CB vor allem in kritischen FPS Situationen besser.

Bei den avg fps in Haupttest in 1080p gewinnt der 1800X bei Watch Dogs 2, F1 2015, Shadow Warrior 2, Tomb Raider DX12, BF1 DX11. Das ist, außer in BF1, überraschend, weil der 7700 mit etwas mehr IPC und deutlich mehr allcore Takt auftrumpfen kann.

Dennoch halte ich ebenso den 1800X für keine gute Wahl...obwohl ich selbst einen habe^^. Ein 1700 oder 1700X oder ein 1600X sind da deutlich besser was die Preis Leistung angeht und lassen sich fast immer über den Allcore-Turbo-Takt des 1800X übertakten(3,7GHz).
Dann bliebe die Entscheidung zwischen 1600X/1700/X und dem i7 7700/K
Intel)positiv: Das Intel System ist ausgereift, unproblematischer beim Ram, hat mehr Leistung je Kern und damit immer mehr FPS solange nicht mehr als 4 Kerne genutzt/gebraucht werden, Spiele sind darauf optimiert....
negativ: CPUs sind nicht verlötet und werden daher schnell heiß, Köpfen ist riskant, mit OC wird der Verbrauch für einen 4 Kerner ziemlich hoch, Preis/Rohleistung ist schlechter als bei AMD, einzelne Spiele fangen bereits an 4 Kerne bei normalen FPS voll auszulasten, selbst wenn es nicht schlimmer wird, so hat man doch schnell schlechte Frametimes sobald im Hintergrund irgendwas einen Pups macht.
AMD) positiv: AMDs 6 und 8 Kerner haben Reserven bei der Rohleistung, schaffen auch ohne Optimierungen und singlecore-Leistung alle neuen Spiele mit ordentlichen FPS, die Befürchtungen bezüglich der Zwischenmodulkommunikation waren soweit ich das sehe unbegründet(als Beispiel laufen praktisch alle Spiele auf 2+2 Kernen besser als auf 4+0 Kernen weil 2+2 auf die vollen 16MB L3Cache zugreifen können), Der große L3 Cache und zusätzliche Kerne sorgen vermutlich in manchen Spielen für minimal bessere Frametimes (auch wenn das von AMD Fans aufgebauscht wurde), So langsam kommen für alle Boards Bios Versionen mit besserer Ram Unterstützung...so laufen jetzt tatsächlich bei mir 2x16GB 3200er CL14 Ram stabil:), mit einem Kauf unterstützt man den Underdog, solange man sich mit ca 3,8Gz zufrieden gibt ist der Stromverbrauch/Rohleistung gut, CPUs sind verlötet, Preise sind gut, Übertaktung auf allen CPUs und Board möglich...
negativ: Viele Spiele sind noch nicht optimiert oder werden es je sein, Übertaktung ist für die taktschwächeren Modelle fast Pflicht, nach meinen Tests sind 3,8GHz +2666er CL14 Ram in älteren Spielen(keine Unterstützung für mehr als 4 Kerne) nur so gut wie ein Ivy-Bridge i5@4,4GHz +1866er cl10er Ram, auch effiziente 6/8 Kerne sind 6/8 Kerne die Leistung verbrauchen und gekühlt werden wollen, bis ca.3,8GHz geht das auch gut, aber schon 200MHz höher steigt die benötigte Spannung/Verbrauch massiv an und die OC Grenzen sind dann schnell erreicht, Auch wenn erreichbare Ram Geschwindigkeiten mit neuen Updates stark verbessert wurden, scheinen die Speicherkontroller bei ca 3400-3600 ihre Grenzen zu erreichen, die verfügbaren XMP/docp Profile sind nur teilweise brauchbar und setzen im schlechtesten Fall die Leistung um 40% zurück, manuelles Einstellen >2666MHZ erfordert dann Zeit in Nachforschungen und Ausprobieren, Auch wenn alle MB's übertakten können, können längst nicht alle Boards den Bclk anpassen, vielen MB's fehlen die Optionen um den Ram perfekt einzustellen und nur wenige können PState OC(ohne dies taktet eine OC CPU nicht runter und verbraucht ca 9W mehr im Idle)....

Fazit: ließ dir Vor und Nachteile durch und entscheide was dir lieber ist....hast du Lust auf was neues ungewöhnliches, das viel Potenzial hat aber tendenziell auch mehr Arbeit macht(auch bei AMD kann man natürlich einfach alles zusammenbauen, den Ram mit <=2666MHz laufen lassen und sich nicht weiter drum kümmern, das verschenkt aber Potenzial)? Oder willst du die konservative Variante nehmen, etwas mehr/Rohleistung zahlen und dafür eine CPU haben, die im Hier und Jetzt in so gut wie jedem Spiel super funktioniert und die meisten FPS raushaut und in älteren Titeln durch höhere singlecore-Leistung besser ist?

Ich hoffe ich habe das so neutral wie möglich dargestellt....über Ergänzungen oder konstruktive Diskussionen würde ich mich freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben