Es ist schwer .....
Warum ?
Weil jeder etwas anderes mit seinem PC macht und jeder noch dazu eine andere Umgebung hat .
Der eine spielt auf einen 22 Zoll uralt Monitor , der nächste sitzt vor einem 48 Zoll - 4 k - 144 Hz Riesenteil ....
Dazu in jedem Spiel tausend möglichkeiten der Einstellung ... und dann noch das ganz persönliche Empfinden was denn nun gut ,
oder nicht so gut ist .
Meine ganz persönliche Meinung ( nicht allgemein anwendbar und nur für mich geltend ) .
Ich sitze derzeit vor eine 24 Zoll Monitor ganz normal und uralt nur 60 Hz und Full HD .
Da ist mein I 7 2600 k mit 4,2 Ghz ( und seit kurzen eine 980 GTX TI ) für mich völlig ausreichend .
Die Spiele die ich habe ( zb Crysis 1-3 , Far Cry 1-4 , Wolfenstein , Metro , Riesen 1-3, Assasins Creed 1-6 usw )
laufen für mein Empfinden gut bis sehr gut ,
mit wenigen Ausnahmen ( zb . Gohtic 3 ) die sich leider aus verschiedenen Gründen nicht verbessern lassen .
Das ist derzeit ein eher mittelmässig leistungsstarker Rechner und trotzdem für mich noch schnell genug ,
sowohl von der CPU als von der GPU seite .
Ein I 7 7700 k wäre deutlich schneller nur würde er für mich wirklich was bringen wo doch im moment alles was ich habe gut läuft ?
Oder der Ryzen I 7 7000 x wäre der für mich besser ?
Ein Vergleich der mir dazu gut gefallen hat :
https://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/amd-ryzen-7-1800x-cpu-review/9/
Schön zu sehen das der I 7 2600 K noch überraschen gut mithalten kann .
Fazit .
Testberichte einfach so für sich alleine hingestellet haben nur dann eine Bedeutung ,
wenn man dazu für sich selbst eine vergleichsmöglichkeit hat, um sich für sich selbst , ganz auf die eigenen Anforderungen zugeschnitten ,
hinterfragen zu können lohnt sich das oder nicht .
Für mich lohnt sich weder ein wechsel auf einen I 7 7700 K noch ein wechsel auf einen Ryzen egal wie der heißen mag ,
Weil ich mit meinen leicht übertakteten I 7 2600 K einfach noch zu nahe dran bin .
Ausserdem ist mein PC schlicht , mehr oder weniger eine reine Spasskiste mit nebenbei Bürofunktion, ohne Bild oder Videobearbeitung .
Also nix wo sich ein 6 oder gar 8 Kerner lohnen würde.
Ob für dich ein I 7 7770 K der in der Singelcorleistung Top ist,
oder eher ein Ryzen der in der Mehrkernnutzung Top ist ,
oder ein sagen wir Kompromiss aus beiden also der I 7 6850 in der Zukunft mehr bringt,
das musst du aus deinem ganz persönlichen Nutzerverhalten entscheiden.
Gruß tomtom