Welcher CPU Lüfter/Gehäuselüfter?

HueHang

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
81
Hey,
erstmal hier mein aktueller PC :
- Gehäuse
- 2x Gehäuselüfter : Vorne und Hinten
- CPU : AMD Phenom II X4 955(nicht overclocked) - im Moment mit Boxed Lüfter
- Mainboard : GigaByte GA-MA790XT-UD4P (AM3)
- Grafikkarte : Sapphire HD4890 Vapor-X

Die Raumtemperatur betragen so zwischen 24°C - 31°C im Sommer und um die 19°C im Winter. Ich möchte gerne neue Lüfter kaufen, da mein PC nicht ausreichend gekühlt wird und auch noch eine Menge Krach macht.

Zur Zeit (Idle) betragen die U/min :
CPU Boxed : 5720
Vorne : 1458
Hinten : 1421

Temperaturen (Idle):
Mainboard : 50°C
Sockel : 44°C
HDD : 35°C
CPU : 49°C
Bei aufwendigen Programmen und Spielen steigen diese bis zu 60°C :(

Im Moment bin ich mir nicht sicher, welche Gehäuselüfter ich kaufen soll. Es sollen auf jeden Fall 120x120 werden, da diese ja durch ihre Größe ein größeres Volumen haben. Außerdem werden es 3 an der Zahl sein ( Hinten, Seite + Vorne ).

Dieser soll es sein : Gut oder gibt's bessere?
- Arctic-Cooling F12 PWM

Als CPU Kühler möchte ich einen von diesen nehmen, außer es gibt bessere bzw. günstigere :
- Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
- Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2

+ Wärmeleitpaste ( Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste )
 
Bist du ein Arctic Fan oder was?^^
Nimm als Gehäuse Lüfter die Scythe Slip Stream 120mm und als CPU Kühler den Freezer 7 Pro wenn du nicht vor hast zu übertakten.
 
Guter CPU-Kühler der oft empfohlen wird ist der Scythe Mugen 2. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis.
Bei den Gehäuselüftern kommt es drauf an, wieviel du ausgeben willst. Extrem gut aber auch teuer sind die Noiseblocker NB-Multiframe. Für weniger Geld bieten die Scythe Slipstreams die beste Leistung.
 
Würde auch auf ~800er bis 1200er Slipstreams gehen als Gehäsuelüfter.
Die F12 sind gute Lüfter, allerdings nur wenn man sie a) an den CPU kühler (PWM Anschluss am Board) oder b) an eine Lüftersteuerung hängt - ansonten bollern die mit 2000rm vor sich hin ;)
 
hi!

also als gehäuselüfter würd cih scythe slipsteam nehmen, jenachdem wieviel luftzufuhr du brauchst den 800er oder 1200er... wenn dein mainboard genug anschlüsse hat kannste auhc auf den PWM lüfter zurückgreifen und den temperaturabhängig regeln lassen, wär sicherlich das optimum was lautstärke/kühlung betrifft

als CPU kühler geht der arctic schon durch, aber wenn du nen bissl mehr geld zur verfügung hast würd ich mich mal umschauen ob du nciht was besseres nehmen solltest, dann muss der lüfter auch dauerhaft weniger drehen, scythe mugen z.b oder noctua NH14... is aber auch ne kostenfrage...
ich hab mich für den EKL brocken entschieden, sehr gutes P/L verhältnis, der lüfter is auf voller drehzahl zwar etwas laut (1500upm) aber nicht störend u den kannste ja auch runterregeln wenn der pc im idle is...

grüße
 
Beim Mugen würd ich aufpassen, dass der ins Gehäuse passt, das Gehäuse ist nämlich 190mm breit und der Mugen 158mm hoch. Wenn man dann noch 1-3cm für die Backplate und Sockel usw mitrechnet, kann's schon eng werden.
 
Ich würde würde für vorn einen Scythe Slipstream (800) empfehlen und für hinten nen BeQuiet Silentwings PWM, aufm MB angeschlossen.
An die Seite würde ich keinen Lüfter machen und eher noch das Gitter schließen. Der Lüfter dort sorgt nur für Verwirbelungen und stört den Luftstrom somit eher, als zu nützen.
 
Ich werde erstmal 2x den Scythe Slipstream holen. Für den Mugen muss ich noch messen und mein Budget aufstocken :)
Danke vielmals für eure Empfehlungen
 
ich hab nen II X4 945 und nen arctic cooling 64 pro und 2 arctic cooling f12 pwm funktioniert auch sehr gut :) alle an einem 4pin durch die pst technology
 
Zurück
Oben