Welcher Dateimanager für Windows - schnell und sicher

renegade2k

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich bin täglich damit zu Gange große Datenmengen hin und her zu schieben (mehrfach täglich einige TB) und dabei ist es wichtig, dass die Datenintegrität gewährleistet ist.
Bisher habe ich es ganz "dumm" so gemacht, dass ich die Daten zwischen Windows Fenster "geschoben" habe und anschließend mit md5sum geprüft habe, ob die Dateien identisch sind.
Das ist auf Dauer doch etwas aufwendig und es kommt tatsächlich ab und an (öfter, als man es haben möchte) zu Abbrüchen, oder beschädigten Dateien.

Vielleicht hab ihr ein Tipp für einen alternativen Datei Manager?
Dieser soll, nach Möglichkeit, schnell sein und primär die Funktion anbieten, dass die Daten nach dem Kopiervorgang verifiziert werden. Optimal wäre es noch, dass wenn die Daten nicht gleich sind,der Kopiervorgang einfach automatisch wiederholt wird, aber das wäre dann schon premium ^^

Total Commander

• Gefällt mir
Reaktionen: Owly, Dr. McCoy, whats4 und 4 andere
Nun, es gäbe TeraCopy als Addon für den Windows-Dateimanager.
Das sollte den Anforderungen entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neos2010, No Escape und renegade2k
TotalCommander
FreeCommander
Explorer++
MultiCommander
SpeedCommander
DoubleCommander
Q-Dir
Directory Opus

und viele mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
@TorenAltair ich hatte jetzt mal FreeCommander (der ja angeblich eine 1:1 Kopie sein soll) probiert. Aber auch da muss ich erst kopieren (was der anscheinend sowieso wieder über die Windows eigene Funktion macht) und erst dann manuell die Daten abgleichen lassen. Oder übersehe ich da was.

@SirKhan das sieht gut aus. Probiere ich mal aus, danke

@sh. danke für die Mühe, aber eine Liste aller möglichen Dateimanager kann ich genauso bei google, oder eben hier bei den Downloads finden. Interessant ist eben die oben erwähnte Funktion und da habe ich jetzt auf persönliche Erfahrung und Empfehlung von Nutzern gesetzt, anstatt sich jeden den Funktionsumfang jedes Programms selbst anzuschauen

Zuletzt bearbeitet:
renegade2k schrieb:
Keine Ahnung, was FreeCommander macht, aber Total Commander hat eine eigene Kopiermethode (oder wahlweise die des Windows Explorers).

Der startet allerdings etwas gewöhnungsbedürftig mit Unix-Einstellungen. Läßt sich unter Konfigurieren/Einstellungen Layout, Ansicht und Operation auf Explorer-ähnliche Settings setzen.

TC bietet unter Einstellungen/'Kopieren/Löschen' den automatischen Abgleich an.
TOTALCMD64_fWBaRZoOib.png

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und renegade2k
Ich kenne Free Commander auch nicht, aber eine 1:1 Kopie kann es nicht sein, da TC Closed Source ist. Wie von @mae1cum77 schon geschrieben, wird eine eigene Kopierroutine genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@mae1cum77 danke für den Hinweis. Das erspart einem zumindest jedes Mal das Eingreifen nach dem Kopieren

• Gefällt mir
renegade2k schrieb:
danke für den Hinweis.
Benutze den TC schon lange (war ne gute Investition ~40€). Hab damit schon mehrere Dutzend TB an Daten hin- und herkopiert bei Laufwerkswechseln. Dauert, aber ist nie abgebrochen (hängt höchstens mal bei Pfadlängen >255 und fragt, was er machen soll) oder hat Fehler gemacht.

Einmal richtig eingerichtet ein geniales Tool ;).

EDIT: Dazu auf Mobilgeräten die Androidversion mit LAN/WebDav/(S)FTP-PlugIns für direkten Zugriff auf die Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und User007
Klingt für mich nach wiederkehrende Arbeit und schreit nach Automatisierung mittels PowerShell oder ähnlichem.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh. und heijck
Es kann nur einen geben: Totalcommander... 😁

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit nem einfachen Skript könnte sein (wenn du jede Datei direkt nach dem Schreiben prüfst), dass die neu geschriebene Datei dann nicht vom Datenträger gelesen, sondern aus dem RAM-Cache genommen wird. Ich habe mir deshalb vor kurzem ein Skript geschrieben, das beim Kopieren erstmal nur die MD5 erstellt und am Ziel mit abspeichert, aber anschließend trenne ich die Zielplatte und mounte sie erneut, damit der Dateisystemcache dafür verworfen wird. Nun kann ich die MD5 rekursiv mit einem anderen Selbstbautool prüfen.
Der Vorteil: ich spare mir einen kompletten Auslesedurchlauf der Quelldaten.

Wenn man ohne MD5 arbeiten will, kann auch die Syncfuntion in Total Commander genutzt werden. Die hat die Option, nach Inhalt zu vergleichen. Dann liest man die Quelle eben zweimal aus -- beim Kopieren und beim Vergleichen.

mae1cum77 schrieb:
Der startet allerdings etwas gewöhnungsbedürftig mit Unix-Einstellungen. Läßt sich unter Konfigurieren/Einstellungen Layout, Ansicht und Operation auf Explorer-ähnliche Settings setzen.
Weil du von Layout sprichst: ich nehme an, du meinst die Zweifensteransicht, richtig? Die hat nix mit Unix zu tun (auch wenn es vor allem in der Linuxwelt noch viele solcher Programme gibt). Der Dateimanager in Windows 3 hatte genau so eine Ansicht.

Donnerkind schrieb:
du meinst die Zweifensteransicht, richtig? Die hat nix mit Unix zu tun
Nein, ich meine die Mauseinstellungen, die müssen unter 'Operation' etwas angepaßt werden. Hab' mich vertan, sind im Standard DOS-like wie im Norton Commander, nicht Unix.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
mae1cum77 schrieb:
Nein, ich meine die Mauseinstellungen, die müssen unter 'Operation' etwas angepaßt werden.
Das liegt wahrscheinlich daran weil Total Commander für die Bedienung mit der Tastatur "optimiert" ist, zumindest per Standard.

• Gefällt mir
mae1cum77 schrieb:
Benutze den TC schon lange (war ne gute Investition ~40€).
Ich hab das Programm auch gekauft.
Keiner kann besser, schneller und übersichtlicher in der Vorschau schon Dateien umbenennen / sortieren.

Schon die Zweifensteransicht und der Norton Commander Look sind das Geld wert.

mae1cum77 schrieb:
Einmal richtig eingerichtet ein geniales Tool ;).
Genau.

• Gefällt mir
Ich nutze auch Directory Opus, aber er hat keine Verifikation beim Kopieren.

Zurück
Oben