Ich glaube ein wichtiger Grund hinter der Verbreitung alternativer Dateimanager ist das mangelnde Wissen der Fähigkeiten des Explorers.
In meinem beruflichen Umfeld fällt mir auf, nur wenige Wissen z.B.:
Was mich seit Windows 11 am meisten nervt: es gibt jetzt 2 Menüs bei Rechtsklick. Erst kommt ein neues und über "weitere Optionen anzeigen" das ursprüngliche. Programme können sich in beide reinhängen, was die Sache nicht übersichtlicher macht
In meinem beruflichen Umfeld fällt mir auf, nur wenige Wissen z.B.:
- "wsl", "powershell" oder "cmd" in die adressleiste eingeben und es öffnet sich eine entsprechende Konsole an der stelle (insbesondere bei wsl sehr praktisch)
- in der Konsole "explorer ." eingeben und es öffnet sich der Explorer im entsprechende Ordner
- die Suche ist sehr mächtig und ermöglicht sehr einfach Massenoperationen auf Ordner oder Dateien (z.B. Alle Bilder, alle JPG, alle Videos)
Was mich seit Windows 11 am meisten nervt: es gibt jetzt 2 Menüs bei Rechtsklick. Erst kommt ein neues und über "weitere Optionen anzeigen" das ursprüngliche. Programme können sich in beide reinhängen, was die Sache nicht übersichtlicher macht