Welcher dieser drei Grakas für mein System

sL0w

Lieutenant
Hi @ all

vorerst mein System:

Opteron 165 @ 2100 MHz
2 GB Corsair RAM
ASUS A8N-E
Tagan 380 W NT
Benq 19" gespielt bei einer Auflösung 1280x1024
bzw über 37" Samsung LCD bei einer Auflösung von 1366x768

Graka derzeit X1800XT 256 MB

hat mich gefragt ob es sich überhaupt lohnt nochmal ca 170 € in eine neue Graka zu investieren. Ins Auge sind mir folgende Modelle gefallen

GigaByte GV-NX96T512H-B

oder

Xpertvision/Palit GF8800GTS

oder

Sapphire HD3870

Würde mein System dadurch überhaupt einen merklichen Leistungszuwachs bekommen? Oder wird mein restliches System die Graka ausbremsen?

MFG sL0w

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nach meinem Dafürhalten, ist ein neues Prozzi ein Muss, wenn es um den Kauf einer der o.g. Karten geht.
Der Opteron wird die Karten schon ordentlich ausbremsen. Wie sehr, ist natürlich auch von der Auflösung Deines Monitors bzw davon abhängig, in welcher Auflösung Du spielst.

Hallo

hier die Auflösung in der ich spiele

Benq 19" gespielt bei einer Auflösung 1280x1024
bzw über 37" Samsung LCD bei einer Auflösung von 1366x768

Dann fällt die GTS imho schonmal aus dem Rahmen.
Wie hoch ist denn Dein Budget und würdest Du auch Mainboard, CPU und ggf auch RAM tauschen wollen?

[Stephan] schrieb:
Wie hoch ist denn Dein Budget und würdest Du auch Mainboard, CPU und ggf auch RAM tauschen wollen?

Hi

ich wollte wenn überhaupt dann nur die Graka tauschen und mein Budget ist oben mit 170 € für ne Graka angegeben, fals diese Investition überhaupt einen merklichen Leistungsschub bringt.

Ich spiele eigentlich an Spielen nur Test Drive Unlimited, Battlefield 2 und CoD 4.

Dafür reicht die jetzige PC Config außer dass ich mit der jetzigen Graka nicht so zufrieden bin.

Ich würde die 9600gt nehmen oder die hd 3850 ob die 256er oder die 512er variante bleibt dir überlassen.
Meiner Meinung nach reicht die 256er noch locker aus da die CPU auch nicht mehr die beste ist.
Es sei denn, du kriegst das Ding noch auf 2,4 bzw 2,6 Ghz.

Moin,
wie siehts denn mit dem Opti aus?
ist der schon am Ende oder geht da noch was hinsichtlich OC?:-P

weil dann könnteste noch ein bisschen takten und dann bremst die CPU auch nicht mehr ganz so stark ;)

mfg

Also der Opti ist atm noch ncith am Ende

hatte ihn bis ca 2,3 GHz OC aber da waren mir die Temps mit rum 65 °C bei Volllast zu hoch.
Ein neuer Radi ist aber schon so gut wie auf dem Weg

Ich würde auch zu einer 9600 GT greifen, die ist zur Zeit in P/L mit ganz vorne.

Zuletzt bearbeitet:
ja also wenn so 2,4 - 2,5 GHz gehen ...dann würde ich auch die 9600GT nehmen...alleine schon wegen dem Stromverbrauch...und vorallem die GTS heizt ja wohl ganz gut :>

und es kommt halt drauf an , was du lieber willst...ATI/AMD oder Nvidia ;)

mfg

ob ich 2,4-2,5 GHz fahren kann bin ich nicht sicher. 2,3 auf jeden fall.
würde es sich dann trotzdem lohnen???
Nvidia oder ATI ist mir eigentlich egal ^^

dann halt "nur" 2,3 xD.....und 9600 GT...würde aber nicht bei Alternate bestellen...ist in vielen Sachen ne ziemliche Apotheke :D

z.B. die hier....bin mit sparkle immer gut gefahren :)
sparkle 9600gt

oder halt diese hier xfx 9600gt

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar alternate sowiso nicht ;)

nur die haben es am "schönsten" mit den details ;)

thx für eure hilfe

Emm mir ist noch was eingefallen....

Wegen dem PCI 2.0 gibt es damit Probleme mit meinem Board???

So werde mir jetzt eine XFX 9600 GT bei HWversand bestellen.
meine letzte frage nun.
kann ich bedenkenlos eine 650 M version kaufen und diese auf die 700 M übertakten?
Sind bei den karten immer die gleichen Lüfter drauf?
Dann würde ich ca 20 € sparen!

Bei nem OC Opteron wird natürlich zu nem neuen Prozessor geraten.

Bei nem X2 4000+ sagt man "ah.. hm.. Prozessor ist nen bissal zu langsam, aber passt schon"

Verstehe wer wolle.

Ne 9600GT passt imho. Ist nicht unbedingt das ausgewogenste System, aber irgendwas ist immer. Je nach Spiel und Einstellung kann ich bei nem System mit 9600GT und E6600 auch dafür sorgen, dass eines am Limit läuft und das andere sich langweilt.

Zurück
Oben