• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welcher DSL-Speed für Online-Gaming nötig?

Welche DSL-Geschwindkeit für Online-Gaming nötig?

• DSL unter 1000 kbit/s

Stimmen: 16 13,4%
  • DSL 1000 kbit/s bis 2000 kbit/s

Stimmen: 38 31,9%
  • DSL 2000 kbit/s bis DSL 6000 kbit/s

Stimmen: 42 35,3%
  • DSL mit mehr als 6000 kbit/s

Stimmen: 23 19,3%

• Umfrageteilnehmer
    119

Abzug86

Lt. Commander
Hey zusammen,

da ich zurzeit am Zusammenstellen eines neuen Systems bin und damit auch gerne online spielen möchte, wollte ich mal wissen, welche DSL-Geschwindigkeit für problemloses Spielen nötig ist. Bei uns ist maximal DSL 2000 machbar, kann man damit schon was reißen, um aktuelle Spiele (z.B. Street Fighter 4, Grid etc.) flüssig ablaufen zu lassen?

Danke für Eure Hilfe!

Bitte nehmt euch auch kurz Zeit für die Umfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt weniger auf den DSL-Spped an, sondern mehr auf deinen Ping.
Ich habe mit meinem jetzigen DSL20000 von Kabel Deutschland einen genau so hohen Ping wie damals mit dem DSL2000 von Kabel Deutschland.

Also HL2 Engine hab ich eig problemlos mit ner 2000er Leitung gespielt und noch so Sachen wie BF2. ICh weiß aber nicht wies bei anderen Spielen aussieht.

2000 sollte gehn
kommt aufs spiel an
wow geht auch mit meiner 384 ^^
grid auch einigermaßen
solang du nebenbei nichts runterlädst etc

ausprobieren , nimm es schnellste wie möglich

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Aber zu DSL 1000 Zeiten habe ich auch BF 1942 mit massig Spielern z.B. auf dem Server Online gespielt. Das ist sicherlich aufwendiger als Street Fighter 4 z.B .

Würde also sagen selbst mit 1000er DSL bist dicke im Geschäft dabei.

Angaben ohne Gewähr :D, aber da müsste ich schon was gutes verpasst haben. Natürlich darf man im Hintergrund nicht Down und Uploads im Hintergrundlaufen haben oder ähnliches laufen haben.

en normales 1000er reicht. kommt aufs spiel an, ob ne schnelle leitung von vorteil is oder net

mit meinem 768 konnte ich sogar noch BF2 mitm 70 ping, manchmal wars sogarn 30er ping spielen.
Darf halt wirklich niemand anders im Inet sein.
Leider wurde ich um die Hälfte heruntergestuft, kann aber mit der halben Geschwindigkeit immer noch problemlos Company of Heroes zocken.

1000er reicht, nur schau zu das du FastPath bekommst, dann sinkt dein Ping rapide
gruß

DSL 1000 bis DSL 2000 reicht locker ,für onlinespiele .
die hardware ist wichtig ,um spiele flüssig wiederzugeben und nicht die internetleitung .

bei manchen onlinespielen ,ist auch ein niedriger ping wichtig .
da man sonst, vom server gekickt wird ,bei zu hohem ping.

hm also ich hab ne 50.000er leitung von t-online...läuft...ich brauche aber so viel da ich noch 2 mediareceiver nebenher am laufen habe die ziehn ja ich glaub 6.000 also jeweils...so irgendwas wurde mir gesagt...naja ist ja unwichtig...also ich finde was besseres gibt es nicht
klar ist das nich überall verfügbar und kaum wer wills von daher würd ich sagen ne 6000er leitung ist föllig ausreichend wenn man nur zocken will

Mit DSL 2000 und Fastpath sollte ruckelfreies spielen möglich sein. Der Ping ist wichtig.
Und natürlich dein PC. Aber der beste PC bringt dir halt nix wenn die Daten vom Server zu
dir zu lange brauchen. Dann ruckelt es auch.

Ich bin von DSL auf Kabel umgestiegen und bin, was den Ping betrifft, enttäuscht. Der is schon
um ca. 30 ms angestiegen trotz 40% mehr Datendurchsatz. Du siehst, ne "dicke Leitung" ist nicht alles.

Ich war beim zocken sehr von DSL 16000 angetan. Mit ADSL2+ ist Fastpath sozusagen automatisch aktiv
und du hast super Pings.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2k Leitung sollte voll und ganz reichen, aber gerade wenn du Onlineshooter wie CS, UT, BF ordentlich zocken moechtest ist Fastpath pflicht.

Ich hab 2-6k "angekreuzt". Mit 2000 sollte alles laufen, 1000 kann bei massivem Spieleraufkommen evtl. zu wenig sein.

Ehm berichtigt mich falls ich falsch liegen sollte aber ist das nicht so das der Upload wichtiger beim Online gaming ist als der Download? Denn als ich von Dsl6000 auf Dsl 16.000 (der upload bei 16.000 ist höher als bei 6000 / Provider Telekom bei beiden ) umgestiegen bin ist mein Ping niedriger geworden.

Der Upload liegt normal bei 1/6 bis 1/10 des Downloads. Das reicht bei einer 1k oder 2k Leitung auch vollkommen wenn man auf einem Server spielt. Ein hoher Upload ist nur dann wichtig wenn man selber hostet.

Hab ne 2k Leitung und kann damit bei CS fuer max 4 Leute hosten, ab 5 gehen bei allen die Pings merklich nach oben und ab 6 wirds schon fast unspielbar.

@ $-!-n-u-S hast du TV über Internet ?
Wen Tv über das I net empfängen wird ist der Ping gefixt um das Bild gleichmäßig dastellen zu können.

Habe selber 16 Mbit´s und einen Ping von unter 10 auch wen wir hier mit 2 Leuten Spielen.
Allerdings bin ich der Meinung das Ego Shooter einen besseren Ping brauchen wie Strategie Spiele.
Würde sagen ab einem 6 Mbit Anschluss geht alles klar besonders wen man Maps runterladen muss.

die Breite der Autobahn sagt nichts über die Geschwindigkeit der Autos aus.

Google mal FastPath

...beschleunigung kann man nicht mit endgeschwindigkeit verwechseln ;)

also ich hatte damals 1mbit sdsl (cs ping ~15ms)
ich hab nen kumpel der ne 6mbit leitung hat ohne fathpath css ping ~80

ich wuerde dir jetzt gerne qsc empfehlen...aber die bekommt man als normal sterblicher nicht mehr:)

mach dich vorher schlau ob fathpath aktiv ist...
...und meide billig provider...falls es ueberhaupt noch brauchbare gibt :)

Zurück
Oben