Welcher Encoder & welche Einstellungen bringen die beste MP3 Qualität?

silent2k

Commander
Hi!

Ich frage mich, welcher Encoder (z.B. Lame -> neuste Version = 3.99) und welche Einstellungen (z.B. bei Audiograbber) die beste Klangqualität bringen? Speicherplatz spielt bei mir da eine untergeordnete Rolle.

Ich habe mal ein Bild von meinem Audigrabber angehangen. Bitrate würde ich z.B. auf 256 oder 320 festlegen. Welche Option wäre bei "Qualität" am Besten? Stereo, Joint Stereo, Dual Channel?

Gruß & danke!
Silent

Anhänge

• grabber1.png
    grabber1.png
    42,1 KB · Aufrufe: 1.019
Konstante Bitrate und 320 Bitrate.
Ich würde aber lieber EAC empfehlen.

Ich benutze bei mir immer die Software ExactAudioCopy mit dem aktuellsten LAME-Encoder. Aber oberflächlich betrachtet würde ich sagen: Höchste Bitrate und Hz. Zahl.

Hi,

danke für den schnellen Hinweis. Über EAC habe ich auch schon etwas gelesen. Dort muss man aber doch auch irgendwie die Encoder einladen können oder? Habe das Programm bereits installiert, bin aber sehr an Audiograbber gewöhnt. :)

Gibts für EAC einen deutschen Guide?

Gruß
Silent

Persönlich nutze ich FLAC .. kompressionsrate 50% verlustfrei!

MP3s finde ich in Joint Stereo und Variabler bitrate auf um 192 schon gut. Darüber hör ich mit meinen schlechten Kopfhöhrern und dem Tumult im öffentlichen Pendelverkehr keinen Unterschied mehr.

variable bitrate mit 256 oder 320 und joint stereo > mehr kannst aus mp3 nicht rausholen.

wenn du nicht zwanghaft mp3 nutzen musst, würde ich dir aac mit q 0,6 bis 0,7 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Da Speicherplatz eine untergeordnete Rolle spielt und du eine möglichst gute Qualität willst, ist FLAC genau das richtige für dich. Das komprimiert die Audiodateien verlustfrei, und die CD-Qualität bleibt erhalten. Gleichzeitig beherrscht Flac diesen ganzen tag-hickhack ebenso wie mp3, ideal für die musiksammlung/archivierung.

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=53

"Wir möchten das Augenmerk von Nutzern, die am Archivieren ihrer Sammlung interessiert sind und dabei keine Platzprobleme haben, auf diesen Typ von Audioformaten richten, da sie für uns die beste Lösung darstellen, um Unsicherheiten im Hinblick auf die richtigen Einstellungen oder die Zukunftssicherheit beim Einsatz von verlustbehafteten Codecs aus dem Weg zu gehen.
Durch die Möglichkeit, das Original stehts durch Dekomprimieren bitgenau wiederherstellen zu können, sind Qualitätsverluste durch falsche Einstellungen ausgeschlossen und ein Formatwechsel zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls ohne Verlust und ohne die Audio-CD neu zu rippen möglich."

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so Kompatibel? Aus meiner Erfahrung können bereits 90 Prozent der brauchbaren mobilen Abspielgeräte (außer unser iPod mal wieder) mit Flac umgehen, und nahezu jede Abspielsoftware am Pc.
Und wenn nicht, kann man mit einem modernen Prozessor innerhalb wenigen Sekunden ein komplettes Album von Flac zu Mp3 codieren, und das in einer Qualität, als würde man direkt von CD Rippen.
Ich sehe also nicht den geringsten Anlass dazu, Flac nicht zu verwenden.

/edit: Bei deiner Hardwarekonstellation (Asus Essence STX & Beyerdynamic DT990 Edition) solltest du sowieso hauptsächlich Flac verwendet, das wäre sonst wirklich Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lame kann man schon länger recht einfach vordefinierte Qualitätsprofile (-V0, -V2 etc.) aktivieren, wie im von ghecko verlinkten Artikel auch angegeben. Ein händisches Überlegen der Parameter ist eigentlich nicht mehr nötig. Im EAC kann man die Option anhaken, dass ausschließlich die eigenen Parameter angehängt werden. Andere Oberflächen bieten sicher ähnliche Optionen.

Das nur zur Ergänzung zu gheckos richtigen Hinweisen.

Zurück
Oben